Hund einschläfern lassen wegen Kreuzbandriss?

5 Antworten

Einschläfern darf man so oder so keinen Hund einfach mal so in Deutschland. Wenn eine Chance auf Heilung besteht, der Hund danach wieder relativ gut leben kann, dann nimmt man natürlich die OP in Kauf! Selbst wenn es nur 1 Jahr mehr wäre. Die Zeit wäre es mir wert.

Einschläfern nur weil man etwas nicht zahlen möchte geht legal nicht und ist auch absolut verwerflich.

LG

Keine683
Fragesteller

Laut der Aussage von denjenigen ist das die eigene Entscheidung und da dürfte keiner mitreden und würde derjenige mit Anwalt kommen müsste der Tierarzt das Tier einschläfern

Silanor  03.12.2023, 22:19
@Keine683

Nein das Gegenteil ist der Fall. Der Person sollte man mal unsere Gesetze vorlesen. Bei Pferden z.B darf man das, bei Hunden nicht. Hunde dürfen nicht einfach mal so eingeschläfert werden. (; ist illegal.

Keine683
Fragesteller
@Silanor

ich hoffe das gilt auch wenn der Hund beidseitig Kreuzbandriss hat weil derjenige dann definitiv einschläfern lassen will hatte derjenige heute noch gesagt gehabt :/

Silanor  03.12.2023, 22:45
@Keine683

Das kann derjenige ja wollen, ist aber nicht möglich und nicht legal. Pech für die Person. Soll der den Hund halt abgeben.

Keine683
Fragesteller
@Silanor

Wäre wahrscheinlich auch besser weil irgendwann kann man auch keine Kredite mehr aufnehmen

BenniXYZ  03.12.2023, 22:42

Naja, gibt auch HH die wenig Geld haben. Läuft der Hund halt auf 3 Beinen. Jeder HH würde einen Weg finden, sein Tier zu erlösen. Besser ist es, wenn es der Tierarzt schmerzfrei erledigt.

Silanor  03.12.2023, 22:44
@BenniXYZ

Nein besser ist es wenn den Haltern das Tier weggenommen wird, die Kosten dann eben von einem Tierheim bzw einer entsprechenden Organisation übernommen werden und das Tier danach wieder normal leben kann. Kreuzbandriss OP's haben, wie William1307 schon schrieb, eine sehr hohe Erfolgsquote.

Am besten wäre es aber wenn solche Leute erst garkeine Haustiere halten dürften. Ich schläfer ein Familienmitglied ja auch nicht einfach mal ein wenn es sich z.B das Bein bricht. Das ist doch affig?!

BenniXYZ  03.12.2023, 22:52
@Silanor

Kein HH hat eine Glaskugel. Und Enteignungen gibt es zum Glück nicht in Deutschland.

Silanor  03.12.2023, 22:55
@BenniXYZ

In dem Fall darf der TA die zuständigen Behörden informieren. Bevor dem Hund etwas angetan wird, darf dieser zum Glück auch weggenommen werden (; Einschläfern darf der TA den Hund nämlich nicht.

Wer sich nichtmal solch eine OP leisten kann beim Hund, sollte keinen haben. Und wie gesagt, einfach einschläfern darf man ebenfalls nicht. Kreuzbandrisses sind gut behandelbar durch OP's. Bei einem 6 Jahre alten Jack Russel Mix vorallem.

BenniXYZ  03.12.2023, 22:58
@Silanor

Mich brauchst du nicht zu bekehren. Schau dir die Realität an. Die Tierheime sind froh, wenn sie ein Problem weniger haben oder es garnicht erst bekommen.

Silanor  04.12.2023, 00:17
@BenniXYZ

Mit was soll ich dich denn bekehren? Der Realität? Die Realität sieht nunmal so aus dass ein Hund wegen so einer Sache nicht eingeschläfert werden darf und das ist RICHTIG so. Denn das wäre genau dasselbe wie wenn man einen Menschen wegen einem Kreuzbandriss ect. einschläfern würde - total Sinnbefreit.

Tierheime sind natürlich froh wenn sie wenig Einwohner haben, habe selbst lange genug in einigen ausgeholfen. Die sind aber genau so wenig froh wenn es Deppen gibt die meinen sie dürften ihren Hund einschläfern lassen wegen einer, im Grunde mittlerweile, Kleinigkeit. Diese OP's sind nunmal Gang und gebe.

Keine683
Fragesteller
@Silanor

Dafür gibt es ja auch noch Krankenversicherung für Hunde die teilweise auch sehr viel übernehmen

Silanor  04.12.2023, 01:20
@Keine683

Das stimmt, nur sollte man dann halt auch daran denken den Hund da rechtzeitig anzumelden. Denn vorbelastet Hunde werden selten angenommen.

Bei einem Jack Russel mit 6 Jahren kann man doch gar nicht darüber nachdenken - natürlich wird der operiert. bei dem könnte man sogar konservativ behandeln.

Also das wäre wirklich eine oberfaule Ausrede wenn man dem Hund keine Chance geben würde. Da geht es dann wirklich nur ums Geld.

Kreuzband-OP's werden heutzutage in jeder Klinik täglich gemacht. Und die meisten davon erfolgreich.

