Hund 8 stunden täglich alleine!?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass 8 Stunden täglich deutlich zu viel für ein hochsoziales Wesen wie einen Hund sind. Außerdem bleibt es nicht bei den 8 Stunden. Es kommen Fahrzeit und/oder Überstunden hinzu, der Einkauf muss erledigt werden und es gibt zig weitere Termine, zu denen der Hund nicht mitkommen kann und die die Zeit des Alleinseins deutlich aufsummieren.

Ich arbeite Vollzeit, aber mit Hund. Hätte ich die Option, den Hund mitzunehmen, nicht gehabt, hätte ich mir keinen Hund (mehr) ins Haus geholt.

Für den Hund macht es einen Unterschied, ob er 8 Stunden (mit Unterbrechung durch einen gemeinsamen Spaziergang) in der Nähe seines Menschen liegen, dösen, ihn ansehen, hören, riechen kann und zwischendurch immer mal wieder kurz gestreichelt oder angesprochen wird, oder ob er 8 Stunden lang völlig alleine in einer Wohnung rumliegt. Das abzustreiten beruhigt vielleicht das Gewissen, aber ändert nichts an der Realität, die der Hund erlebt.

Ich finde das es einem Hund nicht gerecht wird, wenn man ihn so lange alleine lässt. Auch wenn manche Hundebesitzer  sich das schön reden . Sicherlich gibt es Hunde, die dann still herumliegen, aber bloß weil sie kein Problemverhalten zeigen heißt es noch lange nicht, das die Hunde damit klar kommen. Was bleibt ihnen denn übrig, als ihre Langeweile und Einsamkeit aus zu sitzen. Was passiert, wenn sie Probleme machen?. Dann wird wieder einmal nicht die Haltung überdacht, sondern an dem Hund herum erzogen. Womöglich noch mit Hilfsmitteln wie z.b Sprühhalsbändern.

Wieviel Besitzer sind vor ihrem weggehen bereit, dem Hund einen langen Auslauf zu gewähren, wo er auch so gefordert wird, das er müde ist und das alleine bleiben verschläft?. Kein Hund schläft dann 8 Stunden. Im Winter ist es früh dunkel, wer geht da noch mit seinen Hund  in Wald und Feld um ihn dort zu beschäftigen?. Ich habe auch Hunde in meinem Auslaufservice die frühere lange alleine bleiben mussten. Da haben die Besitzer auch behauptet es macht den Tieren nichts aus. Nachdem ich die Hunde mitnehme und auslaste und sie so nur noch ca 3-4 Stunden alleine bleiben müssen sind sie wesentlich ausgeglichener, so die Aussagen der Besitzer.

Ich wuerde sagen das kommt auf die Rasse und auf den Charakter des Hundes an....  Ich denk es gibt Rassen die sind anhänglich bei denen wird schwierig die laenger alleine zu lassen und es gibt Rassen die sind eher eigenständiger bei denen ist Dan auch unkompliziert die mal laenger alleine zu lassen.. ..  Dan kommt es auch drauf an wie du den Hund sonst so Auslastest also wen du jemand bist der am liebsten auf dem Sofa bist und du ein Hund hast der viel Auslastung brauch ist das logisch das der Hund nicht ausgelastet ist und Dan nach kurzer Zuhause "eingesperrt" abdreht...... Ich hab zum Beispiel einen bordercollie und meine kleine muss notfalls auch mal 8 Std alleine bleiben...  Da das zwar eher selten passiert klappt das schon....  Dafür habe ich ihr von Anfang an ruhe beigebracht (also Zuhause ist Ruhe angesagt bis auf so inteligenzspiele, draußen darf sie toben wie sie will) und an den Tagen an denen sie wirklich mal so lange alleine bleiben muss Bau ich ihr Spiele auf ...  zb Versteck ich Leckerli in der Wohnung die sie Dan suchen kann und hab 2-3 klongs die ich befuelle und iwo deponiere.....  Dan geh ich mit ihr extra lange runden in denen sie möglichst lange im Freilauf ist ( ich brauch bei ihr eh selten ne Leine) sonst ist die kleine ja auch durch das rettungshundetraining das ich mit ihr mach ziemlich gefordert ...  Dan passt das eigentlich...  Aber wie gesagt kommt sehr stark auf den Hund an kannst halt nicht mit jedem Hund machen....  Und an alle die hier rummachen das 8 Std viel zu viel sind müssen sich immer überlegen das es Leute gibt die vollzeit arbeiten gehen müssen um sich das Geld für sich und auch den Hund zu erarbeiten den sind wir ehrlich einen Hund zu halten ist nicht unbedingt eines der billigsten Hobbys....

LukaUndShiba  05.01.2016, 15:08

Wenn man 8 Stunden Arbeiten muss und niemand da ist der aufpasst dann sollte man sich halt einfach keinen Hund anschaffen. Das ist dann nur reiner Egoismus.

Wie schon wo anders geschrieben halt du doch mal für 8 - 10 stunden ein ohne auch nur einmal deine Blase entleeren zu dürfen. Da hilft auch die beste Auslastung nichts und es ist einfach nur unfair und Quälerei dem Tier gegenüber.

spikecoco  05.01.2016, 15:42

Hundebesitzer die Vollzeit arbeiten gehen, sollten so verantwortungsbewusst sein und sich einen Hundesitter/Auslaufservice für sein "geliebtes Tier" anschaffen.

icebear375  08.01.2016, 20:47
@spikecoco

Wen ihr meine Antwort richtig gelesen habt könnt ihr sehen das ich geschrieben hab das es selten vorkommt das ich meinen Hund 8Std am Stück alleine lasse weil meine Freundin während ihrer Mittagspause Zuhause ist

Du hast vollkommen Recht. Acht Stunden sind viel zu viel für ein so soziales Tier wie einen Hund.

Aber mach dir nichts draus, es tummeln sich so viele "Hundekenner" im Internet herum, die überhaupt keine Ahnung haben und sich nur wichtig tun wollen. Ich hoffe nur immer, das solche Leute keinen eigenen Hund besitzen.

mirimi22
Fragesteller

danke, genau das ist es ja , ist eine hundegruppe wo jeder einen hund hatt :/

Ich kenne viele die so lang alleine sind und finde es absolut nicht okay.

Meine Hunde sind maximal 6 Std alleine, das ist aber die Ausnahme.

Für was braucht man einen Hund, wenn er 8Std (bei denen bleibt es ja nicht) alleine ist.

Wenn man eine lange Mittagspause hat und mit dem Hund raus geht ist das wieder was anderes.