Postbote - Hund?

4 Antworten

Ich habe auch keine Idee. Meiner tut es auch und lässt sich nicht mit Leckerlis ablenken oder beruhigen. Deswegen sorge ich lieber dass er im Haus ist, zu der Zeiten, wo der Postbote bei uns vorbei kommt .

Meine Vermutung ist es, dass es an der grellen Gelbfarbe des Fahrzeuges und den blauen Kleidung des Postbote liegt.

Das wirkt sich irgendwie aufregend auf dem Hund.

Unser Rottweiler hat das auch mal in der Art gemacht. Er ist zwar kein Kläffer, aber war sehr aufgebracht, wenn jemand geklingelt hat. Ich hab dann angefangen ihn auf seine Decke zu schicken bzw. mit einer Hausleine zu führen, wenn es geklingelt hat. Es hilft auch ein Leckerlie auf das Bett zu werfen und ein Platz zu fordern. Gut ist natürlich, wenn der Hund Bleib kann. Am Anfang fand er es richtig scheiße und hat mich auch korrigiert, dass ich das lassen soll. Mir war es aber egal und ich hab das durchgezogen.

Das hab ich vor 1,5 Jahren angefangen zu trainieren und er bellt zwar immernoch, aber nur noch zum Melden. Also er bellt 1-2 Mal nach dem Klingeln und ist dann ruhig. Er kennt auch den Ablauf, dass er gleich auf Anweisung zu seinem Bett rennt und wartet.

Du musst ihnen halt zeigen, dass du die Situation im Griff hast und die Hunde nicht die Führung übernehmen müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung von Hunden seit 7 Jahren mit Hundetrainer

die Lösung wäre dass du dich um den Postboten kümmerst und deinen Hunden beibringst dass sie die Situation nicht regeln müssen.

Auch in anderen Situationen wo sie nach vorne gehen, musst du eingreifen. Auch wenn es vermeintlich noch so harmlos ist.

Das ist ein Erziehung Prozess und das geht nicht von heute auf morgen.

Die Hunde mit Leckerchen zu füttern wenn sie Radau machen ist nicht die Lösung😊 damit versetzte sie in eine Erwartungshaltung und sie werden erst recht Krach machen wenn der Postbote kommt.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Da Postboten wenig Zeit haben, solltest du mit anderen Leuten üben. Freunde Bekannte Verwandte, irgendjemand den die Hunde nicht so gut kennen. Er soll bei dir klingeln, dann schickst du die Hunde ruhig auf ihre Plätze, bestehst dann auf dass sie dortbleiben. Voraussetzung ist dass sie ein Bleib Kommando kennen.

Dann redest du an der Tür mit dem Besucher, und machst die Tür wieder zu. Der Besucher betritt die Wohnung erst mal nicht. Und wenn die Hunde dann immer noch auf ihrem Platz sitzen dann werden sie belohnt usw

Unser Postbote, der damals noch regelmäßig zu uns kam mit der Post, hatte sogar Hundetraining durch die Deutsche Post. Der war richtig fit im Umgang mit Hunden. Aber Leckerlis hat er nicht verteilt.

Jetzt kommen ja Hans und Franz und die Hunde bellen nicht nur bei Postboten, sondern immer wenn es klingelt. Dann hören wir auch im hintersten Winkel des Grundstücks, daß vorne jemand an der Tür ist und was von uns will. Dafür sind Hunde doch da. Wenn ich am Tor bin, dann sind sie still.

Wahrscheinlich wirst du auch in anderen Situationen Probleme mit deinen Hunden haben. Sie verstehen dich nur schlecht oder ignorieren deine Zeichen.