Hundeangst und Postbote werden?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Stahlbauer mit Höhenangst. Je länger ich auf einer Baustelle war um so besser hab ich mich dran gewöhnt, an die Höhe.

Es ist alles nur Gewöhnungssache. Auch Hunde können freundlich sein...

Stachelopa  11.01.2015, 12:45

Dank für das Sternlein!

Kann man sicher. Kommt auf den Bezirk aber an. Da wo ich wohne hat der Postbote - zu dem ich ein fast schon freundschaftliches Verhältnis pflege - keinen Kontakt zu Hunden. Ich wohne in einer Wohnanlage/Hochhaussiedlung in der es meist nur kleine Hunde gibt die dann in der Regel in der Wohnung sind wenn der Postbote kommt. Auf dem Land sieht das wahrscheinlich anders aus.

Wenn aber ein Postbote mit einem Hund Ärger hat, kann er Ansprüche geltend machen & muss sich so was nicht wirklich bieten lassen. Es gibt Regelungen für alles & wenn ein Hund irgendeinen Privatmann beißt oder verletzt/aufmischt, kann dieser auch Ansprüche geltend machen.

Miramar1234  09.01.2015, 12:29

Ich denke,wenn Du die Hundeangst nicht überwinden kannst,eventuell mit Hilfe eines Psychologen,dann wäre dieser Berufswunsch hier tatsächlich verfehlt. Denn,Hunde haben feine Antennen für ängstliche Menschen.Da der Job eines Postboten nun nicht unbedingt der einträglichste und angenehmste ist,würde ich mir sehr gut überlegen,ob Du bei vollem Wissen und Wollen und Kenntnis der Problematik! es dennoch tun willst.Allerdings:In der Großstadt,vor allem in den Innenstadtbezirken würde ich das Problem als kaum existent ansehen wollen.In sehr ländlichem Raum, mit vielen kleinen Anwesen,wo ein Hund fast schon obligatorisch ist,hast doch wenig Freude.Hier laufen auch wirklich agressive Tiere im Garten rum und wenn Du die innenliegenden Briefkästen bestücken musst,ist es kein Schönes Gefühl,wenn Du auch wahrscheinlich kaum gebissen würdest.

rotesand  09.01.2015, 12:33
@Miramar1234

Auch das stimmt!

Ich bin bei Hunden grundsätzlich auch seeeeeeeeeeeeeehr vorsichtig & auf Sätze wie "der macht nix" oder "der hat noch nie gebissen" gebe ich sowieso keinen Pfennig weil man es nicht weiß. Ist wie mit einem Gebrauchtwagen, da steckt man nie drin & weiß nie ob es nicht doch Probleme hinterher gibt. Ebenso weißt du auch bei 'nem Hund nie ob er beißt oder nicht. Gab es schon alles!

Dennoch versuche ich immer, wenn ein Hund kommt neutral zu bleiben & einfach gefühllos vorüberzugehen, starr geradeaus zu blicken & nichts anmerken zu lassen. Hat bisher alles geklappt, zum Hundefreund oder Hundehalter werde ich niemals.

Der Ausführung über den ländlichen Raum ist wahrscheinlich zuzustimmen, auf Dörfern wird es Hunde häufiger geben, wobei freilaufende Hunde im Garten denke ich eher selten sind. Ich habe so was auch in kleinen Dörfern oder bei den Reihenhäusern noch nie gesehen dass ein Hund frei im Garten rumläuft. Aber geben tut's sowas sicherlich auch!

Es gibt ein Produkt namens "Dogchaser" Der gibt ein 110 dB lautes Fiepen ab, welches auf Hunde wie ein deutliches Anschreien wirkt.

Ich hatte sowas und die 4 Hunde, die immer an mir hochspringen wollten und drei die ich nicht kannte haben das allesamt nach dem ersten Mal nur sehr kurzem aktivieren für alle Zeiten danach gelassen.

