Hund bellt?

3 Antworten

Mit positiver Verstärkung. Der Hund lernt sehr schnell, welches Verhalten von ihm erwartet wird.

Wenn der Hund bellt schicke ihn/sie auf die Decke und zeige mit einer Geste, dass er/sie bleiben und ruhig sein soll. Wenn nicht gebellt wird gibt es ein Leckerli.

Achte darauf, dass nicht gebellt wird, um ein Leckerli zu bekommen. Hunde sind lernfähig.

Also ein bisserl warten, ein paar Sekunden Ruhe und schon folgt das Leckerli. Da brauchst Du Geduld, aber das wird schon.

indem du deinen Hund ernst nimmst. Er teilt dir ja etwas mit.

Geh darauf ein, wenn er bellt. Schau auch aus dem Fenster. Und dann bedanke dich bei deinem Hund, dass er es gemeldet hat und sag ihm, dass alles in Ordnung ist.

Wenn du das richtig anstellst, wird irgendwann nur noch ein leises Wuff kommen - auf, dass du dann einfach nur mit "ist okay" antworten kannst.

Der schlimmste Fehler ist, den Hund für das bellen zu strafen oder mit Nein, Aus pfui herumzuschreien. Das macht es nur schlimmer, oder es frustriert den Hund.

Stell dir einfach ein Kind vor:

"Mama, da ist was schau mal" Mutter reagiert nicht.

kind wird lauter: "Maaamaaa - schau doch mal " - Mutter sagt "halt die klappe"

Kind sagt "aber Mama - ich hab da was gesehen/gehört" - Mutter brüllt - jetzt sei endlich ruhig und geh auf dein Zimmer

Was glaubst du wie fühlt sich das Kind? dem Hund geht es ähnlich.

Wenn aber die Mutter reagieren würde und hingehen würde und schauen was das Kind aufregt und es dann beruhigen würde - dann würde das Kind aufhören mit nerven und wäre glücklich und zufrieden

Dem Hund das Bellen zu verbieten ist wie wenn man dir fuer immer das Sprechen verbieten wuerde .Schliesslich ist es seine Sprache und wenn er bellt will er dir oder wem sonst da ist was mitteilen. Kein Hund bellt ohne Grund-den sollte man sich dann bemuehen zu verstehen-und dann auf den Hund ein zu gehen wie ja bereits gesagt wurde