Hund hat Angst vor dem Auto fahren und sabbert bis zum erbrechen, hat jemand Tipps?

Elocin2910  28.11.2023, 18:40

Was macht er, wenn er neben dem Auto steht und dieses sich bewegt?

Leenhund
Fragesteller

Mittlerweile schaut er nur noch skeptisch und ist vorsichtig.
Anfangs hatte er auch sehr angst an der Straße wenn Autos vorbei gefahren sind, dass ist mittlerweile besser.

6 Antworten

Du schreibst ihr habt den Hund vom Züchter, da vielleicht mal nachfragen, was da schief gelaufen ist, Angst ist vererbbar, kann also von der Mutter kommen.

Auch ein Ta Besuch würde ich anstreben, so wie NoLies schon geschrieben hat.

Wenn da nichts bei raus kommt, wäre vielleicht eine Calming Cap noch eine Möglichkeit, gerade Border reagieren oft stark auf Bewegungsreize, eine Calming Cap kann diese abmildern, gerade auch weil Du schreibst, das er anfangs auch auf alle anderen fahrenden Autos reagiert hat.

Aber bitte bedenken, die CC muss so gut aufgebaut werden, das cder Hund sie so trägt, wie wir eine Brille und dann in Kombination mit der Cap ganz kleine Schritte.

Da anfangen wo der Hund noch nicht reagiert, er guckt mit Cap zum Auto und da schon eine riesen Party feiern, der Verstärker ist die Entfernung zum Auto, dann wenn das gut klappt, immer näher ans Auto aber immer nur so, das der Hund nicht scheut oder weg zieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Leenhund
Fragesteller

vom Züchter werde ich da vermutlich nicht viel Info bekommen..

von der CC hatte ich bisher noch nichts gehört- werde ich mich aber schlau machen!
vielen Dank für die Antwort!

Hi Leenhund,

Das sind Eigenschaften von einem Border Collie:

Temperament: IntelligentEnergischBeharrlichKonzentriertScharfsinnigAnsprechbarLoyalAthletisch

Soweit ich weiß, sind genau diese Hunde, die INTELIGENTESTEN im Vergleich zu allen anderen Hundearten !!! An dies müsstet ihr denken, wenn man diesen Hund mit Tricks überlisten will, was zu machen, was er nicht möchte. Wenn er euch ansieht, wieihrr den Trick vorbereitet, weißt er schon Bescheid, was daraus werden wird und macht sich schon Gedanken, wie er euer Bemühen zum Scheitern bringt. Flippt er aus, wenn er den Staubsauger rollen und dröhnen sieht ? Wenn JA, müsstet ihr mitr beweglichen Paneele anfangen.

Ich bin der Meinung, daß eure einzige Chance, den was machen zu lassen, was er nicht will, ist: den mit so außergewöhnlichen Erlebnissen, beim: ins Auto, ausm Auto, drinne Leckerlis, Pfote mit Hundepastete "verunreinigen", sich selbst vllt. auch mal, usw.. Was ihr da schon alles gemacht habt, aber dieses Mal, den Hund mit Sachen beschäftigen, die er nicht kennt, im Auto mit Tönen, mitm Staubwedel seine Pfötchen putzen, oder leicht erschrecken mit Wasser auf die Pfote, Schwanz, beide Ohren mit kleinen Bommelchen / Pompons zustopfen...so was Außergewöhnlichem, daß er überhaupt nicht mitkriegt, daß Paneel/Auto bereits langsam im Kreis fährt (nachdem schon mitr Paneele, die Bewegung beigebracht wurde). Der Fahrer vorne, dürfte nicht nur mitm Fahren, sondern auch mitm Hund beschäftigt sein. Macht euch Gedanken, bereits bevor ihr nochmals mit ihm und dem Auto versucht, z.B.: ihn in einem stehenden Böllerwagen mit dir zusammen, später wenn es gezogen wird auch, was ihr Alles als Ablenkung, Schrecken, Wärme, gekochte Mahlzeit, usw. (quasie alle seine Sinne so beschäftigen, daß er am Ende der ganzen Prozedur, nur noch denken kann: waaas, ich werde schon längst gefahren und mir geschah aber nichts !!!???), zur Verfügung im Böllerwagen/Auto/*große bewegliche Fläche* habt und anwenden könnt.

