Unser Hund nimmt nicht zu.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rinderherz ist pures Muskelfleisch, das sollte beim zunehmen helfen...hat mir jedenfalls mein Barf-Mensch gesagt.

So, wie es Menschen gibt, die nicht zunehmen, gibt es auch HUnde....und wenn es ihr gut geht sei doch zufrieden.

KruemelFee09
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ihr geht es super. Werde das mal mit dem Rinderherz probieren sonst muss ich mich damit zu frieden geben das meine Malinos Hündin nur 21 KG wiegt.

guterwolf  11.10.2011, 22:54
@KruemelFee09

ich kenne eigentlich "nur magere" Malinois....und besser zu dünn als zu dick :-) und danke für's *

Es wäre für uns alle gut, wenn Du uns die Rasse Deiner Hündin, das Alter, das Gewicht und welche Mengen Du täglich wann fütterst.

Grundsätzlich sollte bei allen Tieren uns insbesondere bei Hunden Futterwechsel vermieden werden, da Sie darauf negativ reagieren können und man selbst auch keine richtige Kontrolle wahrnehmen kann, dies insbesondere hinsichtlich einer ausgewogenen Nährstoffversorgung. Also, das gleiche Futter und die gleiche Menge abhängig von Alter und Gewixht. Dann sollten fest Futterzeiten eingehalten und kein Futter zur freien Aufnahme gegeben werden. Vielleicht pobierst Du das mal aus. Wenn die Hündin richtigen Hunger hat, frisst sie auch. Wenn sie es nicht tut, ist sie nicht gesund.

Natürlich ist auch ein Besuch beim TA nicht falsch, doch wird der sich auch sehr genau nach der Haltung und Fütterung der Hündin erkundigen und kann sich, wenn alles durcheinander ohne bestimmte Mengenangabe gefüttert wird auch kein Bild machen.

KruemelFee09
Fragesteller

Zur Hündin sie ist eine 2 ½ Jahre alte Malinois Hündin und ist 63cm groß und wiegt 21kg.

Sie hat feste Futterzeiten, sie bekommt um 5Uhr, um 9Uhr, um 14 Uhr, um 18 Uhr und um 22Uhr Futter. Von ihrem Granatapet bekommt sie morgens (5Uhr) die hälfte der empfohlen Menge und abends (22Uhr) die andere hälfte. Um 9 Uhr bekommt sie ihr Trockenfutter von Vollmers was nur für sie gemischt wurde, weil die Futterfabrik ist direkt bei uns. Um 14 Uhr und 18 Uhr kriegt sie vom Wolfsblut jeweils ihrer empfohlen Tagesmenge. Und Samstags und Sonntags bekommt sie nur Barf. Sie hat schon bei den Vorbesitzerin dieses Futter bekommen und diese Fütterungszeiten. Ausser das Vollmers das haben wir nach Absprache mit unserem TA machen lassen. Und auch unser TA sagte wir sollten das mit dem Fütterungszeiten und Futtermarken so lassen. Aber morgen habe ich einen Termin bei einem anderen TA und möchte eine andere Meinung haben Thema der Fütterung. Weil ich selber finde das zu viel durcheinander. Ich habe damals meine Hunde nur mit Barf und einmal am Tag etwas Trockenfutter gefüttert und meine waren nie zu dick und nie zu dünn und denen geht es immer gut. Und gesundheitlich geht es ihr ja wirklich super.

Also werde euch morgen berichten was der andere TA gesagt hat.

Lacus  12.10.2011, 21:31
@KruemelFee09

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Ich kann mir vorstellen, dass der Hund mit der beschriebenen Fütterung nicht zurechtkommt. Wir füttern unsere Hunde morgens, mittags und abends. Unsere derzeitige Äiredale-Terrierhündin bekommt die täglichen 350 g verteilt auf diese Mahlzeiten und wiegt jetzt mit fast 5 Jahren seit 2,5 Jahren immer zwischen 29 und 30 kg. Gesundheitliche Probleme hatte die Hündin bisher nicht, ist allerdings auch im Feld und Wald, wie auch bei uns im Garten, sehr aktiv. Da kommen ja immer mehrere Dinge zusammen, wenn ein Hund nicht richtig fressen will.

