16 & schwanger. Darf meine Mama mich & mein Freund trennen?

10 Antworten

Ich weiß zwar nicht wie es Rechtlich ist, aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn deine Mutter dich von deinem Freund trennen lässt und er das Kind nicht sehen darf.

Wenn du in 2 Jahren volljährig bist, darfst du ausziehen und bei ihm leben.

Darf meine Mama mir den Kontakt zu meinem Freund, also dem Vater meines Kindes verbieten?

Theoretisch ja, praktisch unmöglich

Oder hat er das Recht, dass Kind zu sehen?

Ja

Darf er bei mir einziehen oder ich bei ihm?

Nein, natürlich nicht; Du bist minderjährig und wo Du lebst und vor allem wer bei Euch einzieht entscheiden Deine Eltern

Deine Mutter kann zwar theoretisch dir verbieten, den Vater deines Kindes zu sehen. Aber sie kann dem Vater nicht verbieten, sein Kind zu sehen. Und wenn er es als Säugling sehen will, dann bist automatisch du dabei.

Man kann mit solchen Fragen natürlich auch das Familiengericht belästigen, aber eine Einigung vorher ist immer sinnvoller. Denn in zwei Jahren bist du 18 und dann könnte es sein, dass deine Mutter nicht nur die Tochter, sondern auch das Enkelkind verbietet.

Ein Gericht sollte wirklich nur dann entscheiden, wenn es gar nicht anders geht, also z.B. wenn deine Mutter ernste Bedenken hat, weil dein Freund z.B. drogensüchtig oder gewalttätig ist.

Rein rechtlich könnt ihr aber nur zusammenziehen, wenn deine Mutter dich zu ihm ziehen oder ihn bei dir - also auch bei sich - einziehen lässt. Insoweit behält sie weiterhion die Personensorge und das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich.

Ja, sie hat nach wie vor das Sorgerecht. Und Sorgen scheint sie viel zu haben...