Schuldgefühle nach Einschläferung von Hund?

14 Antworten

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Vor noch nicht ganz 2 Jahren hab ich meine Hündin im Alter von 15 Jahren einschläfern lassen müssen. Sie war so eine stolze und schlaue Hündin und ist bis 1 Woche vor ihrem Tod noch sehr aktiv gewesen für ihr Alter und ihre Arthrose. Ich hab mir danach auch Vorwürfe gemacht, aber ich weiß es war die richtige Entscheidung und der größte Liebesbezeigung meinerseits. Ich hab ihr immer geschworen,dass ich für sie da sein werde und wenn es mal soweit ist ,die richtige wenn auch schwerste Entscheidung meines Lebens treffen werde. Ich hab an einem Samstag die Tierärztin gerufen, weil ich dachte es ist so weit, als sie kam, hat Lucy sie angebellt, was sie niemals in 15 Jahren gemacht hat. Die Tierärztin meinte, dass es ein Zeichen ist und der Hund noch nicht abgeschlossen hat. Sie ist wieder gegangen und ich hatte noch 2 wundervolle Tage mit ihr. Montag morgen beim raus gehen, konnte sie nicht mehr und als ich ihren Blick sah, wusste ich, dass sie so weit ist und gehen will. Ich hab die Tierärztin gerufen und sie ist gekommen und diesmal hat Lucy nicht mehr gebellt. Ich werd ihren Blick niemals vergessen, sie war erleichtert, dass sie von den Schmerzen erlöst wird. Das hat mir sehr geholfen, ich hab alles getan was ich könnte, ebenso die Tierärzte. Wir haben gemeinsam gekämpft und alles gegeben und die Entscheidung war die letzte Ehre die ich ihr erwiesen habe, ich hätte es nicht ausgehalten, sie um meinet Willen am Leben zu lassen, ihr die Schmerzen zuzumuten. Genau wie du es jetzt getan hast.

Ich hab mir auch kurz nach ihrem Tod einen neuen Hund geholt, nicht um sie zu ersetzen,dass kann keiner. Aber ich wollte einem anderen Hund ein neues zu Hause schenken, hab einen Tierschutzhund aus Spanien genommen und keinen Tag bereut und trotzdem seither jeden Tag an Lucy gedacht.

mach dir dein Herz nicht schwer. Dein Hund ist dir dankbar für alles was du für ihn getan hast, auch für deine letzte Entscheidung. Er ist immer bei dir 💞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber mehrere Hunde
Schokitv
Fragesteller

Ok danke! Wir werden wahrscheinlich bald einen neuen holen. Meiner war auch aus einem Tierheim.

Hallo Schokitv,

gerade wenn man sein Tier sehr geliebt hat wie du, quält man sich oft mit Schuldgefühlen, weil es so schwer ist Loszulassen. Das ist auch sehr verständlich, weil man seinem geliebten Tier ja ein gutes und glückliches Hundeleben wünscht. Laut deinen Angaben war dein Hund schwer krank. Leishmaniose ist schon eine schlimme, für das Tier quälende Erkrankung, und du hast darauf mit Herz reagiert in dem du diesen Schritt gegangen bist und ihn erlösen hast lassen. Weine und trauere um ihn, und denk aber auch an all das Gute, was du deinem Hund gegeben hast. Ich wünsche dir Frieden und dass du dieses Erlebnis verarbeiten kannst.

Liebe Grüße

Schokitv
Fragesteller

Dankeschön für deine lieben Worte !

meint ihr es war richtig ihn einzuschläfern? HILFEEEEE

Tut mir leid wenn ich deine komplette Frage nicht gelesen habe, ich finde sie nur einfach nicht relevant. Lass das alte sein. Lebe nicht in der Vergangenheit. Es ist so geschehen, damals war das für euch die beste Entscheidung, egal wie ihr das jetzt seht. Plage dich nicht mit Schuldgefühlen, ihr habt vermutlich das beste getan.

erstmal: mein beileid🙏😕

du musst keinerlei schuldgefühle haben, dass du deinen vierbeiner das leben von schmerzen erlöst hast. Wenn er fast nichts mehr gegessen hat und schon beim gehen umknickt, kann das kein sehr schönes leben mehr sein. Ich bin mir sicher das er dir dankbar für diese entscheidung ist❣️

Schokitv
Fragesteller

Danke :( . Manchmal hat er ja noch gefressen aber laufen war schon lange eine Herausforderung

Dein Hund ist dir sicher dankbar. Das wäre doch kein schönes Leben mehr für ihn gewesen wenn er so weiterleben müsste. Daran solltest du immer denken. Jetzt hat er keine Schmerzen mehr. Schuldgefühle brauchst du also auf keinen Fall haben :)

Schokitv
Fragesteller

Aber er war abundzu noch glücklich und hat sogar noch einmal mit nehm Stofftier gespielt 😔ich fühle mich so schlecht

Henna890  15.04.2020, 12:36
@Schokitv

Dann behalte ihn so in Erinnerung, ihr habt wirklich nichts falsch gemacht. Er hätte sich nur gequält und ich denke er ist dir sehr dankbar