Hund bellt ständig sobald ich Haus verlasse?

5 Antworten

haben wir einen 2 Hund dazu geholt

je nachdem wie lange der Hund schon bei Euch ist, könnte es sein, dass der Hund sich noch richtig nicht eingelebt hat, oder aber er das Alleinsein nicht kennt, bzw. es mit ihm nicht trainiert wurde.

eine Hundeschule kann hier auch wenig bis gar nichts ausrichten, denn sowas muß vor Ort trainiert werden und dieses Training kann mehrere Monate dauern, mache Hunde kommen mit dem Alleinsein auch nie zurecht.

desweiteren sind die meisten Spitze von natur aus sehr bellfreudig und nutzen gerne jede Gelegenheit diese angezüchtete Eigenschaft ausleben zu können.

cocopaff
Fragesteller

Wir haben ihn seitdem er 11 Wochen alt ist. Er ist sehr dominant und sehr bellfreudig. Er markiert auch ab und zu noch, je nach Situation ob Besuch da ist oder nicht und da pinkelt er auch gerne mal die Herren Schuhe an. Auch wenn ich bei meinen Eltern bin pinkelt er gerne die Schuhe meines Bruders an. Ich muss das echt mit ihm durchziehen. Aber er bellt einfach durch.

dogmama  19.01.2017, 13:25
@cocopaff

Du solltest Dir mal ein paar Bücher über Hunderziehung kaufen und lesen. Das klingt sehr nach versäumter/falscher Erziehung.

dieses flegelhafte Verhalten aus einem Hund (wieder) heraus zu bekommen, ist nicht einfach. Ggf. werdet Ihr es ohne Trainer nicht hinbekommen.

Neapelgelb  19.01.2017, 15:00
@cocopaff

Ich glaube nicht, dass du weißt, wie sich Dominanz bei einem Hund äußert. Schlechte oder keine Erziehung hat nix mit Dominanz zu tun. Von selber erzieht sich der Hund halt nicht.

Leider denken immer noch viele Leute, kleine Hunde bräuchten keine Erziehung und angemessene Sozialisierung und Orientierung.

wombat6  19.01.2017, 16:31
@Neapelgelb

Alleine dieses anpinkeln zeigt ja, dass der Hund absolut kein dominates Verhalten zeigt. Oder das Dauergebell, auch kein dominantes Verhalten. Höchstens Unsicherheit und mangelnde erziehung.

Man, man. Bitte mal schlau machen, was Dominanz überhaupt bedeutet und wie es dann im Zusammenhang bei Hunden genannt wird.

Versuche es mal mit ein bisschen Fernsehen oder Radio laufen lassen.. bei manchen Hunden hilft das zur Beruhigung.. und sonst trainier es mit ihnen.. also wenn du mal einen freien Tag hast.. Was wir mit unserem "Gasthund" machen ist, wenn niemand zuhause ist sperren wir ihn in so eine große Kiste, da ist er komischerweise immer total ruhig und geht freiwillig rein.. wenn er da nicht drin ist während wir weg sind, rennt er durchs ganze Haus und bellt auch... das könntest du also auch versuchen, allerdings sind wir meistens dann nur 1-3 Stunden weg.. ich weiß nicht ob es so toll ist wenn ein Hund bis zu 6 stunden in so einer Kiste ist... also probier es erstmal mit Radio oder tv :)

cocopaff
Fragesteller

hey danke für den Tipp. Das mit dem klappt leider nicht. Das mit der Kiste ist fies. Ich habe es auch schon mit dem Gehege versucht aber meine Hündin hat ihm beigebracht einfach drunter zu kriegen... wiegt ja kaum was da es aus Stoff ist..

