HILFE! Ich bin 16 und werde ungewollt Vater?

14 Antworten

Aber ich überlege gerade ernsthaft, wenn du sagst ihr habt immer verhütet.. und es ist nie gerissen.. ob das Kind dann wirklich von dir ist.. vllt ist da auch noch n anderer Junge im Busch den sie toll findet... das soll jetzt nicht blöd klingen, aber nicht das sie dir das Kind unter die Nase reiben will.. soll aber um Gottes Willen keine Unterstellung sein, aber der Gedanke kam mir gerade.

Leonas2805
Fragesteller

Ja, wir haben immer verhütet. Und jetzt wo ihr es alle sagt, kriege ich voll das schlechte Gefühl bei der Sache... wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass da ein anderer Junge zu Gange ist.

Logindata  26.04.2017, 18:37
@Leonas2805

Also bei Verhütung mit Kondom muss man "danach" auch noch die eine oder andere Sache beherzigen ;-)

mit sauberen Händen einander weiterstreicheln, das Kondom nicht in der Scheide vergessen bis die ganze Soße herausläuft usw.

Von daher:  Gehe mal von der Treue deiner Geliebten aus (und auch davon, das sie nicht in der eigenen Familie mißbraucht wird!)
Weil es leider auch solche Fälle gibt, Fritzl hin oder her....

Alles ist denkbar:
Darum, steh' zur Vaterschaft, wenn die anderen endlich ihre erste feste Beziehung haben, bastelst Du die Schultüte..

Wie cool ist das?

carn112004  26.04.2017, 21:45
@PhysikFragen117

Ich hab das schon. Das Windelnwechseln selbst ist kein Stress; höchstens die zugehörige Uhrzeit.

Yosoy  26.04.2017, 21:46
@Leonas2805

bitte lass dir das hier nicht einreden!! Wenn es für dich bisher keinen Grund gab an der Treue deiner Freundin zu zweifeln, sollte die Schwangerschaft jetzt auch kein Grund sein, solange sonst nichts entsprechendes dazu kommt. Alles andere wäre deiner Freundin gegenüber höchst unfair und würde sie sicherlich extrem verletzen und für sie die ganze Situation noch viel schlimmer machen.

Wenn sie tatsächlich fremd gegangen sein sollte und dabei nicht verhütet hat (ansonsten kämst du ja wieder ganz genauso gut als Vater in Frage wie der "andere"), wäre es schon ziemlich dämlich von ihr in offenbar noch sehr aufgewühltem Zustand sofort mit Test zu dir zu rennen ohne sich erstmal in Ruhe gute Ausreden und Erklärungen etc. einfallen zu lassen, die sie sachlich und möglichst autentisch rüber bringen könnte, falls du (wie ja offenbar viele hier) direkt an ihrer Treue zweifeln solltest. Da sie aber völlig aufgelöst mit dem Test zu dir kam, scheint sie sich kaum vorher entsprechende Gedanken gemacht zu haben...oder traust du ihr tatsächlich zu, dass sie dir das ganze so super vorgespielt hat, dass du ihr so sehr glaubst, dass du dich sogar extra hier anmeldest um deine eigene Verzweiflung los zu werden?

Irgendwerxyz  27.04.2017, 10:51
@Leonas2805

Ein Kondom kann auch aus anderen Gründen, als dem Platzen, nicht mehr sicher sein. Lass Dir hier bitte nichts einreden, wenn Du selbst keinen Verdacht hast, dass sie fremd gegangen sein sollte.

Versucht das zusammen zu überstehen statt Schuld und Auswege zu suchen, sich um die Verantwortung zu drücken. Wenn ihr eine gute und ehrliche Beziehung habt, musst Du nicht annehmen das Du angeschmiert wirst. Sei ein guter Partner. Deine Panik ist verständlich aber ihr geht es ja gerade genauso.

