Hund völlig verstört nach Silvester?

11 Antworten

Ich denke es ist sinnvoll zu wissen, dass angst ein anstrengender Zustand ist, der nicht dauerhaft festgehalten werden kann. Also theoretisch; wenn du deinen hund über einen längeren Zeitraum dem angstauslöser aussetzt, dann nimmt die Angst iwann ab. Wenn du deinen hund zu früh aus der Situation "befreist", hat er keine Chance die Angst abzubauen. 

Außerdem musst du Sicherheit vermitteln. Du bist immer da, bei dir ist dein Hund sicher und du hast keine angst vor der Situation. 

Ich würde mir fürs rausgehen viiiiel zeit nehmen. Leine dran, normal verhalten ohne "tutti tutti armer hund" und erstmal einfach loslaufen bis der Hund sich nicht weiter traut. Da würde ich  (ich hätte ein Kissen dabei ;) ) mich hinsetzen und so lange warten bis der Hund sich entspannt (Rute hängt locker runter, Ohren ebenfalls, ggf legt der Hund sich hin) und dann belohnen. Dann gehts weiter, wieder bis der Hund sich nicht mehr traut, hinsetzen, entspannen, belohnen.. so würde ich jeden Tag ein paar Schritte weiter gehen, nie zu viel verlangen und mich über kleine Erfolge freuen.

Zuhause würde ich dann üben mit lauten Geräuschen umzugehen. Dafür würde ich mir etwas suchen was der Hund gerne macht (zb in der Wohnung versteckte Leckerlies suchen, Ball spielen.. iwas worauf der Hund gerne seine Aufmerksamkeit richtet). Wenn er "voll dabei" ist kommt das laute Geräusch. Wahrscheinlich wirft das den Hund etwas aus der Bahn. In dem Moment schnell wieder zum Spiel  (...) auffordern, von dem Geräusch ablenken und zeigen dass trotzdem alles ok ist. Vor und nach jedem angstreiz sollte dein Hund zu 100% entspannen können.

Ich möchte keine falschen Tipps geben, das ist nur die Art auf die ich es angehen würde. 

Wünsche euch viel Erfolg 

Hi Geparde,

ich kenne das Problem: bei uns zu Hause war es dieses Jahr ein ganz ähnliches Theater und unser ohnehin sehr ängstliche Hund hat mehrere Wochen gebraucht, bis wieder alles beim Alten war. Es ist traurig zu hören, dass dein Hund hingegen noch immer nicht ganz der alte ist!

Das Thema Böllern an Silvester ist ja nicht neu und führt immer wieder zu Konflikten. Gegenseitige Toleranz ist mir sehr wichtig und da gehört leider auch dazu, dass man das Wohl des Hundes nicht über den Spaß der Kinder stellen kann. Auch wenn unsereins das Knallen am liebsten ganz verbieten würde, muss man einfach anderen Menschen zugestehen, dass sie an der zugegeben sehr spaßigen Tradition festhalten wollen. Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema, also zurück zum Problem:

Angsthunde müssen immer von selbst erkennen, dass die Situation, die sie als bedrohlich empfinden, in Wirklichkeit keine Gefahr darstellen. Solange ihr versucht, sie zu zwingen, wird keine Besserung eintreten. Ich habe es bei meinem Hund dieses Jahr so gemacht:

1. mit einem Leckerli aus der Wohnungstür gelockt.
  2. im Hausflur ein wenig aufgelockert, gespielt, Leckerlis gegeben
  3. alleine die Treppe hinunter und dort so lange gewartet, bis auch der Hund kam (hat 10 Minuten gedauert und er hat in der Zeit ganz furchtbar gewinselt, was ich einfach ignoriert habe)
  4. unten angeleint, aufgelockert und die Haustüre geöffnet. Die Leine auf den Boden gelegt und mich draußen direkt vor die Tür gesetzt
  5. als der Hund die Schnauze ins Freie gereckt hat: Leckerli. Als er den ersten Schritt vor die Tür gesetzt hat: Leckerli. Er ist immer wieder umgekehrt und ins Haus gegangen - ich hab ihn gelassen und sein Verhalten ignoriert. Jedes Mal, wenn er aber wieder raus kam, wurde er dafür belohnt mit Lob und Leckerli. 

Zunächst ging es nur bis zum ersten Schneehaufen, wo er sein Geschäft verrichtet hat und gleich umkehren wollte. Am Anfang darfst du weder zu viel erwarten, noch zu viel verlangen. Irgendwann erweitert sich also der "Sicherheitshorizont" bis zur Straßenecke. Dann bis zur Wiese, bis zum Bach etc.

