hund an silverster allein?

10 Antworten

18 - 2 Uhr? Schon das alleine sind 8h, also viel zu lange! So lange lässt man einen Hund auch sonst nicht alleine.

Willst du verantwortungslos sein und egoistischerweise feiern gehen, oder willst du Verantwortung für den Hund übernehmen (was eigentlich deine Eltern auch sollten) und für den Hund Zuhause bleiben?

Der Hund hat Todesangst. Ihn da alleine zu lassen, ist unglaublich unfair und eine Qual. Und ja, man kann auch mit 14 auf etwas verzichten, um dem Hund zu schauen. Man kann auch mit 14 verantwortungsvoll sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Sorry, aber ich bekomme wirklich mehr als nur Krämpfe wenn ich lese ich will ja auch zu Silvester Spaß haben und nicht alleine zu Hause rumsitzen!!!

DEIN Hund durchlebt TODESÄNGSTE, was meinst Du was der für nen "Spaß" hat?

Dann bei TODESÄNGSTEN ALLEINE, das ist nen richtiger SPAß!!!

Also ich kann sowas nicht verstehen, ich habe mit 14 wegen unserem damaligen Papagei zu Hause gesessen, zwar waren meine Eltern nicht die Partygänger, aber das Tier welches sich nicht helfen kann alleine zu lassen um Party zu machen, die ich das ganze restliche Jahr haben kann, war für mich ein absolutes No Go!!!

Den Hund sich seinter Angst selbst zu überlassen ist Tierquälerei und egal welches Alter man hat, so viel Reife und Intellekt sollte man besitzen um zu wissen, das sich solch eine Frage von selbst erübrigt, ansonsten disqualifizierst Du Dich als Tierhalter!

Angst ist etwas grauenvolles und Todesangst und das ist es was Dein Hund dabei verspürt, ist nochmal schlimmer als "nur" Angst und die ist schon schlimm genug!

Also NEIN, ein ganz klares und lautes NEIN, verantwortungslos ist das und noch schlimmer ist, das Deine Eltern das wohl auch so sehen, denn gerade diese sollten mit entsprechendem Alter zudem wissen, das man so etwas nicht macht!

Ich hätte und würde meine Tiere egal welche nie alleine lassen, denn sie sind meiner Willkür ausgesetzt und diese trage ich nicht auf dem Rücken des Tieres aus!

8h also soll Deine Hündin alleine sein? Das ist schon außerhalb von Silvester viel zu lang. Ein Hund sollte nie mehr als maximal 4-5h am Stück alleine sein müssen und Silvester ist absolut kein Notfall, der sowas mal als Ausnahmesituation rechtfertigen könnte.

Mal abgesehen davon lässt man ein Tier, das große Angst hat, nicht alleine. Mit der Anschaffung eines Tieres übernimmt man Verantwortung dafür, und zwar immer. Da muss der Hund eine höhere Priorität haben als jede Feier.

Also, bleib zuhause und komme Deiner Verantwortung nach. Kannst oder willst Du das nicht, fange am besten direkt an, nach einem verantwortungsvollen Zuhause für Deine Hündin zu suchen, denn das hat sie dann anscheinend bei Dir nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Sollte ich zuhause bleiben oder kann ich zur silvester party gehen ?

Das sollte deine Frage beantworten.

Meine hündin hat sehr angst vor dem rumgeböller

Wie kann man auf eine Party gehen, wenn man weiß, dass der Hund zu Hause extrem leidet? Selbst einen "schussfesten" Hund lässt man als verantwortungsbewusster Halter in der Silvesternacht nicht alleine. Der Hund sollte auch nicht an irgendein Familienmitglied abgeschoben werden, sondern den Schutz seiner Bezugsperson bekommen. Wenn man Haustiere hat muss man nun einmal auch manchmal auf Dinge verzichten.

vielleicht von 18-2 uhr morgens

Das ist die Zeit, in der es am schlimmsten ist. Wie kommt man auf die Idee sein (angeblich) geliebtes Tier alleine zu lassen?! Feiern gehen kannst du das ganze Jahr über. (Abgesehen davon, dass du um 2 schon Stunden wieder zu Hause sein solltest...)

everlygates
Fragesteller

ES IST SILVERSTER. Was erwartest du von mir mit 14 das ist jetzt das erstemal dass sie alleine an silvester wäre und das eben spontan weil es anderes nocht klapt

treppensteiger  31.12.2022, 02:20
@everlygates

Weißt du was, was Angst ist? Solche Angst, wo man nicht weiß, was ist da jetzt los, sterbe ich gleich. Solche Angst, das man sich in die Hosen macht? Geh mal klettern oder mach was Anderes offensichtlich gefährliches mit wenig Selbstkontrolle. Danach verstehst du deine Hündin vermutlich, und wirst dich bei ihr noch fürs letzte Silvester entschuldigen.

