Hört man mit dem Stethoskop, wenn mit dem Herzen etwas nich stimmt (Hund)?

5 Antworten

Hören wirst du mit dem Stethoskop auf jeden Fall etwas, aber die Geräusche richtig zu interpretieren - das ist eine ganz andere Hausnummer. Das muss man gelernt und geübt haben (Arzt / Tierarzt), sonst kommt nichts dabei raus.

Markus373
Fragesteller

Wäre es ratsam mit einem Welpen sicherheitshalber ein EKG und Herzultraschall zu machen oder ist es übertrieben?

norbertk62  11.01.2024, 13:12
@Markus373

Da kann ich dir nur einen Rat geben: geh zu deinem Tierarzt und lass dich beraten.

Der wird bestimmt als Erstes mal einen groben Check mit seinen Mitteln machen und kann dir dann fachkundig sagen, ob und was man da weiter untersuchen sollte, oder ob deine Befürchtungen zu weit gehen.

Per Ferndiagnose - unmöglich - und - ich selbst bin kein Tierarzt.

Markus373
Fragesteller
@norbertk62

Ich bin leider sehr ängstlich bei meinem Hund und möchte alles checken lassen🥲

Wenn es schon schlimm ist - dann ja.

Besser und genauer ist ein Herzultraschall bei einem Kardiologen. Sowas am besten in einer Klinik machen lassen - die haben die besseren Geräte und haben auch mehr Ahnung.

Kommt drauf an du kannst damit Nebengeräusch hören wenn sie hörbar sind manche kann man nicht hören dann hilft nur ein Ultraschall des Herzens

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mach eine Ausbildung zur TFA

Manche Sachen hört man, wenn man Erfahrung hat. Nicht umsonst ist es eine Untersuchungsmethode eines Kardiologen.

Ich denke einmal, das der Tierarzt das kann, ob es einen Tierkardiologen gibt, das weiß ich nicht