Ganz wichtig: bei Angstauslösern auf keinen Fall den Hund trösten (die von dir angesprochene Rakete). Stattdessen sollst du Selbstbewusstsein und Sicherheit ausstrahlen (aufrechter Gang, entschlossene Stimme). Wenn du anfängst, den Hund zu streicheln und zu beruhigen, wenn es irgendwo knallt, denkt er sich "oh, es ist so schlimm! Selbst mein Herrchen/Frauchen hat ja Angst!".

Jede Trainingseinheit muss mit einem Erfolg abgeschlossen werden. Steck die Ziele nicht zu hoch...vielleicht am Anfang eben nur bis zur Grundstücksgrenze, dann bis zum nächsten Laternenmasten usw. Aber irgendein Ziel muss erreicht werden und DU bestimmst, wann ihr umdreht und aufhört - nicht der Hund. Sonst ist sein Verhalten von Erfolg gekrönt und er wird immer weniger Willens sein, auf dich zu hören.

Die Hundetrainerin weiß auch nicht weiter.

Schlechtes Zeichen, ich würde die Trainerin wechseln.

1

Die Schritt für Schritt Taktik ist eine gute Idee um die Hündin wieder langsam daran zu gewöhnen.

1
17

Leider kann man sie mit Leckerlis und Spielzeug nicht begeistern. Deshalb sind wir auch in der Hundeschule weil wir ihr so schlecht was beibringen können. Daher haben wir uns die Hilfe gesucht. Rausgehen an sich geht meistens aber halt nicht weit. Nur morgens geht sie mit meiner Mama wohl ohne Probleme. Das ist echt merkwürdig... 

1
44
@Geparde

Hunde reagieren wesentlich sensibler auf Mimik und Körperhaltung, als Menschen. WIE du etwas sagst hat viel mehr Bedeutung, als WAS du sagst.

Nur ein Beispiel: wenn du beim Anleinen schon im Kopf hast "ohje, hoffentlich kommt er überhaupt mit", bist du schon angespannt. Der Hund sieht das, riecht das und spürt das. Und er spiegelt deine Angst. Vielleicht macht sich deine Mutter weniger Gedanken. Es hat morgens ein paar Mal geklappt, also geht sie mit der Einstellung ran: "bei mir geht es wunderbar". Diese Entspanntheit spürt der Hund und spiegelt die Emotion.

Das ist gerade die Schwierigkeit in der Hundeerziehung: du musst immer zuerst auf dich selbst achten. Und du musst eventuell ein Verhalten verkörpern, das du selbst gerade nicht willst. Der Hund tut dir Leid, aber das darf er nicht. Du bist die positive Energie, die Rudelführerin. Der Hund muss zu dir aufschauen können. Kopf hoch, Brust raus. Du bist der Chef. Diese Führungsqualität ist hundertmal wichtiger als alles Streicheln, Spielzeug und Leckerlis zusammen.

1
17
@offeltoffel

Wenn meine Mum zu einer anderen Zeit raus geht klappts auch nicht. 😂 liegt also nicht an der Person. Ich selbst gehe nicht mit einer angespannten Einstellung raus sondern eher mit "Überrasch mich" 

0

Ich rate dir deine Hündin erstmal ans Gassie-Gehen wieder zu gewöhnen und wenn sie bei einem Geräusch Angst bekommt sie zu beruhigen den und den Spaziergang vorzuführen. Damit sich deine Hündin besser daran gewöhnt solltest du vorerst ruhige Feldwege dafür nutzen. Du kannst auch um es deiner Hündin leichter zu machen positive Verstärkungen nutzen (Lieblingsspielzeug oder etwas anderes welches sie beruhigt) und nach einem Spaziergang, bei dem es vielleicht sehr schwer für sie war, sie zu belohnen. An Silvester solltest du am besten bei deiner Hündin bleiben und sie beruhigen. Es gibt auch gute Spezielles welche Hunde beschäftigen und belohnen z.B. mit Eis-Kongs(siehe Bild).

- (Hund, Silvester)
44

Belohnung finde ich gut, beim Beruhigen bin ich anderer Meinung. Ein Hund versteht nicht, dass man ihm erklären will, dass überhaupt keine Gefahr besteht. Man sagt "ist ja guuuut, ist aaaallles okaaaay" und was er hört ist "lass uns beten, dass uns nichts passiert. Ich hab genauso viel Angst wie du, aber wir stehen das irgendwie gemeinsam durch!". Das Streicheln und das Umarmen signalisiert "ich beschütze dich vor der unmittelbar drohenden Gefahr!". Aber es gibt ja keine Gefahr, also gibt es auch keinen Grund, zu beruhigen.

