Hey, wie viel zahlt Ihr im Monat an Strom bei wie viel Personen, die Frage kann man auch googeln, aber da gibt es nur Ergebnisse die Jahre alt sind?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auf 56qm bei 1000 kW/h. Warmwasser aber durch die Gastherme und Waschmaschine kostenlos im Keller angeschlossen. Ich hatte vor 3 Jahren 1500 kW/h und musste zuletzt den Fernseher und den Kühlschrank ersetzen. Ich denke, dass die Ersparnis vor allem auf den Kühlschrank zurückzuführen ist.

Wäsche hänge ich in meiner Wohnung auf.

PeterLi200
Fragesteller

Ok. Hast du dann eine Münzwaschmaschine oder die Waschmaschine wird über die Nebenkosten abgerechnet, da Gemeinschaftsmaschine, oder?

Bei meinem Bruder steht auch eine Gemeinschaftsmaschine im Keller. Die läuft auch nicht auf seine Stromrechnung...

napoloni  12.11.2017, 17:40
@PeterLi200

Ist meine eigene Maschine am Stromnetz der Vermieterin. Die ist aber auch neu und supersparsam und mag in den Nebenkosten stecken, die wir aber nicht abrechnen.

Ökostrom der lokalen Stadtwerke, so halte ich das übrigens auch. Man kann zwar immer sonstwohin wechseln, aber mir ist der regionale Bezug mit regionalen Arbeitsplätzen wichtig.

Lynx77  14.11.2017, 14:34
@napoloni

Zudem Stadtwerke oft eine Tochtergesellschaft der jeweiligen Stadt sind und die Gewinne entsprechend häufig an diese abgeführt werden (+ die kommunalen Steuern in der Kommune bleiben). Also kommt es irgendwo irgendwie auch immer zu einem zurück - zumindest teilweise, während das Geld sonst halt sonstwo landet. Häufig denken aber leider viele halt nicht über die eigene Geldbörse hinaus...

Für deine Verhältnisse sind 2000 kWh in Ordnung und liegen im Schnitt. Natürlich ist es etwas hoch und es gibt Single-Haushalte die weniger verbrauchen, aber du wirst wohl jemand sein der nicht nur zum schlafen zuhause ist sondern dort auch wirklich wohnt.

Was man auch nicht außer Acht lassen darf ist die Tatsache das immer mehr Elektrische Geräte in unser Heim Einzug halten, das spiegelt sich dann natürlich auch auf der Stromrechnung wieder.

Das du unbedingt bei den Stadtwerken bleibst weil diese Ökostrom vertreiben ist nicht unbedingt notwendig, du solltest dorthin wechseln wo es für dich am günstigsten ist. Der Ökostrom ist nur solange gegeben wie dieser auch generiert werden kann, da dieser Strom allerdings unter gewissen Schwankungen steht ist es nicht garantiert das 100% des Stroms den du verbrauchst auch wirklich ein solcher ist. So ist dein Anbieter dann gezwungen auf "normalen" Strom zurück zu greifen. Das tut er entweder indem er diesen selbst erzeugt (Kohle, Öl etc.), oder er kauft diesen teuer ein. Dieses "teuer" spiegelt sich dann auch auf deiner Rechnung wieder.

Such dir den Anbieter der am günstigsten ist, aber beharre nicht drauf den Ökostrom zu kaufen da dieser nicht zu 100% garantiert ist, du bezahlst nur mehr für etwas was du nicht mal zu 100% bekommst.

Ich habe 35 m² und zahle ca. EUR 25,- pro Monat bei einem Preis von EUR 0,26 pro kWh. Allerdings habe ich jetzt eine Sparmöglichkeit entdeckt: Bei mir in der Küche wird das Wasser über einen Boiler erhitzt, kein Durchlauferhitzer. Egal, ob man Wasser braucht oder nicht, wenn man den nicht ausschaltet, macht er Tag und Nacht Wasser heiß. Ich habe es mir jetzt also angewöhnt, den Boiler nur dann einzuschalten, wenn warmes Wasser gebraucht wird.

Sonstige Verbraucher: Durchlauferhitzer für die Dusche (40 Grad, kälter geht ja gar nicht), Waschmaschine. Laptop, kein Desktop-PC. Kein Trockner.

