Hey leute, wenn man eine gefahrbremsung machen muss, kann man dann mit dem 1. Gang bis 30 kmh fahren oder muss man da auch zum 2. Gang schalten?

7 Antworten

Moin, bei welchem Fahrzeug denn? Du hast die Tabs Fahrrad, Moped, Motorrad und Auto ausgewählt.

Also wenn das nur ein Szenario in der Fahrschule ist, also eine Übung, dann fährst Du normal an. Beispiel Auto: Nach dem Anfahren im 1. Gang schaltest Du ja so bei ca. 10-15 km/h schon in den 2. Gang. Mit dem 2. Gang (vielleicht sollst Du auch in den 3. Gang schalten) erreichst Du dann die geforderten 30 km/h und machst also im 2. (oder 3.) Gang die Gefahrenbremsung, indem Du voll auf Bremse und Kupplung trittst. Bis zum Stehen dauert es nur so 2 Sekunden. Dann schaltest Du erst in den Leerlauf, um den Fuß von der Kupplung zu bekommen. Alternativ könnte der Fahrlehrer Dir auch sagen, ok, weiterfahren. Dann schaltest Du gleich nach dem Stehenbleiben wieder in den 1. Gang und fährst wieder an.

Klingt in der Beschreibung vielleicht etwas kompliziert, ist aber in der Praxis ganz simpel. Im Zweifel einfach auch den Fahrlehrer fragen. Du bezahlst ihn ja dafür, dass er Dir das beibringt. Wird schon.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Bei einer "Gefahrbremsung" trittst Du nach den Regeln, die Du gelernt hast, "in die Eisen". In welchem Gang du dabei gerade bist, ist egal. Hauptsache Du stehst!!!

emesvau  07.03.2023, 20:17

Und trittst vorher die Kupplung.. ;-)

Eine Gefahrenbremsung braucht man normalerweise nicht in einer Situation, in der man das 3 Sekunden vorher schon weiß. Sprich, du wirst bei der Übung sinnvollerweise in dem Gang fahren, in dem du sonst auch 30 km/h fährst.

Und du wirst hoffentlich nicht auf die Idee kommen, im Alltag im 1. Gang mit 30 km/h zu fahren.

ProxiCent  07.03.2023, 20:40

Kommt aufs Auto an. Manche sind da schon in 4. Gang, andere noch im 2.

je nachÜbersetzung und Fahrstil kann das schon sein. Es gibt genug, vor allem alte Leute, die spät schalten und laut herumrôhren

RedPanther  07.03.2023, 20:47
@ProxiCent

Aber 30 im 1. Gang? Das tut doch dermaßen in den Ohren weh, dass auch der letzte Uropa merkt, dass das nicht gut ist. Spätestens, wenn man mal kurz vom Gas geht und das "heute schon genickt" Spiel spielt.

Paejexa  07.03.2023, 20:59
@RedPanther

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber da gibt es richtige Härtefälle. Auf YouTube bei den Autodoktoren war mal ein Rentner, der in wenigen Wochen 3 ganze Kupplungen verheizt hat. Der bekam gar nichts mehr mit und fuhr glaube ausschließlich im 1. Gang

ProxiCent  07.03.2023, 21:34
@Paejexa

Mein Verkäufer hat mal erzählt, ein Opa war 4 Gänge gewohnt und hat sich beim neuen mit 6 Gängen über die niedrige Höchstgeschwindigkeit gewundert :) schön in roten Bereich

Paejexa  07.03.2023, 21:36
@ProxiCent

Auch nicht schlecht 😂 das ging sicher gut ins Geld

ProxiCent  08.03.2023, 08:13
@Paejexa

naja Der hat das Auto gekauft, also egal, war nicht kaputt

Bei Gefahr voll auf Kupplung und Bremse und beide Hände am Lenkrad. Die Schaltung interessiert erst, wenn Du stehst bzw. wenn die Gefahr gebannt ist. Dann entweder in Leerlauf oder den der verbliebenen Geschwindigkeit angepaßten Gang wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tempo 30 im 1. Gang ist so laut und Schalten sollte für dich in der Fahrprüfung nicht die Herausforderung sein, wenn du schon mal rollst.