Ich finde, die bessere Methode ist es, lässig und souverän zu bleiben. Das ist gar nicht so leicht, aber man kann das üben. Wenn es irgendwo knallt und mein Hund den Schwanz einzieht, dann dreh ich mich gern mal um, richte mich auf, lächle keck und rufe "hey, Schisser, kommst du, oder soll ich etwa alleine Gassigehen?". Dabei wird der Hund NICHT gezogen oder gelockt...stattdessen steht man bereit und wartet, bis er kommt. Wenn er es tut, wird er belohnt ("na siehste, so is prima! Auf geht's, Digga, der nächste Baum gehört dir!").

1
17
@offeltoffel

Wenn der hund dann wenigstens kommen würde... Wenns knallt reißt sie sich los bzw sogar aus dem Geschirr und ist über alle Berge. Da ist leider nix mit nur schwanz einziehen. 

Und an Silvester würde sie nie mit einem Kong spielen. Da hat sie ganz andere Sorgen 😂 wir geben ihr eigentlich Tabletten aber diesmal hats eh nicht gewirkt... 

0
38
@Geparde

Hier mag ja manch anderer anders darüber denken, aber ich denke, diese Beruhigungstabletten sind abdsoluter Mist.

Die Tabletten sedieren den Hund ein wenig, nur kann er mit diesem (seinen) veränderten Zustand nicht umgehen. Und das löst bei vielen Hunden noch mehr Angst oder/und Unsicherheit aus, weil er ja nicht weiß, warum er plötzlich so düdelig ist. Und dann kommt noch die Knallerei hinzu und der Hund spürt, dass er schlapp ist und sich bei Gefahr nicht richtig zur Wehr setzen kann..... schlechte Kombination.

1

Hündin ungewollt gedeckt..?

Leute HILFE!! Bitte kommentiert nicht sowas wie selber schuld.. es ist passiert und ich kann es nicht rückgängig machen..

und zwar war ich vor kurzem bei einer Freundin.. Meine Hündin sollte geschoren werden.. Ihr Vater hat sie wieder reingebracht.. Wir haben weiter geredet.. Nach ungefähr 30 Sekunden bis 2 Minuten hab ich gehört: Monty runter!! ich hab mich umgedreht und gesehen dass er meine Hündin gedeckt hat.. Wir haben weiter geredet..

Noch kurz dazu: meine Hündin ist 10 und im Juli 11!!! Sie hat vorher schon etwas Reingemacht( eine Woche vorher hat sie aufgehört... sie hat ungefähr 1 Woche täglich reingemacht).. Dann hat sie aufgehört.. Jetzt fängt sie es wieder an obwohl sie sauber ist..

Weiter geht's: Jetzt putzt sie sich so oft. Vorher hat sie sich nicht so oft geputzt!

Ich bin noch jung.. Meine mama will keine Welpen mehr! (Ihr Hund hatte mal Welpen) Und mein Hund ist schon 10 und hatte noch nie welpen.. Meine Mutter darf davon nichts wissen! ich hab so Angst! sie ist sooooo streng..!! und ich hab keine bankkarte um mir iwas zu bestellen..

und wie gesagt: bitte nicht mit selber schuld kommentieren.. Bitte nur ernst gemeinte antworten..

HILFE BITTE!!!

...zur Frage

nach decken ein schwall flüssigkeit

meine hündin wurde gedeckt nun wurde sie aber schon 2 tage vorher gedeckt von einem hund und dann zur nachdeckung kam nach dem besteigen ein schwall flüssigkeit raus?kann ich nun davon ausgehen das es geklappt hat bei dem ersten deckakt?? danke für antworten

...zur Frage

Raketen oder Space Shuttle Start.. was passiert da genau?

Hey! Ich hab ma ne Frage, weil wir das gerade in Chemie machen....

Was passiert beim Start einer Rakete oder eines Space Shuttle unter den Triebwerken?

Ich weiß oder sehe auch dass da irgentwas weißes raus kommt und dann Funken unter die Triebwerke kommen aber was ist das was da raus kommt?? Ist das auch Wasserstoff oder etwas anderes??

Danke im Vorraus für eure Antworten😁

...zur Frage

Hündin total verstört!

