Darf man einen Hund mit einem NORMALEN Geschirr im Auto anschnallen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wir haben für unseren hund (dackel-schäferhund-mix, ca 12kg) so ein ding http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundetransportbox/sicherheitsgurte/2484

damit kann er nicht durchs auto fliegen und ist somit ordentlich gesichert. eingehängt wird es ganz normal am geschirr. am halsband würde ich es nicht einsetzen, das wäre mir für das tier zu gefährlich. aber mit geschirr ist das auch bei einer vollbremsung kein problem (leider schon erfahrung mit machen müssen)

Es gibt extra für die Beförderung bzw. Mitnahme der Hunde eine Absperrung für den hinteren Teil. Das Geschirr reicht nicht aus, weil bei einem Aufprall des Wagens der Hund nach vorne geschleudert wird. Im Fachhandel nachfragen. (Autozubehör)

Rottimaus89  21.04.2014, 22:49

In einem Ford ka kannst du alles vergessen. Da geht nur Anschnallen denn in den Kofferaum von einem Ka packe ich keinen Rotti :D

Und auf dem Rücksitz passt keine Box adäquat die groß genug wäre. Ich schnalle mit einem extra Autogeschirr an. Für einen Ka gibt es sonst nix was passt. Kommt eben leider doch sehr auf Auto und Hund an.

Du solltest dir ein Geschirr fürs Auto zulegen...da gibt es so eine Schnalle die du am Gurt befestigen kannst...dann kann nichts passieren :-)

Hallo,

erlaubt wird das mit Sicherheit sein, es isnt nur die Frage ob es im Falle eines Falles deinen Hund schützt oder eher schädigt! Ich würde immer zu einem guten Autosicherheitsgeschirr greifen. Meinem Hund und meinem hals zur Liebe.

Beutelkind  22.04.2014, 08:28

Wechselst Du dann das Geschirr immer beim Aussteigen oder trägt Deiner das dann auch draußen?

Isildur  22.04.2014, 11:50
@Beutelkind

Der läuft ja eh meistens ohne Geschirr, das bleibt also im Auto - ansonsten ist es immer genauso verschlammt wie mein Hund ...Wenn er mit geschirr unterwegs ist, wird gewechselt.