Der große Vorteil die nervigen Hundebesitzer drum-herum die immer mit "och-der-tut-doch-nichts" und "nun-streichel-ihn-doch-mal" und "der-will-nur-spielen" etc. die hören gar nichts und merken nur, dass der Hund dich ab jetzt in Ruhe lässt.

Der den ich habe ist der folende: http://www.amazon.de/Hundeschreck-für-die-Hosentasche-Batteriebetr/dp/B002KHABKU Das war der erste auf dem Markt.
Inzwischen gibt es da mehrere.

SEHR zu empfehlen. Ich habe den inzwischen vielfach verschenkt. Man braucht noch eine 9V-Batterie.

Erutan
Fragesteller

Interessant

Klar. Aber Hunde sind die besseren Menschen. Ich hatte eher Angst, dass die nicht Tierbesitzer bissig sind. ( die es auch waren)

Ich hatte immer die Leckerli Tüte an einer bestimmten stelle in einer Tasche am Fahrrad. niemals am "Mann" Als ich die Hunde "gefragt" habe wo ist das Leckerli haben sie mit der Nase darauf gezeigt und haben schön brav Sitz gemacht. War ich nicht schnell genug ist ihnen das Wasser im Maul zusammen geflossen. Sabber, Sabber....

Du kannst auch "deine" Hunde erziehen, indem du ihnen ein Leckerli bekommt wenn du in dem Haus deine Arbeit erledigt hast.

Nähre dich immer offen, höflich und freundlich gesinnt einen Hund und nicht vom weitem : Ohhh sch.....da kommt ein Hund. Das reicht schon, dass der Hund dir gegenüber anders rüberkommt als was er eigentlich ist.

Und das Leckerli ist egal wie groß es ist immer in die Hand legen und erst die Hand öffnen erst wenn man damit in Brusthöhe des Hundes ist. Auf diese art und weise kann ein normaler Hund nicht zubeißen. (Agressive Tiere ausgeschlossen)

friesennarr  08.01.2015, 15:12

Ich kenne zwei Hunde auf meiner einen Tour da hilft kein Leckerli. Da geht keiner hin - es sei den die Hunde sind nicht da.

Was machst du wenn du mal kein Leckerlie dabei hast?

Was machst du wenn die Menschen dich anmotzen das du ihren Hunden einfach irgendwas zu fressen gibst? Was ist wenn ein Hund allergisch auf irgendwas ist - dann hast du einen wütenden Besitzer an der Hand.

Schdarfdat  09.01.2015, 11:57
@friesennarr

Deine was ist wenn fragen sind bei mir nicht vorgefallen. Einige Hundebesitzer klar wollten nicht, dass ich dem Hund Leckerli gebe, da diese selber nur aus der Hand Fütterten. Dann haben "meine" Hunde streicheleinheiten bekommen.

Diese sagten es mir aber auch in einem Ordentlichen Ton. Die Leute, die einen so anfahren haben selber einen "Ratsch im Kappes" dann darf man sich auch nicht wundern, warum der Hund verdreht ist. Das Problem liegt nicht am Hund sondern auf der anderen Seite der Leine.

Bei mir gab es keinen Agressiven Hund. Es ist auch wie man auftritt / entgegen kommt.

Unser Paketbote fragt immer ob ich meinen Hund mit runter bringe, er findet sie so süß und liebt es sie Tricks (Tanzen, Luftpfötchen, Jammern) machen zu lassen. Ansonsten sieht (und hört) niemand was vom Wuff so lange ich es nicht will.

Ab und an kommt die Post wenn der Nachbarhund und meine toben, die beiden begasten Schnappkrokos werden dann dezent Richtung Wiese dirigiert. Nicht weil sie beißen, es könnte nur passieren das sie einen umkegeln und sich dann wundern was im Weg stand - Na gut, vielleicht auch weil einige Menschen mit besonders zartem Gemüt es beängstigend finden könnten insgesamt gut 75kg entfesselte, knurrende und wuselnde Lebensfreude in der Nähe zu haben lach