*Je größer diese bewegliche Fläche ist, auf der Hund steht, desto besser wird er es in Bewegung auch akzeptieren. Einen großen Holz-Paneel (Ein Paneel (niederdeutsch und niederländisch für „Tafel“, englisch panel) ist im ursprünglichen Sinn eine Holztafel bzw. eine furnierte Platte für Wand- und Deckenverkleidungen. Dabei wird sowohl die einzelne Tafel als auch die gesamte Verkleidung als Paneel oder Paneele bezeichnet

Der ist alles andere, als blöd, aber er denkt sich (sorry!!!): Gott, sind die blöd...

MIT SO EINEM HABT IHR ES DA ZUTUN !!!

Ein Beagle wäre für euch anscheinend keine Wahl gewesen, da dem, vom IQ her, Alles gleich ist, also bemüht euch auch weiterhin um euren Collie, das wird sich lohnen: seht in ihm einen Hund, behandelt ihn aber, wie einen Einstein !!!

Einzige Lösung ist, ihm keine Zeit zu lassen, um nachzudenken!!!

Alle Sinne müssen nacheinander, oder simultan beschäftigt werden und nehmt dieses "Umformen" bitte nicht, wie einen Job an, sondern wie ein gern gespieltes Spiel: Alle in der Familie, Verwandten, Nachbarn, usw., wer nur kann und möchte mitm Hund...

Wünsche euch viel Spaß Leenhund... und...

...dies Alles entspringt keinem, mir bekannten Ratgeber von einem Hindetrainer, o.ä., dies ist meine Überlegung, wie ich es mit meinem Border Collie machen würde, wenn ich jünger wäre....

LG

Rosin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leenhund
Fragesteller

Hallo, vielen Dank erst einmal für die Mühe und Überlegungen die hier gemacht wurden.

mit Paneele ist ein Holz Brett oder Ähnliches gemeint auf dem er drauf steht oder was wird damit gemeint ?

das mit dem überlisten seiner Gedanken werde ich versuchen!

NoLies  28.11.2023, 22:53
@Leenhund

Bitte nicht. Der Hund ist jetzt schon überfordert. Wenn ihr jetzt noch so „provoziert“ kann das richtig nach hinten losgehen. Der Hund wird noch ängstlicher, und wenn er keinen Ausweg mehr sieht fängt er so evtl an sich richtig zu wehren im Auto (sprich Knurren, beißen usw). Die Antwort zeugt von absoluten Unwissen zum Thema Hund.

Methusalemdame  28.11.2023, 23:04
@Leenhund

Hi

3. Absatz: Nicht versuchen, gleich richtig machen, weil er aus jedem deiner Versuchen sofort lernt und ist für den nächsten Versuch, dir schon um 30% im Voraus, so kannst Du nie alle seine Sinne beanspruchen, um ihn kahl für neues Lernen zu erwischen. Sofort richtig, sonst wird er nich euch züchtigen...

2. Unterm * habe ich extra gegooglet, was man drunter versteht. Das sind so Spahnpressplatten 2m X 2m, oder so, wo Du 5 Castor-Rollen (die hat doch jeder Daheim) anbringst, an jeder Ecke und in der Mitte jeweils eine, bindest eine zuverlässige Schnur an 2 um die Ecke-Seiten mlegst paar Decken drauf und spielst mitm Hund, einer ausr Familie kommt dann nur so vorbei und zieht ganz sachte an einer der Schnüre, wenn der Hund dies mitm Zappeln beantwortet, Schnur ablegen, so daß er dies nicht sieht, dann geht der weg und inetwa 20-30Minuten oommt ein anderer Familienmitglied, setzt sich schon wieder so, daß das Ziehen an der Leine vom Hund aus, jicht zu merken ist und zieht nun in andere Richtung und so abwechselnd, bis der Hund anfängt zu denken, daß ihm schummelig ist und aufhört darauf aufzupassen, ob sich der Raum dreht, die Paneele, oder seine Beine ihn so tragen. Weißt Du wie ich es meine: ihn überlisten, während Du aufr Paneele ihn ständig mit was anderem, Interessantem beschäftigst.

Also, dies würde sogar einen Dinosaurier irre machen, beim Collie noch leichter, da er nicht zubeißt....