Ich habe kein Haustier, aber ich weiß, was große Angst heißt.

Einem Hund kannst du ja auch schlecht vorher erklären, was da passieren wird und dass das harmlos ist.

Gute Freunde kommen aus so einem Grund auch schon mal zu dir nach Hause, oder man einigt sich auf ein hundetaugliches Ziel.

Virgilia  31.12.2022, 02:30
@everlygates

Silvester ist jedes Jahr und Partys kann man das ganze Jahr über veranstalten. Die Hündin hat Angst, also ist es eure Pflicht bei ihr zu bleiben. Wenn man sich für Haustiere entscheidet, muss man manchmal, auch sehr spontan, auf Dinge verzichten - nennt sich Verantwortung übernehmen. Wer von euch in den sauren Apfel beißt, müsst ihr unter euch ausmachen.

Ich würde dieses Jahr auch lieber wieder mit Freunden feiern, die ich aufgrund der Entfernung nur alle paar Monate sehen kann. Klappt dieses Jahr aber nicht und zu anderen Feiern kann meine Hündin nicht mit. Also mache ich einen (Horror-)Filmabend, zocke und/oder quatsche nebenbei mit Freunden über Discord und freue mich aufs nächste Treffen 🤷🏼‍♀️

spikecoco  31.12.2022, 08:31
@everlygates

ja auch in deinem Alter kann man lernen seinen Egoismus zu zügeln und Verantwortung zu übernehmen. Aber dies würde man eigentlich mehr von deinen Eltern erwarten.

Elocin2910  31.12.2022, 08:57
@everlygates

DOCH es klappt anders, Du kannst zu Hause bleiben!

Mit 14 Jahren erwarte ich, das Du fähig bist, Empathie zu verspüren für Deinen Hund, der Todesqualen erleiden muß und das nur weil Du Deinen Spaß haben willst.

Für's nächste Silvester, geb Deinen Hund ab, in verantwortungsvolle Hände, damit er nie wieder Deiner Willkür ausgesetzt wird!

Narva  31.12.2022, 09:02
@everlygates

mit 14 bist Du alt genug um deine Wünsche hinter die Bedürfnisse deinen Hundes zu stellen und auch zu wissen wiso das nun eben notwendig ist.

everlygates
Fragesteller
@Elocin2910

och man ich werde ihn doch nicjt alleine lassen er kommt zu meiner oma das ist schon abgeklärt und sie ist öfters dort

Du bist 14 und natürlich kann ich verstehen, dass du mit deinen Freunden feiern willst, keine Frage!

Jetzt ist es aber so, dass da ein ängstliches Wesen ist, das ihr angeschafft habt und für dessen Wohlergehen ihr verantwortlich seid. Es ist der schwächste und hilfloseste Teil der Familie.

Bei der Anschaffung eines Hundes stehen genau solche Fragen mit oberster Priorität auf der Liste, ob ein Hund angeschafft wird oder nicht.

Wenn man nicht verzichten kann, darf auch kein Hund in die Familie kommen.

Dieser Satz geht vor allem deine Eltern an. Ich weiss nicht wer von euch den Hund gewollt hat. Tatsache ist, dass deine Eltern die Oberverantwortung für dieses Lebewesen übernommen haben.

Mein Vorschlag, der welcher den Hund unbedingt gewollt hat, bleibt auch beim Hund, das wäre nur fair.

Wenn du den Hund gewollt hast, könnte ich mir tatsächlich als Mutter auch vorstellen, dir diese Aufgabe zu übertragen. Weil ich weiss, dass auch Jugendliche lernen müssen die Verantwortung für ihre Entscheidungen zu tragen. Das gehört zum erwachsen werden dazu und ja das bedeutet auch Verzicht.

Als ehemalige Pflegefachfrau und Patientin die selber schon sehr schwer krank war, kann ich dir sagen, wie fürchterlich es sich anfühlt mit grosser Angst allein eine Nacht überstehen zu müssen.

Einem Tier kann man nun mal nicht erklären, dass nur gefeiert wird und nach Stunden alles wieder vorbei sein wird.

Könnte man das, hätte der Hund auch keine Angst.

Noch einen Denkanstoss an Leute die sich von überall her, statt von einem seriösen Züchter Hunde kaufen, müssen extrem damit rechnen sich einen Angsthund mit ganz besonderen Bedürfnissen gekauft zu haben. Denen muss man auch gerecht werden können, ist nichts als fair.

Das eigene Vergnügen geht nun mal mit Hunden und kleinen Kindern nicht vor, da steht nur zu oft der Verzicht aus Liebe zu einem Lebewesen. Auch wenn man natürlich auch manchmal daran zu nagen hat und enttäuscht ist.