Uneigentliches Integral Berechnen?

Das sollen die Lösungen sein

Das wäre die Komplette Aufgabenstellung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides korrekt! Laut Musterlösung soll es konkrete Grenzwerte geben?

Paboss3711
Fragesteller

da steht für das erste ,,2”

aber ich verstehe nicht diese Schreibweise lim integral( 2-f(x) ) dx

und beim zweiten steht dort als Wert ,,4”

aber wieder dieses lim integral ( 2- f(x) ) dx

Rhenane  05.09.2022, 01:01
@Paboss3711

Wo kommt denn dieses "2-" her, und warum taucht es im nächsten Schritt nicht mehr auf (bei der Musterlösung)?

Ohne dieses "2-" würden die Lösungen stimmen...

Wie lautet denn die eigentliche Aufgabenstellung?

Paboss3711
Fragesteller
@Rhenane

Man soll angeben, ob der Flächeninhalt endlich oder nicht ist

Rhenane  05.09.2022, 09:57
@Paboss3711

Wenn f(x)=4/(x+1)² gilt, dann ist dafür der Grenzwert für die Fläche von 0 bis plus-unendlich 4. Die Fläche von 2-f(x) wäre dann "geometrisch" die Fläche unter der konstanten Funktion k(x)=2 minus dieser Fläche unter f(x). Und die Fläche unter der konstanten Funktion ist nunmal unendlich.

Entweder stimmt also in der Lösung etwas nicht, oder f(x) ist NICHT 4/(x+1)², sondern 2-f(x) ergibt diesen Term. Und das ist ohne die Aufgabenstellung nicht ersichtlich.

Rhenane  05.09.2022, 11:53
@Paboss3711

Na dann ist ja alles klar...: die gesuchte Fläche ist die zwischen der Asymptote y=2 und der Funktion f(x)=2-4/(x+1)²; d. h. Du musst die Differenzfunktion "Asymptote minus f" bilden, also "2-f(x)" und da bleibt dann 4/(x+1)² übrig, und davon ist die Fläche in den gewünschten Grenzen endlich.

Mit g(x) gilt das gleiche.

Paboss3711
Fragesteller
@Rhenane

Asooo oh Gott es ist so einleuchtend eigentlich, wie konnte ich nicht drauf kommen Dankeschön jetzt verstehe ich es . Der Fehler wird nicht mehr passieren 🥰

wenn f(x) = e^(-0.5) dann

nein

Paboss3711
Fragesteller

Davor noch eine 2-e^(-0,5)

Die angegebenen Lösungen würden zu der folgenden Aufgabe passen:

Berechne das uneigentliche Integral

 wo

Sowie zu der Aufgabe

Berechne das uneigentliche Integral

 mit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik
Paboss3711
Fragesteller

Sind meine Lösungen falsch ?

BorisG2011  05.09.2022, 08:01
@Paboss3711

Die Rechnungen, die du gezeigt hast, sind richtig. Was ich sagen wollte, ist aber, dass du den Aufgabentext nochmals lesen und prüfen solltest, ob du die Angaben der Aufgabe richtig auf dein Arbeitsblatt übertragen hast. Es sieht nämlich ein wenig so aus, als ob du statt 2- f(x) einfach nur f(x) integriert hast und sinngemäß bei der zweiten Aufgaben statt 2- g(x) einfach nur g(x).