hund anschaffen mit 14?

7 Antworten

Deine Mutter muss da zustimmen und ein Hund ist nicht gerade billig. Man muss zum Tierarzt dann kommt auch noch Hundesteuern, Futter, Körpchen und sowas. Natürlich müsstest du auch gucken, dass du genug Zeit für den Hund hast vorallem ein Welpe ist sehr verspielt und Hunde brauchen auch mal längere Spaziergänge. Falls es mal in den Urlaub geht oder auf Klassenfahrt oder sowas musst du gucken wo der Hund dann bleibt du kannst ihn da nicht mitnehmen. Je nach Rasse gibt es auch Hunde die anfälliger bei Krankheiten oder ähnlichem sind und die müssen dann auch öfter mal zum Tierarzt und selbst eine Untersuchung kostet viel. Deine Mutter müsste da also alles oder das meiste bezahlen, weil du als Schüler hast da definitiv nicht genug Geld. Falls du mal zu Freunden gehst musst du auch gucken ob du den Hund bei deiner Mutter lassen kannst oder ob sie gar keine Zeit hat, falls es wirklich mal auf Klassenfahrt geht für eine Woche oder so und deine Mutter nicht genug Zeit hat müsstest du jemand anderen finden, weil ein Hund kann nicht den ganzen Tag alleine bleiben und ein Hundesitter zum Beispiel kostet auch Geld. Wenn du dir den Hund holst hast du ihn etwa 20 Jahre lang je nachdem wie alt er wird in der Zeit wirst du mit der Schule fertig werden und nach einer Ausbildung oder einem Studium gucken du weißt also noch nicht ob du in ein paar Jahren immernoch genug Zeit hast und wie viel Geld du haben wirst wenn du erwachsen bist. Wenn deine Mutter zustimmt wäre es auch eher weniger das Problem du wüsstest immer wo du deinen Hund lassen kannst, aber so eher nicht.

Leider nein, Du kannst nicht. Es müsste Deine Mutter sein, die den Hund anschafft, sie wäre auch die Haupthalterin. Du wirst in den nächsten Jahren einige Veränderungen durchlaufen, die unvorhersehbar sind und Deine Mutter wird für den Hauptteil des Hundelebens die Bezugsperson sein.

wenn der ursprüngliche Grund des finanziellen Engpasses, der zur Abgabe von Hund 1 geführt hat, kein Thema mehr ist, dann sprich mit ihr. Ggf. Vermisst sie den Hund ja auch. Aber Du allein kannst keinen Hund anschaffen und alleine erziehen und versorgen.

Jilly1105  19.12.2023, 21:27

Ich sehe gerade, deine Mutter sagt nein. Dann ist das so

Ohne die Zustimmung Deiner Eltern geht das nicht. Alleine schon wegen der Kosten für den Hund, die die Eltern wohl übernehmen müssten. Alleine die Anschaffungskosten würden den Taschengeldparagraphen übersteigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst 18 Jahre alt sein um ein Hund kaufen zu können. Das wäre selbst bei einem kleineren Tier der Fall

Nein!

Du bist noch Minderjährig, also darfst du selber dir keinen Hund kaufen und eine vernüftige Person, wird dir auch keinen Hund verkaufen.

Du kannst natürlich deine Eltenr fragen, ob ihr es nochmal versuchen könnt, aber wenn ihr euren alten Hund aus finanziellen Gründen abgeben musstest, musst du mal überlegen, ob ihr jetzt überhaupt das Geld für einen Hund habt