Also erstmal versuche möglichst ruhig zu bleiben! Es gibt definitiv schlimmeres als mit 17 Vater zu werden :-)

Und bitte (und das meine ich besonders nach verschiedenen Kommentaren hier): wenn du bisher keinen Anlass gesehen hast, deiner Freundin nicht zu glauben, dass du der Vater bist, dann lass dich von den (teilweise äußerst dummen) Kommentaren hier nicht verunsichern! Stell dir mal vor, du bist tatsächlich der Vater und sie hatte nie was mit nem anderen und wirfst ihr aber direkt oder indirekt genau das vor...das würde sie sicherlich extrem verletzen und ihr Vertrauen zu dir (zurecht) schwächen und du würdest dir auch sicherlich im Nachhinein Vorwürfe machen, wenn später durch einen Vaterschaftstest raus kommt, dass du tatsächlich der Vater bist.

Und nun zur eigentlichen Sache:
Klar, es ist jetzt erstmal eine komische, angsteinflößende Situation (für euch beide) und auch eure Eltern werden es erstmal so empfinden. Aber es sind und bleiben eure Eltern und wenn sich ja deine Mutter auch direkt Sorgen um deine Freundin gemacht hat, als sie weinend an der Tür stand, dann scheint sie ja keine empathielose Person zu sein und vielleicht kann sie sich den Grund auch schon ein wenig denken...wenn es z.B. um einen Todesfall o.ä. gegangen wäre, hätte es für deine Freundin ja nicht unbedingt einen Grund gegeben nur mit dir alleine sprechen zu wollen.
Sicherlich werden sich eure Eltern eure Zukunft anders vorgestellt haben aber die Situation ist jetzt nunmal wie sie ist und ihr könnt aber gemeinsam versuchen das Beste draus zu machen und wer weiß, ob du nicht in ein paar Jahren all deinen Freunden stolz wie Oscar von den lustigen Kommentaren oder neuen Fähigkeiten deiner Tochter oder deines Sohnes berichtest und dir schon garkein Leben ohne sie/ihn mehr vorstellen kannst. Wie genau es laufen wird, kann keiner vorhersagen aber ihr habt entscheidenen Einfluss darauf :-) Es wird schon einen großen Unterschied in deiner Wahrnehmung von dirversen Dingen machen, ob deine Grundeinstellung ist "ich will dieses Kind nicht, aber ich kanns ja nunmal nicht ändern" oder "ok, es war so früh nicht geplant aber kriegen das schon hin und Kinder können ja auch eine Bereicherung sein".
Es gibt auch diverse Hilfsangebote über die ihr euch informieren könnt und wo ihr auch andere junge Eltern kennenlernen könnt, denen es ähnlich geht.

So und so sollte sie einen Termin beim Frauenarzt machen, um die Schwangerschaft zu bestätigen (sie kann aber auch gern in ein paar Tagen nochmal einen Test machen um schonmal zu gucken ob er immernoch positiv ist) und du kannst bei diesem Termin natürlich auch dabei sein.
Die Entscheidung ob Abtreibung oder nicht trifft deine Freundin. Du kannst ihr zwar sagen, was du besser finden würdest, aber bitte setz sie nicht unter Druck. Sie muss nämlich letztlich mit den Konsequenzen für ihren Körper und ihre Psyche leben können (in beiden Fällen).

Yosoy  26.04.2017, 22:30

ach..noch eine kleine Ergänzung:

wenn die Entscheidung letztlich tatsächlich ist, dass sie das Kind austrägt und ihr die ganze Sache gemeinsam angeht, dann wird trotzdem im Laufe der Schwangerschaft (und auch danach) Momente geben, wo auch deine Freunden daran zweifelt, ob es die richtige Entscheidung war. Bitte versuche dann nicht sowas zu sagen wie "hättest du mal auf mich gehört" o.ä.
Es ist ganz normal, selbst bei Paare, die mit Absicht ein Kind bekommen, dass immer mal wieder innerlich Panik aufkommt, ob man das auch alles schafft. Schließlich ist kein Kind wie ein anderes und keine Lebenssituation genau wie eine andere, sodass man letztlich nie genau weiß, wie man was machen muss und es immer ein Ausprobieren sein wird, mit dem Ziel dabei möglichst wenig falsch zu machen. Das ist nunmal so und das geht auch jedem so..egal wie alt ;-)