User17383  19.01.2017, 12:55

Ja klingt erstmal fies, aber er kann sich da total drin entspannen und schläft einfach nur und geht wirklich selber rein.. ich fand den gedanken auch ziemlich fies aber er brauch das um sich selber zu beruhigen.. klar ist das mit jedem Hund anders und andere kriegen da vielleicht panik drin oder sonst was, aber wenn du sagst du bist so verzweifelt ist es ein Versuch wert ;)

Neapelgelb  19.01.2017, 13:06

Nen Hund in eine Kiste zu sperren, weil man nicht klarkommt... peinlich eigentlich... man könnte ihm auch noch die Stimmbänder rausnehmen lassen, dann kann er nicht mehr bellen...

cocopaff
Fragesteller

Es ist ja nur ein Tipp und man muss halt schauen was klappt. In eine Kiste würde ich meine Hunde nicht tun, aber vielleicht ins Gehege?

Neapelgelb  19.01.2017, 14:56
@cocopaff

Und warum sollt er da nicht mehr bellen? ann mußt du ihm auch noch die Schnauze zubinden.

Es sind seltsame Methoden, um Hunden ihre Natur "abzugewöhnen", die heutzutage erfunden werden, nur damit man "um jeden Preis" einen Hund halten kann, auch, wenn man keine Ahnung hat. Oder keine Beziehung zum Hund, ist halt "in"  einen Hund zu haben. Als ich aufgewachsen bin, hatten nur Bauern und Jäger Hunde und wenige echte Liebhaber. Jetzt sind im Ort in jedem 2. Haushalt Hunde, eine echte Modesache. Andenfall hätte die Hundemafia auch nicht so leichte Spiel.

wombat6  19.01.2017, 14:56

Bitte nicht die Kiste!!!!

Diese Kennels oder Boxen sind nicht für das alleine bleiben gedacht, sondern sollte ein Rückzugsort für den Hund sein, z.B. in stressigen Situationen oder einfach nur ein Ruheort für den Hund.

Ich habe auch einen Kennel für meine Hunde, welcher immer im Wohnzimmer steht, aber immer offen ist. Er wird dann freiwillig benutzt von meinem großen Rüden, wenn die Junghunde für seine Begriffe wieder mal zu wild spielen. Oder ich nehme den kennel mit auf Seminare. Da kann dann mein Hund drin entspannen.

Aber nicht zum alleine bleiben benutzen. Das is ein weg sperren, nichts anderes.

Neapelgelb  19.01.2017, 14:58
@wombat6

Ja, meine Hunde haben sich ihre Kennels selber gesucht, der Fußraum unterm Schreibtisch z.B. und unter der Küchenbank. Da gehen sie alleine hin, wenn sie sich zurückziehen, und um Kontakt zu haben, wenn wir essen oder wenn ich arbeite.

wombat6  19.01.2017, 16:28
@Neapelgelb

Hihi, meine liegen auch unter dem Esstisch. Finden die Klasse. Oder unter der Treppe.

User17383  19.01.2017, 18:09

Wir haben vorher Tierarzt und Hundetrainer gefragt und beide meinten es wäre ok und sogar gut, damit sich der Hund beruhigen kann. Wie gesagt er geht freiwillig rein und schläft darin nur also bitte lasst euer Klugscheißer Gelaber. wie ich auch schon geschrieben hab ist er vielleicht höchstens für 1-3 Stunden drin. In anderen Ländern werden Hunde gequält und durch die Luft geschleudert und ihr macht so ein Terz weil der Hund für 1-3 Stunden in eine GROßE HUNDEBOX gesperrt wird?! Das hat ja wohl nichts mit Stimmenbänder rausoperieren zutun, sondern dass der Hund sich beruhigen kann und nicht so angespannt ist. Habt ihr echt nichts besseres zutun? Ich glaube ich kenn den Hund besser als ihr alle zusammen und weiß wann er leider und wann nicht.. als würde ich einem Hund was schlechtes tun wollen.. ich glaub ihr habt sie nicht mehr alle

Neapelgelb  19.01.2017, 18:40
@User17383

Tierärtze und Trainer. Toll. Tierärzte wissen nicht viel vom Verhalten und von ERziehung von Hunden und viele Trainer leben davon, daß sie Dinge empfhehlen, die aus sicht Des besitzers zum #Erfolg führen. Wi es dem Hund dabei geht, ist da nicht so wichtig. Hauptsache, er ist ruhig und resigniert so fürh wie möglich. Dann denkt der Besitzer, er hat einen braven Hund. Und der Trainer hat sien Geld verdient.