Ist sie denn wirklich zu dünn? Stehen die Knochen raus? Oder ist sie nur sehr schlank mit ordentlich Muskeln? Im letzteren Fall würde ich gar nichts ändern. Die meisten Hunde sind heutzutage viel zu fett, da wirkt ein "normaler" Hund dagegen für viele als "zu dünn".

Einen erwachsenen Hund würde ich nicht so oft am Tag füttern. Wozu soll das gut sein? Ein oder zwei Mahlzeiten reichen. Nach fünf Minuten wird das Futter weggeräumt. Durch die ständige Verfügbarkeit von einer großen Auswahl an Futter erzieht man sich einen mäkeligen Fresser. 4 bis 6 Stunden Action jeden Tag finde ich auch etwas arg viel. Fahr doch mal das Fitnessprogramm für ein oder zwei Wochen ein wenig runter und sorg für aureichend Ruhephasen! Statt Rennen und Toben lieber geistige Auslastung wie Suchspiele oder Tricks. Kein Wunder, dass an Deinem Hund "nichts hängen bleibt" !

Einem Powerpaket musst Du bei starker Auslastung entsprechend viel Fett füttern. Sehr fettig sind z.B. Schweineohren, die auch gern als Snack zusätzlich angenommen werden.

Ansonsten: Wenn der Hund topp gesund ist, warum ihn dann fett füttern?

KruemelFee09
Fragesteller

So stark kann man die Knochen nicht sehen aber sie ist zu dünn, sagt ja selbst der TA.

Zum Futter sie kriegt soviel wie sie für ihr Alter, Ihr Gewicht und für ihre Aktivität braucht. Und von den 4-6 Stunden am Tag ist nicht alles nur toben. Toben sind insgesamt 2 Stunden am Tag. Und wenn sie die nicht bekommt. Rast sich richtig durch die Wohnung. Sie rennt dann vom Flur durch alle Räume bis ins Wohnzimmer und wieder zurück. Selbst auf den Balkon rennt sie dann, sie braucht diese ganze Action, das ist ja das Problem. Würde ich ihr das nicht bieten hätte ich hier nur Terror mit ihr. Sie ist leider nun mal etwas über Aktiv. Deswegen gehe ich ja soviel raus mit ihr und tobe auch soviel, damit sich sich aus Powert und dann ein ganz normal Hund ist in den eigenen 4 Wänden. Hundesport war schon meine Überlegung von Agility dreht sich noch mehr auf und kriegt noch weniger Ruhe, also fällt das Weg. Dann gibt es ja Dog Disc hatten wir überlegt das zu machen, da sie gerne mit Frisbees spielt, aber da tobt und tobt sie, da müssen wir richtige Zwangspausen ein führen, weil die kein Ende kennt. Und Kopfförderung machen wir auch, wir verstecken Leckerlis in der Wohnung die sie dann suchen muss. Zur Zeit verstecken wir Kaffeebohnen, die sie suchen muss, aber was für sie kein Problem ist. Typisch Malinois halt. Wir haben so ein Spielbrett für Hunde mit Unterschiedlichen Aufgaben wo Leckerlis drunter sind und sie raus finden muss wie sie dran kommt. Also wir fördern diesen Hund schon Geistig sehr viel, dann ist sie auch sehr ruhig. Aber sie braucht ihren 2 Stunden draußen aus toben, egal wie viel sie zuhause gefördert wird. Weil ich habe schon mehrmals versucht das toben auf 30 Minuten runter zu setzen, aber dann nimmt sie alles an Kopfarbeit nicht an sondern, rennt wie eine angestochene durch die Wohnung (98qm). Und sie bekommt ja nicht alles toben auf einem Spaziergang sondern auf alle Spaziergänge aufgeteilt. Wo es warm war sind wir 1-2 mal die Woche mit ihr zum Wasser gefahren, wenn sie schwimmen war brauchte sie ihr ganzes Powerprogramm nicht sondern kam mit ein bisschen zusätzlicher Kopfarbeit zuhause aus. Nur wo soll ich jetzt bei dem Wetter hin fahren? Das ist doch schon viel zu kalt fürs schwimmen.

