Hilfe mit einer unverständlichen Aufgabe?

Das ist die Lösung aus dem Buch oder eine mögliche

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist sicher kompliziert gestellt. Wenn du dir die Lösung anschaust, dann ist aber nicht tatsächlich nach Abhängigkeit von t gefragt (so etwas kommt viel später) sondern nach einer speziellen Lösung für ein spezielles t. Du gibst dir also ein t vor (z.B. 1) und versuchst nun z.B. für a) ein Gleichungssystem zu bauen, so dass x = 1 + 1 = 2, y = 1 - 1 = 0 und z = 1 eine Lösung des Gleichungssystemsist und das höchstens eine Null in jeder Zeile enthält.

Das machen wir indem wir einfach eine Matrix vorgeben, die die gewünschte Eigenschaft hat, z.B.

1 1 0 | a

0 1 1 | b

1 0 1 | c

und nun x, y und z einsetzen um a, b und c zu ermitteln:

2 + 0 + 0 = a -> a = 2

0 + 0 + 1 = b -> b = 1

2 + 0 + 1 = c -> c = 3

Eine mögliche Lösung der a) ist also

Es wäre sinnvoll gewesen wenn euer Lehrer oder eure Lehrerin das vorher grundsätzlich besprochen hätte.

LUKEars  18.03.2024, 06:41

ach... ich dachte, dass sich das t iwi wegheben soll....

ist meine Antwort dann Quatsch?

DerRoll  18.03.2024, 06:42
@LUKEars

Du hast Lösung und Unbekannte vertauscht. In der Aufgabe ist die RECHTE Seite gegeben :-)

DerRoll  18.03.2024, 06:43
@LUKEars

Oh Sch..... Ich habe Lösung und Lösungsmenge vertauscht :rofl:.

also es soll bei (17a) gelten:dann soll K in jeder Zeile noch mindestens zwei Einträge haben, die ungleich Null sind...

also: ausmultiplizieren... und vereinfachen... und dann iwas für die Unbekannten aussuchen, das passt...

a11*(t+1)+a12*(t-1)+a13*t=a
a21*(t+1)+a22*(t-1)+a23*t=b
a31*(t+1)+a32*(t-1)+a33*t=c
---> vereinfachen mit geratenen a=b=c=0 -->
t(a11+a12+a13)+a11-a12=0 --> a11=a12=1 und a13=-2
t(a21+a22+a23)+a21-a22=0 --> a21=a22=1 und a23=-2
t(a31+a32+a33)+a31-a32=0 --> a31=a32=1 und a33=-2

oder? ist mein erstes Mal gewesen... seit Jahren jedenfalls... bin mir total unsicher...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität