Hund bettelt um essen?

5 Antworten

Es ist ganz einfach: nix geben. Period.

Jedesmal wenn du doch nachgibst lernt der Hund: man muss nur lang genug auf Tränendrüse machen...

Bleibst du konsequent - und kann er sein fressen mit was anderem verknüpfen, etwa nach dem Einkaufen oder nach dem rausgehen... - ist für zuschauen letztlich langweilig...

das ist einfach: ihm einfach NICHTS geben und dich nicht erweichen lassen. Das begreifen HUnde schnell.

Ich selbst allerdings habe das nie geschafft, Mein Hund bettelt so süß. Sie ist nicht aufdringlich, sie guckt nur flehend. Ich sage dann "Nein!" um dann zu sagen: "Na gut." und sie kichert leise.

Na ja, sie hat mich gut erzogen. Mein Fräulein Rottenmeier ist eine geborene Erzieherin.

Sobald dein Hund anfängt zu betteln, stehst du auf und schickst ihn wortlos auf seinen Platz. Du bleibst so lange neben seinem Platz stehen, bis er sich hinlegt. In diesem Moment gehst du weg und setz dich wieder an den Tisch. Wenn er sich wieder erhebt und zum Tisch kommt, beginnt das Spiel von vorn. Du bist weder sauer noch angespannt, du schickst ihn einfach nur auf seinen Platz. Wenn er das gelernt hat, brauchst du ihn nur noch anzusehen und auf seinem Platz zu deuten. Dann hat die Bettelei ein Ende.

Lavendelmond  05.07.2023, 10:05

Das ist eine super Taktik

NIEMALS etwas vom Tisch geben. Dann lernt er das von alleine. Ansonsten schickst du ihn einfach weg.

Der Hund liegt während des Essens auf seinem Platz und sitzt nicht mit am Tisch.

Das kannst du ihm beibringen.