Hund hat angst vor anderen Hunden hilfe?

11 Antworten

Wir sind jeden Tag öfter mit ihr draußen und an Hunden gehen wir schnell vorbei. Ihr Schwanz ist einfach schlapp und sie bewegt sich nicht. Wir haben ab und zu besuch von Hunden, aber sie gewöhnt sich einfach nicht. Langsam habe ich es aufgegeben nach 3 Jahren weiß ich nicht ob es zu spät ist.. Ich will so gerne das sie mit Hunden spielt, anstatt Angst zu habe.

Nachdem was Du beschreibst scheint Dein Hund eher unsicher als ängstlich zu sein. Wenn sie richtig Angst hätte würde sie zittern, denn Schwanz einklemmen und nur an Flucht denken.

Ich habe eine Pflegehündin aus Rumänien die in ihrer Vergangenheit von einem Rudel Strassenhunde übel zugerichtet wurde zur Erinnerung hat sie noch einige Narben und ein zerfetztes Ohr.

Man hat mir erzählt das sie im Tierheim oft von den anderen Hunden gemobbt wurde.

 Natürlich hat sie kein Interesse daran mit anderen Hunden zu spielen und das respektiere ich.

Warum muss ein Hund mit anderen Hunden spielen?

Spielen soll Spaß machen und manche Hunde haben keinen Spaß daran. Das bedeutet aber nicht das sie deshalb ein schlechtes Leben führen und unglücklich sind und darauf kommt es doch an. Oder nicht?

Lasst es den Hund entscheiden ob er spielen möchte oder nicht.

Ich möchte mich auch nicht mit allen fremden Menschen unterhalten.

Warum muss ein Hund mit anderen *spielen*?

Mein Chihuahua wurde als Welpe überrannt, bei den Versuchen in der Welpenstunde gemobbt.

Er ist 13 J und mag andere Hunde nicht gerne. Es gibt welche, die er in der Nähe akzeptiert - mehr nicht.

Ich bin froh, dass er so stabil geworden ist, um ruhig und entspannt an anderen Hunden vorbeizugehen.

Goodnight  15.05.2016, 22:11

Jeder Welpe wird mal überrannt, schon zu Hause in der Aufzuchtstätte. Das passiert sogar auch mal erwachsenen Hunden.

Echtes Mobben hat der Hundetrainer zu unterbinden.

Angst vor anderen Hunde ist hausgemacht.

wotan0000  15.05.2016, 22:22
@Goodnight

Ja, hätte der Trainer unterbinden müssen, leider darf sich jeder Möchtegern auch Hundetrainer nennen.

Darum haben wir dort abgebrochen.

Überrannt von einer ganzen Horde Welpen, die in unserem Fall alle grösser waren, können einem Hund schon Angst machen und somit ist das Angstproblem nicht generell hausgemacht.

Man kann es aber durchaus wieder korregieren.

Bei meinem ist nur eins zurück geblieben, 1 Hund OK, ab 2 wird er unsicher. Auch wenn 2 Hunde sich ankläffen, will meiner schnell weg.

brandon  15.05.2016, 23:42

Warum muss ein Hund mit anderen *spielen*?

Das würde mich auch mal interessieren.

Ich mag diese pauschalen Hinweise auf eine Hundeschule zwar nicht, aber was ganz klar zu erkennen ist: Dein Hund ist nicht gut sozialisiert. Er hat keine Ahnung davon, wie er mit anderen Hunden kommunizieren muss/kann.

Aus diesem Grunde würde ich zumindest dazu raten, nach einer Hundegruppe zu suchen, die zunächst nur aus kleineren Hunden besteht, damit deine "Maus" angstfreier werden kann und den Umgang mit anderen Hunden üben kann.

Mit drei Jahren ist noch garnix zu spät. Selbst wenn sie 15 wäre könnte sie noch viel lernen.
Ich weiss zwar nciht wie ihr euch verhaltet aber viele Menschen fangen an ihren (Kleinen) Hund zu beschützen wenn sie sehen das er Angst hat. Don´t!
Du würdest ihre angst nur verstärken. Reagier einfach garnicht, mach sie von der Leine ab ( zur not in einem Freilauf) damit sie einen Ausweg hat. Ansonsten würd ich sagen ab in die hundeschule. Da gibt es manchmal seminare für sowas :)
Viel Erfolg

Nein auf keinen Fall aufgeben.

Gibt es Hunde bei Eurer Gassirunde die keine ANGST  bei Eurem Hund auslösen?

Wenn ja dann bitte diese Hundebesitzer öfter mit Dir die Runde zu machen, so das dein Kleiner dadurch "mutiger" wird.

Mein Hündin habe ich aus Spanien und die war ein absoluter Schisser.

Ich bin mir ihr zu einem großen Hundeplatz gegangen und dort hat Sie gelernt, dass andere Hunde nicht so schlimm sind.

Natürlich ohne Leine so das sie auch weg kann wenn sie will.

Wichtig ist halt nur, dass Du kein Drama daraus machst wenn Deine Hündin etwas quängelt.

Also nicht gleich hin und und so nach dem Motto:

Oh Du Armer oder andere Sachen.

Deine Kleine wird bestimmt Schutz bei Dir suchen und das ist auch OK, nur eben kein Drama machen.

Der Vorgang des Hundeplatzes so oft wie möglich wiederholen und nicht gleich nach den ersten Versuchen aufgeben.

Es erfordert Geduld, Nerven und Fleiß.

Viel Glück