Mit 16 Schwanger werden?

7 Antworten

Dies möchte ich nicht aus Spaß oder weil ich irgendwie horny oder so bin sondern weil ich wirklich Mama sein möchte.

Wenn es Dir nicht nur um ein "Spiel" handelt, dann solltest Du "Verantwortung" als Basis für Dein Handeln nehmen und zunächst dafür sorgen, dass dann auch - möglicherweise mit dem Vater - die Versorgung für Dich und das Kind gesichert ist.

Ich habe selbst Kinder, das bedeutet 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche ohne Pause und mit voller Verantwortung. Es gibt keinen Ausschalter und kein Rückgaberecht.

Ohne einen Partner ist das kaum zu bewältigen. Wer trägt in Fall die finanziellen Ausgaben?

Es müsste geklärt werden, ob die Eltern bereit wären, jetzt schon Großeltern zu werden.

Von Experte putzfee1 bestätigt

mag sein, dass Du es möchtest. Aber ist jemand, der nicht einmal für sich selbst sorgen kann, wirklich die Mutter, die ein Kind braucht? Hinterfrag mal, warum Du ein Kind möchtest, was Du Dir davon versprichst. Willst Du jemanden, der Dich liebt? Das wäre emotionaler Missbrauch, denn wehe, das Kind verhält sich nicht so wie erwartet. Werd erstmal selbständig, damit Du auch wirklich ein Kind mit allem Drum und Dran versorgen kannst. Das hat ein Kind verdient-

Du weisst aber schon, dass dan der Vater Unterhaltspflichtig ist, nicht nur fürs Kind, sondern erst mal auch für dich? Deine Eltern sind erst "danach" dran.

Wenn deine Eltern übrigens keinen Bock auf ein Baby im Haushalt haben (selbst wenn du dich komplett selbst um das Kind kümmerst, werden sie zb auch wach, wenn es nachts schreit), können sie dich als Minderjährige auch ins Mutter-Kind-Heim schicken, egal ob du Bock drauf hast oder nicht.

Bluelove10 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 20:14

Ich bin mir sicher das meine Eltern mich nie wegschicken würden. Vielleicht würde ich auch freiwillig in ein Mutter kinf heim gehen das sind tolle und hilfsbereite einrichtungen

Moorhuhn68  29.04.2025, 20:55
@Bluelove10

Hmmn, viele waren schon sicher, dass die Eltern das nicht machen. Aber selbst wenn sie mit dem Enkel prima klar kommen, gibt es vielleicht auch noch minderjährige Geschwister, die nachts nicht zur Ruhe kommen und deshalb zum Beispiel in der Schule absacken.

Und was, wenn deine Eltern berufstätig sind und du zum Beispiel krank werden solltest? Ob man wegen einem Enkel so ohne weiteres frei bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Last, not least: es ist nicht garantiert, dass du mit dem Vater zusammen bleibst, egsl wie alt er ist etc. Wenn du dann später deinen Traummann kennen lernst, ist nicht gesagt, dass er dich mit Kind akzeptiert oder vielleicht schon Vater ist um (oder bei deinem zweiten Kind noch wird) und Unterschiede macht?)

Mach es nicht. Du unterschätz massiv die Auswirkungen auf dein Leben, das finanzielle, die berufliche Perspektive etc. etc.

Bluelove10 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 19:50

Mir ist bewusst das dies sowohl positive auswirkung als auch negative auswirkungen haben kann

putzfee1  29.04.2025, 20:05
@Bluelove10

Was wären denn die positiven Auswirkungen? Das würde mich echt interessieren.