Leishmaniose, ehemalige Freundin will MEINEN Hund einschläfern?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Menschen können Krankheit beim Tier nicht mit ansehen - wenn man sich mal mit anguckt wie viele Menschen an schweren Krankheiten leiden, da würde keiner auf so eine Idee kommen.

Auch meinen viele, das man den Tieren jedes Leid ersparen sollte und sie noch schnell "erlösen" sollte.

Meine Meinung ist das nicht.

Ich habe schon mehrfach meine alten und kranken Tiere begleitet bis sie gestorben sind und auch da waren viele sehr unschöne Tage dabei.

Sicherlich haben auch mal Bekannte oder Verwante was gesagt, aber schließlich und endlich liegt die Entscheidung am Besitzer des Tieres und nur dieser kann wirklich entscheiden.

So lange dein Tier in tierärztlicher Behandlung ist, du dich kümmerst und das Tier versorgst, so lange kann dir keiner dein Tier weg nehmen. Noch nicht mal ein Tierarzt kann darüber bestimmen wann der Zeitpunkt gegeben ist (er kann höchstens raten).

Es geht die Damen im Grunde gar nichts an - also lass sie melden. So wie ich das Veterinäramt kenne kommt da vermutlich noch nicht mal jemand vorbei und wenn, was wollen die den machen?

Lt. Tierschutzgesetz muß ein Tier: Futter bekommen, Wasser bekommen, Auslauf haben, saubere Liegeplätze haben und tierärztlich versorgt werden bei Bedarf, da steht nirgens was von Pflichteutanasie wenn das Tier krank ist.

celinacelina98
Fragesteller

Das muntert mich wirklich auf 🎀 vielen lieben Dank. Ich habe eine ähnliche Meinung, ich will sie nicht quälen oder so, aber ich erlöse sie dann, wenn ICH (bzw mein Verlobter und ich) sehe, dass es ihr wirklich schlecht geht. Bis jetzt ist es noch nicht so. Wir Menschen sterben auch im Alter oder an Krankheiten und die quälen sich auch, aber werden nicht erlöst, meist wird versucht alles erdenkliche zu probieren, dass dieser Mensch am Leben bleibt. Bei einem Tier darf das also nicht sein?

Unser Hündin hatte genau das gleiche und ist gerade mal 1 Jahr alt geworden... Bei ihr wurde es über 2 Wochen hinweg immer schlimmer bis wir sie dann erlösen mussten... Ich denke wenn du merkst dass es deinem Hund schlechter geht und er nur eingeschränkt leben kann solltest du ihn erlösen

celinacelina98
Fragesteller

Soweit geht es ihr ja ganz gut...den durchfall hatte sie nur durch das schlechte Nassfutter und sie hat das 1.Mal in ihrem Leben eine Erkältung bekommen. Aber sie ist glücklich und springt und hüpft...:)

Wenn der Hund nich mit euch spielt, dann hat er sicher auch Freude in seinem Leben, weshalb einschläfern wohl nicht die richtige Option ist.

celinacelina98
Fragesteller

Bin ich auch der Meinung. Angeblich hätte die Mutter von ihr gute Kontakte vom Tierschutz. Ich will meine kleine noch nicht einschläfern. Das kann ich nicht übers Herz bringen, wenn sie noch mit uns spielt und so

Destranix  09.04.2018, 17:41
@celinacelina98

Der Tierschutz kann da auch nichts machen...

Dem Hund geht es ja nicht schlecht...

Ich denke, dass du die Situation besser einschätzen kannst, als deine Freundin. Ignorier sie, du bist kein Tierquäler. Klar, diese Krankheit ist nicht schön, aber solange ein guter Tierarzt sagt, dass es in Ordnung sei, das Tier keine Schmerzen zeigt und normal frisst und trinkt, musst du es definitiv nicht einschläfern lassen. Lass den Hund trotzdem nochmal vom Tierarzt anschauen und dir am besten auch eine schriftliche Bestätigung darüber geben, dass der Hund noch ein lebenswertes Leben hat, so hast du im Falle einer Anzeige oder eines Besuches des Ordnungsamtes auch was in der Hand. Mal abgesehen davon hatten wir früher auch eine Hüdnin mit Leishmaniose und auch die hatte Teilweise schlechte Phasen. War aber alles in allem ein glücklicher und von der Kondition her fitter Hund. Außerdem ist sie trotzdem alt geworden. 1,5 Jahre ist doch kein Alter! Klingt vielleicht etwas provokant aber: Lässt man ein Kind mit Krebs, einer Behinderung oder ähnlichem auch gleich töten, wenn es insgesamt noch glücklich ist?

Lass dich von deiner Freundin nicht verunsichern und im Notfall verpasst du ihr eine Anzeige wegen Bedrohung.

Ales gute auf jeden Fall für deinen Hund!

celinacelina98
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte 😍 Ich hab das niemals erwartet von meiner ,,Freundin", sie hofft sogar noch, dass wir wieder befreundet sein können und ich ihr das später danken werde....

Ich werde mir auf jeden Fall eine Unterschrift geben lassen, damit ich was nachweisen kann. Und das freut mich, dass dein Hund ein schönes Leben hatte und auch gut überstanden hat, trotz der Krankheit. Das gibt mir noch mehr Hoffnung ☀️

Lasst euch von eurem Tierarzt schriftlich geben, dass eine Einschläferung (noch) nicht notwendig ist und somit auch kein Verstoß gegen das TSchG begangen wird.

Dann habt ihr was von einem Fachmann in der Hand, falls tatsächlich das Ordnungsamt bei euch aufkreuzen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
celinacelina98
Fragesteller

Sehr gute Idee 🤗 Danke. Angeblich sollte das Amt heute schon kommen, aber bis jetzt kam keiner