Hund fiept beim Autofahren?

6 Antworten

Das ist eigentlich völlig normal,dass Hunde beim Autofahren rumfiepen.

Fragmalwas2021
Fragesteller

Rumfiepen ja. Aber wenn das quietschen und bellen so laut wird, dass man nichts anderes mehr hört und vom Verkehr abgelenkt wird, ist das definitiv NICHT NORMAL

Fragmalwas2021
Fragesteller
@FelixderBoss

Steht doch oben! Sie kann nicht alleine zuhause bleiben. Und wenn wir eine Woche in den Urlaub fahren, kann ich sie ja auch schlecht zuhause lassen.

Fragmalwas2021
Fragesteller
@FelixderBoss

Gut dann gehen wir halt in den nächsten Urlaub zu Fuß. Und auch zum Hundefriseur gehen wir ab jetzt zu Fuß. Weil dort muss ich meinen Hund ja logischerweise mitnehmen🤦🏼‍♀️ Danke für nichts. Wenn man sich nicht auskennt, sollte man auch nicht auf die Frage antworten

FelixderBoss  15.03.2021, 13:51
@Fragmalwas2021

Es wird dir hier auch keiner deine Frage so richtig beantworten können. Aber trotzdem gerne das ich dir nicht helfen konnte.

Vielleicht solltest Du Deinen Fahrstil mal anpassen ? :-) :-)

Nee - Spass beiseite...

Vielleicht wird dem Hund beim Kurvenfahren einfach schlecht ?

Schau mal ob das eine Möglichkeit ist..

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=20697

Wenn er auf der Autobahn ruhig ist - wo es ja immer geradeaus geht - könnte ich mir schon vorstellen dass es etwas damit zu tun hat.

Oder eben dass er die Erfahrung gemacht hat, dass man gleich irgendwo ankommt wenn es langsamer und kurviger wird.

ich würde das mal ausprobieren - also ein Stück Autobahn fahren - dann runter von der Autobahn - ein bisschen Kurven und wieder rauf auf die Autobahn.. Damit der Hund lernt dass es nicht immer gleich "nach draussen" geht wenn das Auto langsamer wird. Das braucht sicherlich Zeit und Geduld von Eurer Seite aus.

Fragmalwas2021
Fragesteller

Ich glaube weniger, dass es an Übelkeit oder dem „wir sind gleich da“ liegt. Man merkt an gewissen Tagen, dass sie es gerade überhaupt nicht im Auto aushält und an anderen Tagen kommt dann zwischen durch immer mal wieder ein quietschen aber dann ist wieder 10 Minuten Ruhe.

Fährt nicht gern Auto, daher sehr ängstlich

Fragmalwas2021
Fragesteller

Sie hat ja keine Angst vorm Autofahren. Sie quietscht und bellt nur ununterbrochen

Culiador  15.03.2021, 13:46

Oh Gott, das arme Tier

Das ist mit Deinen Beschreibungen schwer zu beantworten. Welche Körperhaltung hat sie denn, wenn sie fiept? Klingt das Fiepen eher ängstlich oder aufgeregt? Gibt es einen befreundeten Hund, der sie begleiten kann?

Fragmalwas2021
Fragesteller

Mehr aufgeregt als ängstlich. Abgesehen davon, dass es keinen anderen Hund gibt, hätten wir gar keinen Platz für diesen im Auto.

Würde bei dieser Schilderung davon ausgehen, dass sich eure Hündin im Auto nicht benehmen kann und euch ständig ins Ohr schreit mach mal vorwärts.

Sie kann es schlicht nicht erwarten da zu sein.

Wir haben Bekannte, bei denen hat das jeder Hund sein ganzes Leben lang gemacht.

Wenn die Hunde bei uns in den Ferien waren haben sie es einfach gelassen.

Bin ziemlich überzeugt davon, dass sie auch anderweitig zum Drängen neigt und die Führung übernimmt.

Ihr braucht jetzt etwas Geduld, Gelassenheit und Souveränität. Hunde brauchen sichere Hundeführer.

Also ins Auto einsteigen eine Runde drehen wieder nach Hause kommen, bis es dem Hund zu blöd wird zu heulen.

Grundsätzlich erst aussteigen, wenn der Hund aufhört Lärm zu machen.

Ganz ehrlich, kann man einem erzogenen Hund sagen, er soll damit aufhören.

Das wäre die einfachste Lösung.

Fragmalwas2021
Fragesteller

Also indirekt zu behaupten, unser Hund wäre nicht erzogen finde ich respektlos. Das macht sie nur beim Autofahren. Sie übernimmt sonst weder die Führung noch tanzt sie uns auf der Nase herum. Bei einem Angsthund hat man eben zu kämpfen, das hat nichts mit unerzogen zu tun.
wir haben speziell geschulte Trainer an unserer Seite, die uns helfen. Aber beim Thema Auto wissen sie nach all den x Versuchen auch nicht mehr weiter. Du kannst 10 Stunden mit dem Auto herumfahren und sie steht noch immer und quietscht. Sobald das Auto steht (Ampel,Kreuzung,...) ist ja Ruhe.

Goodnight  15.03.2021, 15:34
@Fragmalwas2021

Auch wenn es dir nicht gefällt, es liegt an euch! Und ja nochmal, der Hund ist einfach nicht erzogen, weil euch die souveräne Haltung fehlt.

Fragmalwas2021
Fragesteller
@Goodnight

Du kennst zwar weder uns noch unseren Hund, aber schön dass du gleich urteilen kannst👏🏻 Ich gebe dir gerne die Kontaktdaten unseres Trainers. Dieser wird dir auch bestätigen, dass unser Hund im letzten Jahr enorme Fortschritte gemacht hat. Hol du dir mal einen Angsthund aus der schlechtesten Haltung überhaupt. Dann wirst du auch sehen, dass das alles nicht so leicht ist, wie du dir das vorstellst.

Goodnight  15.03.2021, 16:29
@Fragmalwas2021

Dein Trainer ist ein Schleimer, du sollst ja auch sein Portemonnaie füllen. Der hat euch längst durchschaut. Die allermeisten Hundehalter ertragen es nicht, wenn man ihnen sagt, dass sie es falsch machen und überhaupt nicht geeignet sind einen Hund zu halten, erst recht keinen Hund mit Vergangenheit.

Helfen würde dir vorher ein Therapeut, der dir dein Verhalten erklärt, nicht unbedingt ein Hundetrainer.