Ihr werdet das mit der Hilfe eurer Familien schaffen.
Und in ein paar Jahren werdet ihr zurückblicken und erkennen, dass es der richtige Weg war, euer Kind zu behalten.
Die Eltern werden sich beruhigen, denn schließlich werden sie jetzt Großeltern.

Alles Gute!

ProFamilia weiß Rat.

 Ihr werdet das Kind schon schaukeln, manchmal übernimmt ein Paar Großeltern auch für 2-3 Stunden/ Woche das Babysitten. Oder andere Helfer in der Nachbarschaft.

Mit 40 hättet Ihr dann die  Kind(-er) groß - ein tolles Alter um ganz andere Dinge zu machen.

Wer alt genug ist, miteinnder zu schlafen, kann doch auch die Verantwortung dann übernehmen, erscheint mir.

Meine Fragen:

1. Bist du auch der Kindsvater?

Meine Einschätzung:

2. Das ist alles nicht so schlimm, wie etwas "Dummes" tun. Ein Mensch wächst mit seinen Aufgaben!

Wie soll ich das meinen Eltern sagen? Die töten mich, wenn ich ihnen das
sagen. Die werden voll enttäuscht von mir sein. Vor allem meine Mutter
betont immer wieder, dass es unverantwortlich ist, wenn man so früh
Kinder kriegt und könnte sich Stunden darüber aufregen. Meine Freundin
möchte, dass wir es gemeinsam unseren Eltern sagen (alleine würde sie
das nicht schaffen).

  Alles Gute.

Leonas2805
Fragesteller

Ich denke schon, dass ich der Vater bin. Traue meiner Freundin ehrlich gesagt nicht zu, dass sie mit jmd anderen in Bett geht...

Also die Frage ist.. ist das Kind auch von dir ? Wenn ihr immer Kondom benutzt habe, dann ist es wirklich unmöglich dass sie schwanger wird. Ich denke du sollst einfach das Kind akzeptieren, wenn es von dir ist u damit leben, es ist nicht leicht aber bald bist du nicht mehr ein Kind u kannst auch ein Kind erziehen, die Eltern werden auch dabei helfen... Es ist zu früh aber was soll man machen... es ist halt passiert ! Aber sei sicher, das Kind wirst du iwann lieben u dein Leben ohne nicht vorstellen können.

Yosoy  26.04.2017, 21:18

kein Verhütungsmittel ist zu 100% sicher. Ich finde es ehrlichgesagt nicht fair, dass jedesmal bei solchen Geschichten sofort der Verdacht geäußert wird, dass das Mädel/die Frau fremdgegangen sein könnte! Das wäre in meinem Verständnis von Beziehung niemals das, was ich sofort als Grund in Betracht ziehen würde und ich denke auch irgendwie nicht, dass sie, wenn sie ja wüsste, dass potentiell jemand anders eher der Vater ist, direkt weinend mit Test zu ihrem Freund gegangen wäre, da sie dann sicherlich (vielleicht mehr als er) Angst vor genau einer solchen Reaktion bzgl. "ist das Kind denn auch wirklich meins" haben müsste und es also viel logischer und klüger wäre sich für diesen Fall erstmal eine geeignete Ausrede einfallen zu lassen...

wie auch immer...tut mir leid, dass meine Reaktion hier jetzt vielleicht etwas überzogen rüber kommt aber mich stört es echt, dass jedesmal sofort die Treue der Frau in Frage gestellt wird und das musste ich grad einfach mal los werden ;-)