Hund rammeln abgewöhnen?

4 Antworten

Rammeln ist ein Ventil.

Dein Hund verschafft sich Luft.

Das kann auf Stress, unter oder Überforderung hindeuten etc.

Auf jeden Fall ist es ein vermutlich durch dich als Halter verursachtes Problem und du musst es heraus finden.

und es auf jeden Fall unterbinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Finde heraus, wieso Dein Hund frustriert ist. Rammeln ist oft ein Weg, Energie loszuwerden, unabhängig davon, ob diese positiv ist oder negativ.

Es kann alles sein, zum Beispiel:

  • übermäßige Aufregung
  • Stress
  • Bewegungsmangel
  • Mangel an Erziehung
  • Überforderung/Unterforderung
  • usw.

Wie sieht denn der Alltag deines Hundes aus? Kannst du mal so grob den Tagesablauf berichten?

Wie alt ist er denn?

Lirio02
Fragesteller

Er ist 4 Jahre alt und ist seiner Rasse entsprechend auch gut ausgelastet morgens gibt's einen langen Spaziergang mittags gehe ich fast immer mit ihm raus und spiele ausgiebig arportieren oder sonstige Spiele. Habe auch einen kleinen Garten wo er genug auslauf haben kann. Also an der Erziehung wusste ich nicht genau was ich falsch mache habe mich vor der Anschaffung sehr gut informiert

Elocin2910  23.03.2019, 18:58
@Lirio02

Apportieren ist kein Spiel. Geistige Auslastung wäre eventuell ein Ansatz, dazu wäre alles sinnvoll wobei der Geruchssinn genutzt werden muss.

Vllt mal kurz in die Seite reinstupsen und dann dein Tabuwort sagen. Ansonsten kannst du ihn auch gerne mal vorsichtig wegschupsen und dann dein Tabuwort sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin von einem Shetland Sheepdog (Sheltie) Rüden
LukaUndShiba  23.03.2019, 15:49

Falsch.

Elocin2910  23.03.2019, 19:06
@bumblebee230

Doch es gibt ein richtig und ein falsch denn auch Strafe unterliegt einer Regelung, so hat Strafe keinen Sinn wenn sie nicht sofort schon bei Intention zum Verhalten stattfindet und so heftig ist, das der Hund noch nicht einmal mehr Intentionsvethalten zeigt.

Muss ich nur ein weiteres x Strafen, habe ich es schon beim ersten x falsch gemacht.

Des weiteren sollte das Assoziationslernen in Betracht gezogen werden.

Der Hund sieht das die Strafe von mir kommt und verknüpft, somit zeigt er in Folge Beschwichtigungsverhalten bis hin zum Meideverhalten.

Schlimmer wird es dann noch wenn der Hund ins Fight fällt.

Ergo Strafe gehört nicht ins Hundetraining!