Hund auf Rückbank anschnallen?

3 Antworten

Du brauchst es nicht unbedingt.
Ich habe ein Gepäcknetz angebracht, da unser Hund anfangs oft den Kopf nach vorne durchgeschoben hat. Mittlerweile liegt er ruhig. Wichtig ist, den Raum zwischen Vorder- und Rücksitzen auszustopfen, damit das Tier da nicht reintritt/-fällt und sich verletzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Mit einem entsprechenden Sicherheitsgeschirr und einem passenden Hundegurt, ist der Hund wunderbar auf dem Rücksitz gesichert. Und nein, um den rechtlichen Bestimmungen Genüge zu tun, brauchst du dann kein Gitter mehr.

Zum Glück sitzt ein Hund ja genau gleich wie ein Mensch und es würde sich somit auch genau gleich verhalten bei einem Unfall...

Somit gefährdest du ihn allenfalls sogar noch mehr als ohne Angurten.