Hoffnungslos überfordert mit Taubstumme Arbeitskolegin ...was tun?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

zum Chef gehen 69%
Andere 31%

8 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Andere

Hallöchen

Ich habe lange Jahre in einer Drogerie gearbeitet , und immer wieder kam eine taubstumme , ältere Frau zum Einkaufen .

Sie konnte von den Lippen ablesen , und wir hatten auch eine gute Kommunikation miteinander . Was ich nicht ( mit Gestiken ihrerseits ) verstanden habe , das hat sie mir dann auf einen Zettel geschrieben .

Natürlich ist es nicht einfach , aber machbar.

Ich kann Dir also nur aus meiner Erfahrung berichten

Vielleicht hilft es Dir trotzdem ein wenig ?
LG . Angel

Angel1112  06.04.2024, 22:40

Danke für das Sternchen *

LG. Angel

Andere

Wenn Du diese Kollegin erst einen Tag hast, gib dem ganzen Zeit. Es ist für jeden, der sprechen und hören kann eine enorme Umstellung. Aber ich kann mir vorstellen, Du gewöhnst Dich daran. Irgendwann verstehst Du besser, was sie meint und sie Dich auch. Du musst ja keine Gebärdensprache erlernen. Das kann niemand von Dir verlangen. Aber glaube mir: Man lernt, damit umzugehen und den anderen zu verstehen.

So ähnlich war das mit einem syrischen Praktikanten damals, der nur sehr gebrochen Deutsch sprach. Nach einiger Zeit, versteht man trotzdem immer besser, was er sagen will. Auch, wenn es anstrengend ist.

Erfahrung mit Taubstummheit habe ich nur etwas. Ich hatte eine taubstumme Nachbarin, der ich öfters zur Hand gegangen bin und sogar einmal ein Date mit ihrer ebenfalls taubstummen Enkelin.

zum Chef gehen

Ich habe beeinträchtigte Kollegen.

ICH bin nicht verpflichtet, Gebärdensprache zu lernen!

Ich rede langsam, dialektfrei und deutlich und sehe den Kollegen dabei an, so kann er von den Lippen ablesen. Ich bilde einfache kurze Sätze und wenn ich Fragen stelle, dann so, das er mit ja oder nein antworten kann oder eben mit einfachsten Antworten kommen kann...da läuft dann eben eine Menge über Zeigen und Gestik (nein keine Gebärdensprache).

Mein Kollege würde sich auch nicht lustig machen! Wie du dich kleidest ist deine Sache, darüber hat sie nicht zu witzeln. Sage ihr das selber, dass sie da eine grenze überschreitet und du dir derartige Kommentare verbittest.

SIE will auch nicht belächelt werden, also soll sie sich entsprechend selber verhalten, dass sie nicht provoziert. Die Kopfbedeckung...wenn du im Gala-Bau tätig bist, dann möchtest du eben auch Schutz vor zu viel Sonne/Wind/Regen, weil du sehr empfindlich bist am Kopf. (Das sollte sie so begreifen können)

Sage ihr das ruhig und sachlich, sage ihr auch, dass du sie verbal nicht wirklich verstehst.

Wenn diese Aussprache mit ihr nicht helfen sollte, dann hilft allerdings nur der Gang zum Chef und das Eingeständnis, dass du in diesem Fall überfordert bist.

Das ist keine Schwäche, da muss man einfach ehrlich sein.

zum Chef gehen

Das ist m.E. Jammern auf hohem Niveau. Nach einem Tag kannst Du überhaupt nicht beurteilen, welche Stärken Deine neue Kollegin noch in petto hat.

orangade  05.04.2024, 12:45

Die Kommunikation unter den Mitarbeitern ist Voraussetzung für gute Zusammenarbeit und gute Arbeitsleistung.

Und diese Kommunikation funktioniert wegen der Behinderung der anderen Person nun mal leider nicht. Das ist ein Problem. Die Behinderung bleibt.

luibrand  05.04.2024, 16:13
@orangade

Nach einem Tag so hohe Ansprüche ? Du solltest mehr Gelassenheit an den Tag legen.

Andere
...kommt mir bitte nicht mit dem Spruch so schwer ist es nicht Taubstummensprache zu erlernen !!!

Das verlangt ja auch niemand. Man kann sich schon irgendwie verständigen poppe!

Ich bin Hoffnungslos überfordert ...ich weiß nie was sie meint..

Rede mit Deinem Chef darüber, dass Du überfordert bist.

Ich hatte auf meiner Arbeit immer wieder ein taubes Ehepaar bedient, sie kamen über Jahre zu mir.

Sie konnten sich artikulieren mit reden, schreiben, auf meinen Mund schauen wenn ich sprach und JA - sie konnten sprechen.

Man muss nur gut zuhören, manches klingt undeutlich, weil sie den Klang und die Aussprache eines Wortes selbst ja nie gehört haben. Mit Händen und Worten kann man sich IMMER verständigen, poppe.

Außerdem hat sie sich lustig gemacht weil ich bei 20 Grad ne Mütze getragen habe ...

Aber das hast Du verstanden?