PeterLi200
Fragesteller

Wow, das ist mal wenig.

Ich liebe Kochen und wenn ich k.o. vom Schaffen heimkomme, dann eine Pizza in den Ofen.

Der Router mit VoIP zieht auch seine 2€ im Monat, dann das Schurlostelefon, PC + Peripherie, Froster im Keller und eben der Trockner.

Meine Geräte sind nicht sehr alt, waren aber beim Kauf schon billig und nicht sehr effizient...

Darum die wie ich finde doch hohen Verbräuche...

Hardware02  12.11.2017, 12:53
@PeterLi200

Na ja, "Froster im Keller" habe ich keinen. Nur einen Kühlschrank mit Gefrierfach. Da muss man schon ein bisschen planen, was und wie viel man kaufen kann, aber für die wichtigsten Dinge reicht es doch (Eis, Spinat, Kräuter, Fischstäbchen).

Tipp: Bei IKEA gibt es einen günstigen und energieeffizienten Kühlschrank mit großem Gefrierfach für EUR 199,-. So einen habe ich für meine WG gekauft.

Pizza gibt es bei mir auch oft, aber ich mache sie selber. Das spart nicht nur Geld und Platz im Gefrierfach, sondern sie schmeckt auch besser. ... Nebenbei: Ich heize nicht vor und versuche auch, die Nachwärme zu nutzen, d.h. ich schalte den Herd aus, und dann darf die Pizza noch fünf Minuten weiterbacken.

Den Router schalte ich nachts aus, weil mich das Geblinke stören würde. "Peripherie" hat mein Laptop keine, außer einen Drucker, den ich nur dann einschalte, wenn ich ihn brauche.

Meine Zwischenmieterin hat noch weniger verbraucht - nur ungefähr 15 Euro!

PeterLi200
Fragesteller
@Hardware02

Ok. Das mit dem Backofen mach ich auch so. Nur beim Router: Ich habe VoIP. Wenn der Router keinen Strom hat, geht auch das Telefon nicht. Darum Router immer an.

Bei mir im MFH wohnt eine Oma, die geht im Sommer immer 3 Monate nach Kroatien. Die braucht auch nur 22€ Strom. Mir ist das ein Rätsel, wie mache Leute so wenig Strom brauchen können...

PeterLi200
Fragesteller
@PeterLi200

VoIP  Voice over Internet Protokoll. Da wird das Sprachsingal in DSL  umgewandelt und als DSL übertragen. Da geht ohne Router nichts.

Hardware02  12.11.2017, 15:36
@PeterLi200

Okay. ... Ich sehe das so: Wenn ich schlafe, muss mich niemand anrufen ;-)

Für "Notfälle" gibt es ja noch das Handy. Auf meinem Festnetz ruft eh nur meine Mutter und meine Vermieterin an. Alles andere geht nur noch übers Handy.

Wir (2 Personen) zahlen 100 € Abschlag im Monat für 90 qm, ca. 3200 kWh/Jahr. Trockner, Waschmaschine und Fön werden regelmäßig genutzt. Gekocht wird jeden Tag. Wir versuchen, durch jährlichen Wechsel zu einem anderen Stromanbieter Geld zu sparen.

Drei Personen, 100m² und etwa 2000kWh/a Verbrauch.

- fast nur LED-Beleuchtung

- neue Küchengeräte mit niedriger Energieaufnahme

- keine Wärmeerzeugung aus Strom (außer dem Küchenherd)

PeterLi200
Fragesteller

Ok. Habt Ihr keine Waschmaschine oder Trockner? Wie macht Ihr Wäsche?

Der Verbrauch ist für 3 Personen sehr niedrig. Seid Ihr nr zum Schlafen daheim?

Mikkey  13.11.2017, 17:41
@PeterLi200

Waschmaschine ist ebenfalls ziemlich neu, Trockner wird maximal dreimal im Jahr benutzt (steht im Keller), Wäsche wird auf dem Ständer auf der Terrasse auch trocken.

Es ist fast durchgehend jemand in der Wohnung, wir begnügen uns aber mit Notebooks und Tablets, für unsere Bedürfnisse genügt das vollkommen. Der einzige "Stromfresser" ist ein Plasma-Fernseher, der aber auch nicht laufend in Betrieb ist.