User17383  19.01.2017, 18:44

Liest du überhaupt was ich schreibe?! Wie oft noch er geht selber rein und schläft darin nur! Wow wie schrecklich es ihm wohl gehen muss :o oh nein!! Ist ja nicht so als müssten wir Menschen 10 Jahre lang zur Schule gehen und werden da zum Teil "eingesperrt" weil man den Schulhof nicht verlassen darf, aber sobald ein Hund für ne Stunde in ner Kiste ist, in der er nur schläft ist es ein Weltuntergang.. meine Fresse

Du musst wenn du kommst dich nicht soviel Freude zeigen war bei unserem Hund auch so

Dieses hinterherlaufen kann durchaus Dominanz sein.
D.h. er kontrolliert was du machst und was du tust, oder es ist einfach nur Neugierde.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich ihn auch Zuhause ablegen lassen wenn du z.B. auf Toilette oder in die Küche gehst.

Er muss nicht überall dabei sein und sein Nässchen reinstecken.. :-)

Wenn er entspannt liegen bleibt und nicht jault oder bellt ist es auch ganz wichtig ihn dafür zu loben.
Er muss lernen das nicht schlimmes passiert wenn du weg bist.

Genau so mit dem alleine bleiben.
Ich würde ihn auf seinem Platz ablegen und beim gehen auch ein kein Leckerchen geben, sondern erst wenn du wieder kommst.

Das ganze wirklich in 5 Minuten schritten üben bis es sitzt.

Heißt du gehst raus z.B. ins Treppenhaus. Sollte er direkt anfangen zu bellen, so lange warten bis er ruhig ist. Erst dann gehst du rein und lobst ihn. Das ganze mehrfach wiederholen und die Zeitspannen verlängern.

Ich habe das selbe Problem mit meinem deutschen doggen Rüden.Ich habe mir ein sprüh Halsband geholt wo eine Flüssigkeit ausprüht wenn man auf einen Knopf drückt vielleicht wäre das auch was für dein Problem.

cocopaff
Fragesteller

Na ja ich weiss ja nicht wie lange er bellt wenn ich weg bin.

Neapelgelb  19.01.2017, 13:08

Fiese Methoden, weil man nicht klarkommt ode rzu faul ist, dem Hund das Alleinbleiben richtig sorgfältig auf einer Vertrauensbasis beizubringen. Warum hat man einen Hund, wenn man dann bereit ist, zu so fiesen Methoden zu greifen. Hundeliebe kann es ja nicht sein. Wer seinen Hund liebt, vergewaltigt ihn nicht.

Weisefrau  19.01.2017, 14:18

Ein Sprühhalsband ist wirklich keine geeignete Erziehungsmethode. Es sollte nur von einem Hundtrainer und nur kurz benutzt werden. Der Einsatzt von ca 3-5 mal insgesamt reicht aus.

wombat6  19.01.2017, 14:58

Super.

Das verhindert aber nur das Bellen, nicht aber die Ursache.

Außerdem setzt irgendwann die Gewöhnung ein.

Und was ist, wenn der Hund so oft bellt, das Ding irgendwann leer ist? Was hat der Hund dann gelernt?

Nix.

spikecoco  21.01.2017, 09:00

es ist schon ein Graus zu solchen Methoden zu greifen. Ein Hund macht diese Probleme meist, weil es ihm nicht ausreichend beigebracht wurde und er aus Stress dieses Verhalten zeigt. Die Unwissenheit und Unfähigkeit der Menschen wird so zum Problem des Hundes.