Aber ich war ja heute Morgen beim anderen TA mit ihr und er sagte ich soll ihr morgens 800 Gramm Granatapet geben und Mittags eine Hand Trockenfutter. Und für Abends soll sie 600 Gramm Rinderherz oder Hähnchenherzen mit Kartoffeln geben. Soll das jetzt erst mal eine Woche lang ausprobieren und sie genauso wie vorher beschäftigen. Weil er sagte Malinois sind zum größtenteils alle sehr aktive und aufgedrehte Hunde. Mit meiner Kopfarbeit was ich mach mit ihr ist er super zufrieden, nur soll die Stoffe immer wechseln, damit es nicht langweilig wird für sie. Und zum toben draußen sagte er ist es auch richtig. Nur zum Hundesport sagte er müsste ich was anderes finden, weil er sagte Agility ist für so aufgedrehte Hunde gar nichts. Aber Dog Disc wäre schon was, aber muss mit ihr arbeiten, das sie selber merkt wann Schluss ist, damit sie sich nicht so über tobt.

Diese Wechselfütterung solltest du jedenfalls lassen - das ist nicht gut für die gesamte Verdauung und erhöht das Risiko einer Magendrehung.

Wenn sie absolut nicht zunimmt, solltest du ein Blutbild machen lassen, mit besonderem Augenmerk auf die Schilddrüse.

KruemelFee09
Fragesteller

Bei ihr wurde schon alles abklärt Schildrüse, Bauspeicheldrüse, alle inneren Organe, kleines und großes Blutbild. Sie hat nichts

Zur Hündin sie ist eine 2 ½ Jahre alte Malinois Hündin und ist 63cm groß und wiegt 21kg.

Sie hat feste Futterzeiten, sie bekommt um 5Uhr, um 9Uhr, um 14 Uhr, um 18 Uhr und um 22Uhr Futter. Von ihrem Granatapet bekommt sie morgens (5Uhr) die hälfte der empfohlen Menge und abends (22Uhr) die andere hälfte. Um 9 Uhr bekommt sie ihr Trockenfutter von Vollmers was nur für sie gemischt wurde, weil die Futterfabrik ist direkt bei uns. Um 14 Uhr und 18 Uhr kriegt sie vom Wolfsblut jeweils ihrer empfohlen Tagesmenge. Und Samstags und Sonntags bekommt sie nur Barf. Sie hat schon bei den Vorbesitzerin dieses Futter bekommen und diese Fütterungszeiten. Ausser das Vollmers das haben wir nach Absprache mit unserem TA machen lassen. Und auch unser TA sagte wir sollten das mit dem Fütterungszeiten und Futtermarken so lassen. Aber morgen habe ich einen Termin bei einem anderen TA und möchte eine andere Meinung haben Thema der Fütterung. Weil ich selber finde das zu viel durcheinander. Ich habe damals meine Hunde nur mit Barf und einmal am Tag etwas Trockenfutter gefüttert und meine waren nie zu dick und nie zu dünn und denen geht es immer gut. Und gesundheitlich geht es ihr ja wirklich super.

Also werde euch morgen berichten was der andere TA gesagt hat.

BabyShay  13.10.2011, 04:16

das hört sich doch schon mal gut an. mein hund hat nach einem aufenthalt in einer pension sehr viel abgenommen und es hat 2 wochen gedauert, ehe er wieder der alte war.

ich hab ihm sein übliches trofu+nassfutter gegeben, täglich einen löffel hüttenkäse beigemischt, dann mal reis mit gemüse, fleisch, hüttenkäse und fisch gemischt und mit nudeln das gleiche gemacht. zwischendurch gab es mal ein ei, ein stück käse, natürlich viele leckerlies und was für die zähne. mein hund hat sich prächtig erholt und wir waren beide sehr glücklich darüber :-)

eigentlich kann man dem hund fast alles geben, abwechslung sollte auch sein und gekochtes essen mögen sie eh viel lieber.