Hilfe bei Mathe: X und Y Berechnen?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Erweitere den Bruch auf der linken Seite mit (11 - 2 * √3). Der Nenner fällt dann auf beiden Seiten weg. Fasse zusammen und mache einen Koeffizientenvergleich.

x = 88 ; y = -125

Ihaveaquesti712
Fragesteller

Ahhh, ok. Danke. Ich habe komplett falsch gerechnet

Was hast du denn schon gerechnet, wie bist du auf dein Ergebnis gekommen? Mein erster Ansatz wäre mit der dritten binomischen Formel für den Nenner zu erweitern und dann geeignet zusammen zu fassen. Wie ich darauf komme? Das siehst du im Nenner wenn du das mal probierst. Generell ist bei Problemen in denen einzelne Wurzeln auftauchen die dritte Binomische ein guter Tipp.