Schwierigkeiten vom 2 in den 3 Gang?

4 Antworten

Wenn Du Angst oder Panik hast, bist Du nicht bereit für die Prüfung. Sorry, ist aber so. Wie soll das denn aussehen, wenn Du den FS hast und in eine Situation kommst, wo ruhige Handlung notwendig ist. In den Gegenverkehr fahren oder jemanden über den Haufen fahren?

Wenn man den Schalthebel in Leerlauf bringt und kurz los läßt, ist der automatisch in der Schaltgasse 4. und 3.

Also immer schön locker bleiben und tief durch atmen. Nutze die restlichen Stunden dazu und übe nochmal explizit die Schwachstellen. Dein Fahrlehrer kennt die!

Boenia17
Fragesteller

also ich habe vor zu wechseln, habe dies auch in einer anderen Frage alles erklärt. Im April läuft meine Theorie. Ich wurde für die Prüfung irgendwie gezwungen und war auch geschockt, weil ich mich garnicht bereit fühle. Ich will ja nicht in doe Prüfung mit einem genauen Gefühl, dass ich durchfallen werde

EddiR  21.01.2023, 10:18
@Boenia17

Stimmt, das hat dann auch keinen Wert. Nur für die Fahrschule! Wobei 19 Stunden jetzt noch nicht so übermäßig viel ist. Da gibt es Andere, die weit mehr haben.

Wenn du nicht gerade ein Beschleunigungsrennen fährts dann langsam schalten.

Erst mal die Kupplung treten. Dann erst geht die Hand zum Schalthebel um den sanft aus dem 2. zu schieben und dann ganz locker vor in den dritten. Dann wieder einkuppeln.

Auf jeden Fall den Hebel nicht mit Gewalt festhalten und verschieben, nur ganz locker drücken oder ziehen.

2-3

zart nach vorne schieben, der geht von allein in dritten, selben von 4-3

2 Gang lösen, schon bist du in der Mitte, dann nur noch nach oben drücken, schon bist du im 3. Gang.

Vom 4 in den 3. ist genauso super einfach.

Einfach in die Mitte => Neutralstellung
dann nach oben drücken, schon ist man im 3.

Da muss man nur nach oben drücken von 4 in 3

Das geht alles super von automatisch, da muss man nichts groß schieben oder zerren etc. Einfach nach vorne drücken (vom 2.) schon ist man zwischen 3 und 4.

Boenia17
Fragesteller

Komisch, also hab das auch so gemacht, vielleicht bin ich immer so verkrampft :/

Boenia17
Fragesteller
@Gazprom228

Doch das mach ich, an unserem Auto klappt es super, kann es auch ganz schnell und sauber, aber als ich das erste bzw. das zweite mal auf der Autobahn war, war es dunkel und hatte etwas ,,panik“. Also bei der ersten Autobahnfahrt war es halt dunkel und es hatte zusätzlich geregnet, nicht das was man sich beim ersten Mal wünscht

Gazprom228  19.01.2023, 22:39
@Boenia17

Autobahn schafft fast niemand ohne das der Fahrlehrer korrigiert. Dunkel + Regen, da trauen sich viele mit Schein nichtmal raus.

Bei der Prüfung wird meist rechts vor links, schlecht einsehbares und geschwindigkeiten geprüft 30, 50 etc.

Für Bahn ist eig. keine Zeit.

Comp4ny  19.01.2023, 22:43
@Boenia17

Wenn man die Kupplung nicht komplett tritt, ist das kein wunder.
Da muss man 0 verkrampfen, da das super smooth geht. Ohne Kraftaufwand.

Setze dich ins Auto deiner Eltern oder so, Handbremse anziehen, kupplung komplett durchgedrückt lasen und dann schaltest du einfach mal alle Gänge durch.

Motor natürlich aus.

Sobald du aus dem 1. raus gehst, lässt du einfach mal los. Der Schaltknüppel geht sofort automatisch in die Mitte, direkt vor 3 und 4. Neutralstellung.

Boenia17
Fragesteller
@Gazprom228

Echt, dachte dass wäre nur bei mir so. Das beruhigt mich dann ein wenig. Dadurch, dass ich mit dem schalten schlechte Erfahrungen gemacht habe, kann ich mich nicht mehr so ganz auf das fahren konzentrieren

Gazprom228  19.01.2023, 23:04
@Comp4ny

Die eltern fahren Automatic, sie setzt sich jetzt ins Auto und probiert ne Stunde rum, Tiktok viral!

Gazprom228  19.01.2023, 23:05
@Boenia17

"kann ich mich nicht mehr so ganz auf das fahren konzentrieren"

Dann fährst du als hättest du den Schein schon 2 Jahre oder länger.

Boenia17
Fragesteller

Das mit dem schalten habe ich laut meinem Fahrlehrer dann zu tief gemacht, bis zum ersten Gang. Weiß garnicht wie es bis dahin kommen konnte. Das schalten konnte ich immer gut :/ hoffe, dass es sich noch bis zur Prüfung ändert. Gestern musste ich auch irgendwo halten, damit ich nichmal das mit dem schalten übe. Anscheinend soll ich dabei sehr hin und her gewackelt haben🫤