Wenn das jetzt ein 10 Jahre alter Bernhardiner oder eben ein anderer schwerer grosser Hund wäre - okay - da müsste man abwägen.

Aber doch nicht bei einem kleinen Hund der locker noch 10 Jahre leben kann !

Keine683
Fragesteller

Laut Tierarzt und Tierklinik (dort wird sie Operiert) ist das Kreuzband komplett durch und ohne op geht nicht / beim Tierarzt fragte derjenige auch schon wegen einschläfern da hatte derjenige die Antwort bekommen das man doch den Hund ins Tierheim bringen soll oder privat abgeben soll und das andere die Kosten dann tragen der Tierarzt nimmt auch kein Blatt vorm Mund was ich natürlich auch sehr gut finde von ihm

William1307  03.12.2023, 22:25
@Keine683

ja - gut dann meinetwegen OP. Aber einschläfern wegen Kreuzband geht gar nicht.

Keine683
Fragesteller
@William1307

man kann nur hoffen das es kein Tierarzt durchzieht weil wenn das andere Bein auch noch ein Kreuzbandriss bekommt will derjenige definitiv einschläfern lassen

William1307  03.12.2023, 23:23
@Keine683

Natürlich besteht die Gefahr dass das Kreuzband am anderen Bein durch die Überbelastung auch reisst. Und zwar umso mehr je länger man mit der OP am ersten Bein wartet. Danach braucht es Physiotherapie. - Ja - das ist teuer. Aber so ist das nun mal wenn man die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt.

Ich habe es bei meiner Hündin erlebt. Kreuzbandriss - Dann noch ein kaputter Meniskus und nach nur 6 Wochen Kreuzbandriss am anderen Bein. Der ganze Spass hat mich insgesamt - mit Physio und Medikamenten fast 10.000 Euro gekostet. Aber was ist ein bisschen Papier gegen ein Leben ? Ja - es hat 1 Jahr und viel Arbeit und Nerven gekostet - aber dann lief der Hund wieder. Meiner war damals 10 Jahre alt. Sie ist 15 geworden und an etwas ganz anderem gestorben.

Ich musste auch einen Kredit aufnehmen um alles bezahlen zu können. Aber das war mir egal. Ich bringe doch nicht meinen Hund um wegen sowas.

Ich kann es verstehen z.B. bei einer schweren Krebserkrankung mit schlechter Prognose. Da würde ich auch abwägen ob es wirklich Sinn macht dem Hund noch eine OP zuzumuten etc. Aber ein Kreuzband ist eine "mechanische" Sache. Die kann man "reparieren". Und die Aussichten sind durchaus gut.

Keine683
Fragesteller
@William1307

Müsste jetz schon 1 Monat her sein da die op erst am 20 Dezember ist und die ganze Arbeit lohnt sich ja auch ein Hund gehört schließlich zur Familie und 15 ist ein gutes Alter :)

Falls es überhaupt ein Kreuzbandriss ist. Einer meiner Hunde sollte mal aus diesem Grund operiert werden. Der Hund hat bereits tief geschlafen und zur Sicherheit wurde ein weiteres Röntgenbild angefertigt ( vielleicht auch um das Gerät noch mal kostenpflichtig zu benutzen) Peng: Stellte sich heraus, Kreuzband ist in Ordnung, der Hund hat einen eingeklemmten Nerv in der WS. Ganz anderer Fall. Ein Kreuzbandabriß wäre einfacher gewesen.

Keine683
Fragesteller

am Tag wo es passierte wurde Röntgen Bild gemacht 2 Wochen später und vor paar Tagen bei der Tierklinik wurde immer gesagt ist komplett durch aber spreche es mal an vllt holt sich derjenige noch eine 3 Meinung :)

William1307  03.12.2023, 23:24
@Keine683

Das kann man doch auf dem Röntgen gar nicht eindeutig sehen. Wurde mir zumindest gesagt. Da muss ein CT/MRT gemacht werden.

Ein Kreuzbandriss ist kein Grund zur Euthanasie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Schwierig, weil fallabhängig. Ich nenne mal Extrembeispiele:

a) junger Prager Rattler: OP kein Problem, kein Grund, einzuschläfern

b) Deutsche Dogge, zehn Jahre: Der Hund wird wahrscheinlich ohnehin nur noch höchstens ein Jahr leben - OP nicht sinnvoll.

c) älterer extrem übergewichtiger Labrador: Welche Erfolgsaussichten hat eine OP? Wieviel Lebensqualität kann der Hund in der Heilungsphase überhaupt haben?

Keine683
Fragesteller

6 Jahre alter Hund mit etwas Übergewicht

Keine683
Fragesteller
@ZiegemitBock

Jack Rüssel mischling ,größe weiß ich nicht genau ist mittelgroß aber und Gewicht 13 Kilo beim Tierarzt waren es 14 Kilo und da hieß es das der Hund ganz dringend abnehmen muss sonst könnte man nicht operieren

ZiegemitBock  03.12.2023, 21:39
@Keine683

Dem würde ich mit einer OP eine Chance geben, aber abnehmen muss er auch. Kleine Hunde haben es aber generell mit solchen OPs leichter und auch allgemein die höhere Lebenserwartung.