Hund beißt bei Leckerchen nehmen in die Hand -.-

14 Antworten

Du musst ihr das Wort "vorsichtig" beibringen. Hier brauchst du ein genaues Timing. Wenn du ein Leckerli nimmst und es ihr gibst, und sie nach dem Leckerli schnappen will sage ganz langgezogen "vorsichtig" und ziehe es weg, solange bis sie es begreift, dass sie ruhiger aggieren muss, um an das Leckerli zu kommen, du musst da echt schnell sein. Wenn sie es dann langsamer nehmen kann und sich beruhigt hat, kannst du es ihr geben. Beginne mit Leckerlis, die sie nur mäßgig mag. Viel Erfolg Ilsemarie

xxguit94
Fragesteller

"Leckerlis, die sie nur mäßgig mag" gibt es nicht, sie stirbt für jedes Futter :D

an dem "laangsaam" bin ich ja am arbeiten, bin in sachen timing leider auch nicht die beste

danke für die atnwort ;)

Wir hatten auch mal einen Schäferhund, der bei jedem Biissen richtig zuschnappte, auch nicht absichtlich aber es tat schön weh. Dann mußt Du ihm das Leckerchen hinhalten und immer wieder sagen, ganz langsam, das habe ich immer und immer wieder wiederholt. Bis er es endlich begriffen hatte. Ich sage es heute noch zu ihm, wenn er Leckerchen bekommt, die er ganz gierig frißt, erst sage ich Sitz, dann immer wieder ...ganz langsam .. und das funktioniert 110%ig.

xxguit94
Fragesteller

ok und dabei dann wahrscheinlich auch erst geben, wenn sie es sanft nehmen will, und sonst bleibt die hand zu? ;)

danke für die antwort ;)

Es sind schon viele gute Tipps geschrieben worden, doch will ich auch noch meinen geben, weil ich auch so eine 62 cm große Grobmotorikerin, inzwischen 20 Monate jung, habe ;-)

Immer wenn es dir weh tut, egal ob bei Leckerchen, Spielchen und Raufen, kurz laut schreien. Ich habe mir so ein "AIH" angewöhnt. Das verblüfft und sie lernt, dass ihre Menschen eben kein Fell haben.

Bei meiner alten Hündin hatte ich von Anfang bei den Leckerchen mit der Lautbegleitung "V o r s i c h t i g" beste Erfolge, bei Lucy nicht. - Ich nehme jetzt das Leckerchen in die geschlossene Hand und beuge mich an dicht an ihr Ohr, sage dann flüsternd irgend so etwas wie "Möchte meine kleine Zuckerliese gerne ein Leckerchen?" Dann kommt sie schon vor Neugierde mit der Schnauze in meine Mundnähe und guckt abwechselnd zur Hand. Ich bleibe mit dem Kopf nah an ihrem und flüstere wieder "Aber gaanz leise beißen..." die Ei's werden mit hoher Stimme in die Länge gezogen, und beim letzten schiebe ich ihr das Leckerchen in die Schnauze.

Das hat geklappt. Wenn sie gerade sehr ungeduldig ist, wird der Hund erst wieder zur Ruhe gebracht, und dann kommt das Zauberwort "Leieieise" geflüstert. - Manchmal muss man sich eben auch bekloppt benehmen, um bei Hunden Erfolg zu haben ;-))

xxguit94
Fragesteller

das klingt ja lustig :))) danke für den ausführlichen tipp!!

beim spielen haben wir das problem zum glück nicht - nur beim futter freut sie sich so übertrieben dass dann mal schnell ..schnapp!

du solltest das mit dem leckerlie ganz oft üben und sobald sie reinbeist sofort bestrafen evtl. auch mit ner wasserpistole (klingt zwar gemein aber hilft) und wenn er es vorsichtig nimmt gleich gaaanzz feste loben

xxguit94
Fragesteller

wasserpistole findet sie lustig xD

ja loben wenn sie es brav nimmt, werd ich machen, nur beim bestrafen hab ich angst dass sie es falsch verknüpft weil sie ja wie gesagt nicht merkt, wenn sie meine hand erwischt, und sich dann vielleicht denkt "hää, ich hab doch nur das leckerchen genommen."

menno63de  04.10.2013, 17:16

Ach bluepeach, was Du schreibst halte ich für sehr riskant.

"sobald sie reinbeist sofort bestrafen evtl. auch mit ner wasserpistole"

Was soll sie denn daraus lernen? Wenn ich in meine Belohnung beiße kriege ich eine verpasst. Aber halt, nee nicht immer, wenn ich langsam reinbeiße nicht.

Ich würde Dir gerne, auch über einen längeren Zeitraum dabei zusehen wie Du das machst und dabei einen Erfolg hast.

Wenn ich das so lese, spiegelt sich meine "Fressmaschine" in Deiner wieder. Ich weiß ja nicht wie groß Dein Hund ist. Meine ist 40cm und ich habe herausgefunden, wenn ich die Leckerlies in Höhe meines Oberschenkels halte, kommt sie nicht so schnell heran, sondern muß den Kopf heben, und somit kann sie nicht so leicht zupacken. Dazu gebe ich noch das Wort "langsam" an. Das klappt gut, und meine Finger sind noch alle dran :)

xxguit94
Fragesteller

meine Fressmaschine ist 62cm ;O

bei mir hebt sie den kopf, verrenkt sich oder will springen, weil sie den inhalt sehen will -.- :D aber ich versuch mal das dann so lang durchzuziehen bis sie erst still sitzt !

danke für die antwort!