Taubstumme Familie - Habe jeden Tag Lärm!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taubstumme können sich eingentlich sehr gut ohne Lärm unterhalten. Ich habe selbst einen Nachbarn, der ist genau das Gegenteil - nämlich sehr still, auch wenn er Besuch hat. Sie unterhalten sich nämlich mit Gebärdensprache. Aber wenn die wirklich so laut sind, dann müssen auch sie sich daran halten, dass sie die Nachbarn nicht stören. Du solltest also mit ihnen sprechen und sie darauf hinweisen, dass sie einfach so laut sind, dass es dich stört. Wenn das nicht fruchtet, solltest du mit dem Hauseigentümer sprechen. Wenn das auch nicht hilft, dann würde ich einen Schiedsmann bemühen. Die Adressen gibt es beim Amtsgericht. Der versucht, Streitigkeiten zwischen Nachbarn zu schlichten, bevor es dann zu Gericht geht. Ein Schiedsmann ist besser, da persönlicher. Zudem ist es deutlich billiger als Klage einzureichen.

wally0711  23.08.2013, 22:43

So einfach ist das nicht :-) Wir sind selbst eine von "den Familien" und wohnen erstmals in einem Neubau- hätt ich gewusst,das diese Wohnungen so Hellhörig sind ,wäre ich nicht eingezogen-auch der Makler hat nichts gesagt-aber die sind so hellhörig ,das man nicht mal mit Hausschuhe laufen kann,obwohl ich extra noch mal Belag verlegt habe,weil die Hausverwaltung es nicht für Nötig hält 25 Jahre alten Belag zu wechseln.. Wir bemühen uns wirklich um Ruhe (hatten bisher nie Probleme mit Mietern wegen soetwas ),denn wie schon gesagt-die andern sind nicht taub und Lärm macht wirklich krank. Nun kommt es auch bei uns mal vor,das man vergisst Fenster zu schließen,oder die Tür doch mal knallt-etwas runter fällt und und und. Eine Mieterin fühlte sich arg von uns gestört-kein wunder,die Wohnung stand ewig leer ,auch sie musste sich erst wieder daran gewöhnen,das ihr nun jemand auf dem Kopf rum trampelt-sie kam aber ganz Nett und nach der Erklärung und ein Versprechen vorsichtiger zu sein-besteht heut noch ein guter Kontakt. Unser Übermieter allerdings klopfte Abends 3/4 11 an der Tür wie ein Verrückter (das war so laut,das die Nachbarin neben uns raus kam(sie dachte sonst was )und dieser drohte mir gleich mit der Polizei-ganz ehrlich,der konnte mich mal.Anscheinend gehen die mit Alltagssachen ins Bett,denn er sagte er könne nicht schlafen,weil es zu laut durch sein Fenster kommt-meine 2 Jungs hatten sich mal wieder im Eifer des Gefechts zu laut unterhalten und die Zeit verpasst. Es geht auch in Gebärdensprache-toll-ich selbst auch betroffen kann gar keine :-),denn ich bin trotz des Hörschadens in eine normale Schule,hab sie sogar besser abgeschlossen als Hörende :-). 2 weitere Söhne besuchten ebenfalls eine normale Schule-nur meine zwei letzten ein Zwilling kamen schon Taub auf die Welt und gingen in eine Gehörlosenschule. Wie hab ich an meine Tür geschrieben "Hier wohnen Hörgeschädigte,die hören ihren Lärm nicht,können aber den eigenen auch nicht einschätzen. Ich weis aber aus anderen Beispielen,das die Gerichte zu 90% für Nichthörende entscheidet-weil es für uns auch nicht einfach ist mit den Hörenden zu Leben.Trotzdem versuchen wir uns an Zeiten zu halten und sind für jeden freundlichen Hinweis dankbar. Wem es zu viel ist-ganz ehrlich soll er ausziehen-ich hab auch ein Recht auf wohnen -ich muss wegen einiger DUMMEN nicht unter die Brücke ziehen. Rücksichtnahme JA,aber beschimpfen und beleidigen lassen muss ich mich nicht-aber sollte ich bei meinem Obermieter mal lärm hören ,dann rufe ich sofort die Polizei,denn dann ist es VIEL zu laut :-) Was aber die eigentliche Ratsuchende hier schrieb ist schon Arg,auch wenn sie alle nicht Hören können,das ist ein Punkt,den sie kennen,da muss ich nicht durch Treppenhaus schreien,muss ich nicht schon um halb 7 Türen schmeißen-da gibt es ja auch Schutzvorrichtungen usw. Bei uns wirds mal Laut-meist im Gespräch mit den letzten Zwei-aber ununterbrochen -nein das geht nicht und schon gar nicht so wie geschildert.Die hören ihren Lärm nicht ok-im übrigen Hörgeräte garantieren keine Verständigung-sie sind für solche nur eine Hilfe Geräusche zu erkennen.aber man weis ,das Geräusche die durch uns entstehen LAUT sind-es gibt da wirklich andere Möglichkeiten und das wissen Hörgeschädigte auch.Aber der betroffenen kann man nur raten aus zu ziehen,denn sie wird schon wegen der Umstände kein Recht bekommen.

Ich würde den Mangel (Ruhe) schriftlich beim Vermieter anzeigen und gleichzeitig bei Nichtabstellung des Lärms Mietminderung androhen. Wichtig ist, das du in diesem Brief eine Frist setzt, erst dann darfst du die Miete mindern. In diesem Fall ist der Vermieter in der Pflicht zu handeln. Er muss, gegenfalls mit einer Abmahnung für Ruhe sorgen. Es ist in diesem Fall eigentlich egal, ob jemand taubstumm ist oder nicht. Auch taubstumme müssen für Ruhe sorgen und haben sich an eine Hausordnung zu halten. Es kann nicht sein, das andere unter diesem Lärm leiden müssen.

