Hund jammert morgens seit kurzem?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich erstmal abchecken ob er gesundheitlich ok ist. Vielleicht hat er eine Blasenentzündung....

Abgewöhnen könnte ich mir so vorstellen: Abends einen langen Spaziergang machen und nochmal im Garten auspowern, so dass er richtig ko ist. Dann wenn er morgens dann keinen Terz macht: mit Worten und Streicheln loben . Wenn er ins alte Muster verfällt, erstmal ignorieren, und wenn er dabei bleibt nur kurz rauslassen falls er pinkeln muss. Aber ohne großen Kommentar. Grundsätzlich wird gelobt wenn er still ist und wenn er Ausmerksamkeit möchte nicht. Das gilt allerdings nur für den besagten morgendlichen Zeitraum.

Im Grunde ist ja alles nur ein Kommunikationsproblem zwischen Mensch und Hund. Er muss verstehen, dass Du morgens deine Ruhe haben möchtest.

elle160401
Fragesteller

Blasenentzündung eher unwahrscheinlich. Gestern war ich mit ihm den ganzen Tag unterwegs und er war ausgepowert habe gehofft er ist dann morgens ruhig aber falsch gedacht. Danke für deinen Tipp ich werde es ausprobieren und abwarten. Sollte es doch nicht funktionieren werde ich es beim Tierarzt ansprechen :)

ist es ein unkastrierter Rüde ? Vielleicht eine läufige Hündin in der Nachbarschaft die um diese Zeit in den Garten darf ? :-)

elle160401
Fragesteller

Er ist nicht kastriert aber denke auch nicht dass es mit einer Hündin zu tun hat

Lass ihn zu dir ins Bett und kuschel ihn und gib ihm essen

elle160401
Fragesteller

Das habe ich gemacht er hat mir dann das Gesicht abgeleckt und ist nach einer kurzen Zeit wieder gegangen und hat weiter gejault

Bei uns ist das genauso gewesen, weil wir angefangen haben mit dem Hund früh Gassi zu gehen, bzw. mal später aufzustehen wie gewohnt.

Mein Tipp:

Später Gassi gehen, oder erst aufstehen, wenn er ruhig ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elle160401
Fragesteller

Mein Opa kommt morgens immer zum Gassi gehen zwischen 8:30 und 9 Uhr.

wir ignorieren ihn jetzt immer wenn er anfängt zu jammern dann ist er kurz mal ruhig und 5 Minuten später fängt er wieder an bis wir aufstehen

Vielleicht hat sich irgendwas bei den Nachbarn geändert und der Hund reagiert darauf, v.a. wenn es wirklich relativ genau um 6:30 los geht.

Alternative wäre der Klassiker in dieser Richtung: gesundheitliche Probleme.