Hund das erste mal läufig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig ist beim Gassi gehen auf Rüden zu achten. Gerade bei einem so kleinen Hund rumpeln sie so schnell drüber, so schnell kannst du gar nicht schauen. Hier meine ich nun gar nicht, das es zum Verkehr kommt, sondern einfach ein Rüde der im wahrsten Sinne des Wortes drüberrennt. Ich habe das 3 mal mit meiner Kleinen durchgemacht und sie schlussendlich kastrieren lassen. Nicht weil ich das bluten an sich nicht ausgehalten hätte, sondern, dass sie dann schon nur noch mit eingezogenem Schwanz durch die Gegend gekrochen ist. Schütze deine Hündin vor diesen Übergriffen bitte gut.

Genug Ruhe geben, also jetzt nicht unbedingt Stadttouren machen.

Geh dann spazieren, wenn möglichst wenige sonst unterwegs sind und halte sie immer an der Leine. Es soll kein anderer Hund an sie ran.

Meine war bei der ersten Läufigkeit allgemein sehr ruhig, also habe ich ihr die Ruhe gelassen. Hab auf Sauberkeit geschaut und in ihre Bettchen ein altes Tuch gelegt. Und es gab eben keinen Hundekontakt in der Zeit. So hat es super entspannt funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Da musst du jetzt erstmal nicht wirklich was tuen, sauber machen tuen sie sich alleine.

Am Ende der Blutung (9/10Tag) kommt sie in die Stehtage, da kann sie trächtig werden, das dauert ca nochmals bis zu 10Tagen

Also schön an der Leine lassen und von Rüden fernhalten.

Und mit dem TA jetzt über Kastration sprechen

Csarasz  29.08.2022, 10:44

Warum sollte man die Hündin denn kastrieren?

Wolpertinger  29.08.2022, 10:46
@Csarasz

Damit die nicht Trächtig wird und nicht noch mehr Hunde vermehrt werden.

Aktiver Tierdchutz.

Zudem auch eine Frage der Krebsvorsorge

Csarasz  29.08.2022, 10:49
@Wolpertinger

Ach, du hast dir auch die Gebärmutter samt Hals und Eierstöck raus nehmen lassen? Nicht dass du auch noch Krebs bekommst…

Tierschutzgesetz lesen hilft. Sollte man es nicht verstehen kann man gerne einen Rechtsbeistand hinzuziehen.

Aktiver Tierschutz ist auf seinen Hund aufpassen wenn sie Läufig ist. Alles andere läuft unterdessen unter Tierquälerei.

Wolpertinger  29.08.2022, 11:01
@Csarasz

noch mehr blödes Stammtisch gelaber.

Für Hunde ist eine Krebs Diagnose ein Todesurteil, Krebs wird bei Tieren in den allermeisten Fällen nur Palliative behandelt.

Beim Menschen nicht

und nochmal Kastration ist aktiver Tierschutz, informiere dich mal wieviele Besitzer was über die Stehttage wissen, der Frager hier ist doch das beste Beispiel.

und wieviele Tiere unbemerkt gedeckt werden.

Was meinst du was mit diesen Tieren passiert?

Csarasz  29.08.2022, 11:18
@Wolpertinger

Und präventive Krebsvorsorge beim Hund ist gesetzlich Verboten.

Man du hast echt keine Ahnung vom Tierschutzgesetz oder?

Hauptsache sagen „Ich hab Jahrelange Hundeerfahrung“ sich aber in all den Jahre nicht ein mal Fortgebildet.
Ich liebe solche Hundehalter!

Wolpertinger  29.08.2022, 11:30
@Csarasz

Naja du bist derjenige der sich hier auf deine begrenze Erfahrung beruft und wilde Spekulationen anstellt

Wolpertinger  29.08.2022, 11:34
@Csarasz

Und wo ist eigentlich deine Hilfreiche Antwort für den Frager?

Lass ihn doch mal an deinen großen Erfahrungsschatz teilhaben und erkläre ihn auf was er aufpassen muss, was stehtage sind, wann sie sind und woran er sie erkennt und wie er sich verhalten muss.

Du als großer erfahrner informierter Hundebesitzer sollte doch eine Hilfreiche Antwort formulieren können.

Tierglueck  29.08.2022, 11:37
@Wolpertinger

Zur Information: Mammatumor kann auch bei kastrierten Hunden auftreten, da es nur etwas bringt, wenn man die Hunde vor der ersten Läufigkeit kastriert. Und das ist ganz klar Tierquälerei, da der Hund so nie erwachsen wird und eventuell Probleme im Wachstum bekommt (die Hormone spielen da eine entscheidende Rolle!).

Ausserdem ist die Gefahr für zum Beispiel Milztumor (immer bösartig) stark erhöht bei kastrierten Hunden, genauso wie Inkontinenz bei Hündinnen. Wo ist da der Tierschutz dabei?

Csarasz  29.08.2022, 11:48
@Wolpertinger

Nein, es reicht vollkommen wenn man den Leuten aufzeigt dass Menschen wie du fachlich inkorrekte Tipps geben.
Hier steht genug über die Läufigkeit. Da muss ich nicht auch noch etwas dazu sagen.
Aber man sollte durchaus aufklären das Menschen wie du Dinge anraten die gegen das Gesetz verstossen.

Wolpertinger  29.08.2022, 11:53
@Csarasz

Du bist wirklich lustig.

du bist nicht in der Lage etwas sinnvolles beizusteuern aber meinst doch hier aufspielen zu müssen.

Gespräch beendet

Csarasz  29.08.2022, 11:56
@Wolpertinger

Klar, ohne Argumente lässt sich auch schlecht Diskutieren. Da würde ich mich an deiner Stelle auch rausziehen.

pony  29.08.2022, 12:03
@Csarasz

dir geht es doch nur um deine selbstdarstellung. merkt man recht schnell.

KampfHeli  09.09.2022, 13:53
@Wolpertinger

Eben. Ich habe schon viel mit Hunden zu tun gehabt (keine eigenen) und wusste bis grade nichts von den Stehtagen