Was kann man machen, wenn ein Hund euch versucht zu rammeln, wie kann man es denen abgewöhnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was dein Hund macht hat keinen dominanten Hintergrund und auch keinen sexuellen Hintergrund. Rammeln von Beinen, Gegenständen oder nicht-Läufigen Artgenossen ist eine Übersprunghandlung! Anders gesagt: er hat Stress.

Hier ist angesagt: Ursache finden und Ursache beheben! Dann hört das Verhalten ganz schnell von selbst auf. Was dein Hund zeigt ist eine Übersprungshandlung. Der Hund hat also Stress. Findet die Ursache für den Stress und das Rammeln hört auf. Meist liegt es an unter oder Überforderung. Wie lange ist der Hund schon bei euch? Wie sieht euer Tagesablauf aus? Das wäre wichtig zu wissen. Die Ursache muss gefunden und behoben werden, dann hört auch das Rammeln auf. Es hat nichts, absolut garnichts mit Sexualität zu tun und auch nichts mit Dominanz. Das machen Hunde nur bei Intakten Hündinnen in der Standhitze wenn es um die Sexualität geht! Eine Kastration hilft also nicht gegen Rammeln.

Ein Artikel hierzu: https://www.easy-dogs.net/warum-unde-rammeln/

Lasst euch von einem guten Trainer helfen, die Ursache zu finden und entsprechend zu beheben: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen-umkreissuche

Den Hunden die bei meinen Eltern leben und gelebt haben garnicht. Die haben das alle bis zum Ende gemacht bei mir. Sogar die Hündinnen. Egal wie oft man die weggeschickt oder runtergesetzt hat, kamen die kurz danach wieder an.

NoLies  17.05.2023, 14:07

Dann haben die Hunde bei deinen Eltern wohl Stress. Da sollte die Ursache gefunden werden.

18Chris98  17.05.2023, 19:38
@NoLies

Da erzählt einem jeder eine andere Geschichte zu. Viele sagen der Hund will einfach zeigen, dass er das Sagen hat damit.

Genauso wie jede andere schlechte Angewohnheit mit einem lauten "Nein". Hat meiner auch einmal gemacht. Doch er hatte schon gelernt was "Platz" heisst. Und immer wenn er es gemacht hat, kam zum "Nein" auch noch "Platz" hinzu. Und er hasst es auf den Platz geschickt zu werden. Deshalb hat er es rasch sein lassen.

NoLies  17.05.2023, 14:05

Das ist keine schlechte Angewohnheit sondern Stress. Unterbindet man das einfach nur ohne die Ursache für den Stress zu finden, sucht der Hund sich ein anderes Ventil für den Stress. Dann wird eben ein Kissen oder so zerlegt.

NoLies  17.05.2023, 14:12
@Anyone100

Das war nur ein Beispiel. Es gibt viele Ventile, wie der Hund Stress rauslässt. Man sollte aber bei sowas unbedingt rausfinden warum der Hund das macht. So ein Verhalten ist ernstzunehmen. Leider sieht man hier bei den diversen Antworten mal wieder, dass sich Leute hier kaum mit ihrem Hund und dessen Verhalten auseinandersetzen. Das Verhalten zT auch noch lustig finden oder eben ignorieren. Und dann wundern sie sich, warum sie kaum Bindung mit ihrem Hund haben.

Anyone100  17.05.2023, 14:17
@NoLies

Du hast Recht! Meine Antwort kam schräg rüber. Ich liebte meine beiden Hunde mehr als alles andere auf der Welt. Und hätte der eine das nicht sein lassen, dann wäre ich vermutlich beim Tierpsychologen gelandet. Ich freue mich, dass Du Dich ganz offensichtlich soviel mit dem Hundeverhalten beschäftigst und gehe davon aus, dass Du Hunde hast. Drück sie ganz lieb von mir.

Hey. Wenn ein Hund anfängt zu Rahmen, kann es sein, dass ihm was fehlt. Drück ihn Weg und zeig ihm, dass du das Leiter bist und das nicht mit dir machen lässt.

Hund wegschicken, ihm den Stress nehmen aus welchem Grund er dies macht, ablenken. Überforderung, Unterforderung, falsche Kommunikation, Langeweile, etc