Hey, wie würde man bei der folgenden Aufgabe die Klammer auflösen??

2 Antworten

Du hast

Innerhalb der Klammer gibt es nix zu berechnen. Als nächstes gilt Punkt vor Strich, du musst also die Multiplikation ausführen:

 Jetzt kannst du die Klammer auflösen. Vor der Klammer steht ein Minus, das kannst du entweder als * (-1) verstehen und erst reinziehen, oder du machst das nach der Regel, dass du einfach alle Vorzeichen in der Klammer umdrehst (das ist inhaltlich natürlich das gleiche):

Vor der Klammer steht eine stille -1*, hinter der Klammer eine 4x. Multipliziere also erst jeden Teilterm in der Klammer mit -1 und dann mit -x. Am besten machst du das in zwei Schritten, d.h. die Klammer bleibt zunächst mal stehen, nur das - vor der Klammer ändert sich in +

Arian88
Fragesteller

Wird die „-2“ dann zu einem „+2“ oder wie?