Ich habe mir gestern mit meiner Familie eine 2 Jahre alte Wolfsmix Hündin angeschaut. Sie ist ein wunderschönes Tier aber leider verhält sie sich nicht wie ein normaler Hund. Sie zieht den Schwanz ein und zeigt kaum Interesse an ihrer Umwelt und was um sie herum passiert. Sie schnüffelt auch nicht an fremden Personen , wie es alle Hunde eigentlich erst einmal tun. Die Frau die den Hund verkauft lebt auf einem Bauernhof hat daher wenig Zeit für das Tier und ich gehe davon aus, dass es die meiste Zeit in einem Zwinger verbringt ohne sich mal richtig austoben zu können. Auch die jeztige Besitzerin sagt, dass sie erst einmal verängstigt ist und vom Wesen her einfach schüchtern. Sie weiß auch nicht genau , was ihr zugestoßen ist, da sie die Hündin erst mit 10 Montane bekommen hat. Ich hätte viel Zeit und Gedlud einen Hund zu erziehen, doch bin ich mir hier sehr unsicher , ob man noch was aus diesem Hund rausholen kann und sie aus der Reserve lockt. Meint ihr , ich kann da noch was machen , da sie ja schon 2 Jahre alt ist?

...zur Frage

KFZ-Versicherung: Teilkasko --> Dachlawinen mitversichern

Hallo,

wie jedes Jahr naht die Zeit der KFZ Versicherungswechsel. Lange Zeit war ich bei der DBV, da sie mir von einem Angehörigen mit dem SF-Rabatt "vererbt" wurde. Es passte mir gut in den Kram, da die DBV damals auch Dachlawinen mit abgesichert hat. In den neuen AKB's sind diese aber nicht mehr mit abgesichert.

Da der Preis für Teilkasko 150 € SB im Komfort Paket bei der DBV vergleichsweise hoch ist, möchte ich nun wechseln Nebenbei: DBV = Axa

Leider ist die Auswahl sehr eingeschränkt, da ein Großteil der Versicherer mittlerweile Dachlawinen aus den AKB's entfernt hat. Ursprünglich wollte ich gern zur HUK; außgerechnet diese bietet aber keinen Schutz gegen Dachlawinen mehr.

Deshalb wollte ich fragen, ob ihr vielleicht einen Tipp habt, der mir noch nicht ins Auge gefallen ist.

Gesucht wird

1. Haftpflicht + TK 150,- € SB
  2. Komfort / Premium Produkte, oder wie sie genannt werden (also Tiere aller Art, Marderschäden + Folgeschäden bis 3000 € usw.)
  3. Teilkasko sichert explizit Dachlawinen ab
  4. Auslandsschutz (wohne an der Grenze zu Polen), d.h. Schäden in EU würden für mich so abgewickelt, als wären sie in DE passiert
  5. Schutzbrief

Gefunden habe ich bisher:

Allianz (bisher mein Favorit - MeinAuto Top-Paket) Admiral direkt (günstigster, leider keine Erfahrung, leider kein Auslandsschutz?)

DEVK (vergleichsweise teuer, könnte ich gleich bei der DBV bleiben) Kravag + VKB ??? vorher nie gehört, ebenso relativ teuer

Da hörts schon auf in Sachen Dachlawinen... Zumindest was ich recherchieren konnte...

Favorit ist die Allianz, da sie alle Leistungen bietet. Admiral direkt ist zwar etwas günstiger, bietet aber auch keinen Auslandsschutz; der Internet-Auftritt wirkt auf mich auch nicht besonders professionell.

Habt ihr noch Empfehlungen oder Erfahrungen mit den genannten? Wäre für eure Erfahrungen dankbar.

Mfg Mathias

...zur Frage

Unter 18 Silvester feiern? Ideen?

An Silvester möchten ich und einige Freundinnen feiern gehen, wir sind alle 16/17. Unsere Eltern haben auch schon zugestimmt, zu Hause wollen wir nicht feiern, weil wir alle Besuch von anderen Verwandten und Freunden der Familie über die Feiertage haben. Das Problem ist ja nun, dass wir um Mitternacht überall raus geworfen werden und es in unserer Nähe keine Jugendveranstaltungen gibt. Ich habe mir gedacht man könnte vorher irgendwo hingehen und danach einfach draußen das Feuerwerk ansehen, aber das ich jetzt auch nicht so die Hammer Idee. Habt ihr Ideen was wir sonst noch machen könnten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?