1. Absatz: brauchst dich nicht bedanken, bei keinem hier eigentlich. Wir wollen ALLE unser enormes Wissen an die weiter geben, die es brauchen und es erfahren wollen....

Viel Erfolg Leenhund....

LG

Rosina

NoLies  28.11.2023, 23:33
@Methusalemdame

Ich hoffe du meinst das Kommentar nicht ernst. Das ist absolute Tierquälerei die du da vorschlägst. Den Hund in eine Kiste sperren (ist sowieso in DE aus gutem Grund verboten) und an Schnüren am Hund rumziehen? Geht’s noch?

Leenhund
Fragesteller
@Methusalemdame

Ich dachte damit ist eine Art Skateboard gemeint wo er spielerisch die Bewegungen eines fahrenden Gegenstandes kennen lernt..

Methusalemdame  29.11.2023, 13:23
@Leenhund

Hi Leenhund,

Skateboard, das 2m X 2m groß ist - eigentlich, je größer, desto besser...

Versuche es, aber sachte, nicht drängeln, sonst bringt mich die NoLies hier noch um. Mach dir keine Sorgen, weil es unkonventionell ist, was hier anscheinend bei "Festgefahrenen" nicht gut ankommt...

Bitte, berichte mir und der Community, ob Alles glatt geht und ob Du Beistand brauchst. Wenn Du deinen Hund liebst, wird es klappen, glaube es mir...

LG

Rosina

Leenhund
Fragesteller
@Methusalemdame

Ich habe heute noch Mals mit dem Tierarzt gesprochen und warte noch auf Rückmeldungen.. je nach dem was sie sagt, schaue ich wie ich weiter vorgehe.

NoLies  28.11.2023, 22:53

Nein, nein und nochmals nein. Mehr ist zu dieser Antwort nicht zu sagen.

Methusalemdame  28.11.2023, 23:27
@NoLies

NoLies,

Leenhund entscheidet selbst, was er tun darf, kann und wird...da ein Collie so wie so nicht Alles erlaubt...

Weder Du, noch ich entscheiden das...

Ich wurde 1954 geboren und hatte bereits einen Hund. Sprach eher Hundisch, als Menschlich... bis vor 3Jahren und 8 Monaten lebte ich für meine Hunde...

...und dann kommt Frau NoLies Allwissend und will wissen, daß ich nichts weiß...

Hallooooo, Mädchen !!!???

LG

Rosina

NoLies  28.11.2023, 23:30
@Methusalemdame

Man kann jahrelang Hunde halten, und immernoch keine Ahnung haben. Sieht man bei dir sehr gut. Du sprichst leider offensichtlich kein „Hundisch“, sonst würdest du ja nicht solche Ratschläge geben, die absolut gefährlich und leichtsinnig sind noch dazu.

Unsere Familienhündin hat das selbe Problem 😅

Bei ihr geht es, wenn sie aus dem Fenszer schauen kann. Für längere Fahrten, hatten wir Reisetabletten vom TA, damit ging das ganz gut 😃

Aber es hat wohl auch was mit dem Fahrstiel zu tun. Bei meinem Vater übergibt sie sich fast immer, wo wir mit meiner Tante gefahren sind, war aber nichts

Auch wird ihr schneller schlecht, wenn sie zu viel "hin und her wackelt". Daher sitzt sie im Auto neben einem und wir halten sie leicht fest, damit sie nicht wackelt

Ich würde es mal mit dem Rücksitz und einem befreundeten Hund versuchen, der keine Angst vor dem Autofahren hat. Der Hund von einem Bekannten hatte auch große Angst. Ich habe ihn dann mit genommen plus meinem und meiner ist auch bei ihm mal mit gefahren. Es hat geholfen. Er hatte keine Angst mehr.

Denke nicht, daß der Hund Angst vor dem Auto hat. Eher wird ihm übel, wenn sich das Auto bewegt. Einen ängstlichen Hund bekommst du nicht ins Auto. Frage deinen Tierarzt was bei Reisekrankheit hilft. Und versuche es mal in einem anderen Auto. Manche schaukeln enorm auf den hinteren Plätzen oder gar im Kofferraum. Wenn du Glück hast, gibt sich das von selbst. So mit etwa 3 Jahren.

Leenhund
Fragesteller

ja werde noch mal mit dem Tierarzt über alles Rücksprache halten.
danke für die Antwort