Hund Bandscheibenvorfall einschläfern lassen?

7 Antworten

Wieso wird eine OP nicht in Erwägung gezogen und stattdessen lieber direkt ans Einschläfern gedacht?! 😳

Maurice0210
Fragesteller

Weil eine op schon zu spät ist

LisaAusPisa  04.03.2022, 17:32
@Maurice0210

Wie kann man sowas verpennen? Ich bin ehrlich gesagt einigermaßen entsetzt, wegen sowas das Tier einschläfern lassen zu wollen.

So wie ich das verstehe ist der Hund erst 1 Jahr und 6 Monate alt. Und schon einschläfern? Schon aufgeben? Nope.

Besprecht das wegen der OP nochmals dringend mit einem TA! Ich hoffe das ist nicht nur eine Ausrede wegen den Kosten. Wenn ihr die nicht tragen könnt, dann hättet ihr keinen Hund haben sollen.

Sollte der Hund gelähmt sein, hat er keine Schmerzen. Denn das würde bedeuten er könnte die Hinterläufe noch fühlen, und das würde bedeuten man könnte noch einiges machen.

Es gibt gewisse Hilfen auch für Hunde, mit denen kann der Hund sich wieder halbwegs normal bewegen.

Ich würde alles was noch geht versuchen bevor ich ans einschläfern denken würde. Vor allem bei so einem jungen Hund!

Man kann Vorrichtungen bauen, in die man den hinteren Körper reinlegt, mit Rädern dran, damit der Hund alleine mit den zwei Vorderbeinen laufen kann. Besprich das mit dem Arzt und rede auch über Schmerzbehandlung.

Als erstes würde ich in einer Tierklinik, eine zweite Meinung einholen.

Es gibt auch für Tiere Schmerz-Therapien und Rollvorrichtungen für Tiere/Hunde, wenn das Laufen nicht mehr möglich ist

Maurice0210
Fragesteller

Haben wir schon alles gemacht 2 Meinung usw .. ich finde das ist kein Leben für einen Hund … die kleine tut mir so leid

rappelkiste  04.03.2022, 17:35

Meine Antwort ist jetzt vllt ein bisschen unpassend!!!

Stell dir vor, du hast einen Bandscheibenvorfall und kannst dich von der Hüfte abwärts nicht mehr bewegen und leidest ständig unter Schmerzen.

Was tust, oder erwartest du?

Maurice0210
Fragesteller
@rappelkiste

Sie hat total schmerzen und kann mit den Hinterpfoten nicht laufen außerdem hat sie atemprobleme es handelt sich um einen Mops

rappelkiste  04.03.2022, 17:58
@Maurice0210

Ok, dass ist sehr schade zu hören. Vllt gehst du einfach in dich und machst dir Gedanken, wie du dich entscheiden willst/sollst/musst.

Ich werde dir darauf leider keine Antwort geben können.

Drück dir die Daumen, dass du zu ner Antwort findest!

Knovieh  04.03.2022, 18:10
@Maurice0210

Bist du dir sicher, dass sie Schmerzen hat? Bei einer Tiefenlähmung ist das Schmerzempfinden eigentlich komplett ausgeschaltet, weil keine Verbindung mehr zum Gehirn besteht.

Naooomi0  04.03.2022, 18:26
@Maurice0210

Lass den Bandscheibenvorfall operieren und lass in kombination die nasenlöcher vergrößern und das gaumensegel kürzen.

besprich es einfach mal mit dem TA.

Es gibt doch heutzutage auch so kleine "Gehhilfen" für Hunde die gelähmte Hinterbeine haben. Aber wenn dein Hund nur noch Schmerzen hat.....

Kann man nicht operieren ?

Maurice0210
Fragesteller

Nein operieren ist schon zu spät

William1307  04.03.2022, 20:45
@Maurice0210

Sagt wer ?

Wart ihr bei einem Spezialisten ? Tierklinik ? Orthopäde ? Neurologe ? Wurde ein CT gemacht ? Was sagt der Physiotherapeut `?

Was genau wurde denn gemacht und untersucht ? Ein Bandscheibenvorfall in dem jungen Alter ist ziemlich ungewöhnlich. Vielleicht war das auch ganz was anderes...

Ich kenne jetzt die Geschichte nicht. Aber eins weiss ich - bei so einem jungen Hund würde ich nicht aufgeben sondern um sein Leben kämpfen. Solltet ihr jetzt eine Menge Zeit bei einem normalen Tierarzt "verschwendet" haben würde ich Euch raten mal ganz schnell den Hund zum Spezialisten zu bringen.