Gleichzeitig würde ich mir aber auch schon mal beim Mieterbund Hilfe holen, was du noch machen kannst. Am besten ist natürlich, das man sich so einigen kann. Aber wenn die Nachbarn nicht auf die 2 Briefe reagiert haben, würde ich jetzt doch handeln.

Viel Glück.

wally0711  23.08.2013, 22:44

du wirst sicher schon wissen,das das nicht geht :-)

Das ist ja ein wirklich interessantes Problem. Das habe ich dazu online gefunden:

http://www.internetratgeber-recht.de/MietrechtAllgemein/Laerm/lsa1-01.htm

Allerdings... dadurch, dass die Eltern behindert sind, dürfte das mit Sicherheit ein Sonderfall sein. Eventuell ist eine Mietminderung drin, aber ich nehme an, dass Du davon besser schlafen kannst.

Wenn der Lärm allerdings unzumutbar ist, dürfte auch ein Aufhebungsvertrag drin sein.

RadauImHaus
Fragesteller

ja ich hoffe erstmal auf mietminderung. mir wurde ja bei der besichtigung verschwiegen, dass unter mir diese familie wohnt. die maklerin sagte zu mir: "hm, ich weiss gar nicht warum diese schöne wohnung leer ist!" ha! ha!

wow, also ich habe auch probleme mit unseren nachbarn um 3 uhr nacht laut fehrnser schauen und laut lachen, und so wieter, habe auch ein kind das schlafen sollte... naja das beste, ge zum vermieter. das zweite geh zum lieben doc und erkläre es ihm! du bekommst eine 6 wochen kur in dem du dich erholen kannst, wünsche noch gute besserung! das ander wenn du recht schutz hast geh zum anwalt, kannst dir dann noch eventuell einen gutachter besorgen der den Lärmpegel misst. das ist etwas stress aber lieber so als dauernd. der letzte tipp Zieh aus. das werden wir nähmlich bald auch machen. unsere nachbarn rauben uns auch den Schlaf... naja viel glück! und gute Besserung

RadauImHaus
Fragesteller

kann mich gut reinversetzen. das problem hatte ich in meiner vorigen wohnung auch. der von drunter hat nachts parties gefeiert und mit absicht musik laut angemacht und ist dann gegangen. polizei hat gesagt: pech, wenn da keiner aufmacht, können wir nix machen! mir reichts auch. erst dort dann hier.

und für euch: alles gute und viel glück das ihr ne bessere wohnung erwischt!!!!

ist wirklich die ganze familie taubstumm? oder ist das ein scherz? die hören sich ja selbst nicht,sie wissen darum gar nicht wie viel lärm sie verursachen und wie lästig das sein kann. das ein taubstummer auto fahren darf wußte ich auch nicht. wie ist das wenn ein krankenwagen heran naht,der taubstumme hört doch das martinshorn nicht und gefährdet damit sich und andere

flowerly77  09.01.2010, 09:00

natürlich darf man als Tauber/Taubstummer Auto fahren. Is mal wieder so ein Vorurteil..wo viele denken..der hört nix also kan ner auch kein Auto fahren. Ich bin selber taub und fahre soar sehr gerne und sehr sicher Auto. Weil wir tauben Menschen uns viel mehr auf das Wesentliche konzentrieren..

RadauImHaus
Fragesteller
@flowerly77

ich hatte ergänzend eine antwort eingefügt, dass der vater ein hörgerät hat (das hat nicht alles in die frage gepasst)

wildflower  09.01.2010, 09:16
@flowerly77

das sollte kein angriff sein,aber wie ist das wenn krankenwagen oder feuerwehr vorbei müssen,du hörst sie ja nicht vorher?

RadauImHaus
Fragesteller
@wildflower

Hab das natürlich nicht als Angriff gesehen ;) Und ja klaro, hört man das auch. Aber ich würde nicht freiwillig in ein einzugsgebiet für krankenwagen, feuerwehr und polizei ziehen ;) Das würde ich ja schon bei der besichtigung hören und evtl. wissen. Wenn die wohnung aber leer ist und mir vom makler wissentlich verschwiegen wird warum, dann ist es ein starkes stück! War ja auch wochentags zur mittagszeit besichtigen, da war keiner der familie da. Ruhezeiten müssen von allen eigehalten werden. andererseits hätte mir vom makler gesagt werden müssen, dass hier gesonderte (oder am besten gar keine) Ruhezeiten gelten. das steht aber nicht im vertrag, auch nicht bei der familie. Ein blinder kann doch auch nicht über die straße losrennen und denken: ich bin behindert, alle sehn das und alles dreht sich nach mir ;) Das heisst nicht, dass man nicht auf Behinderte achten soll. Aber wollen Behinderte nicht auch wie normale menschen behandelt werden? Wennn nicht, dann sollten die Familie in ein Heim für Gehörlose ziehen und nicht in eine normale Wohnung, wo keine Behinderten wohnen. Die Beschwerde ist berechtigt, oder aus welchem Grund sollte ich hier schwindeln und mir irgendwas ausdenken.

karhenn  02.12.2011, 07:09

Diese dumme Ausrede können Sie vor Dem Gericht verantwoten und diese unverschämte Unterstellung der taube Menschen werden nicht dulden.