Welcher Gang mit Anhänger?

2 Antworten

Man schaltet so früh wie möglich und so spät wie nötig hoch, und zwar mit jedem Auto aus jedem Baujahr mit jeder Art von Zuladung oder Anhänger.

Zoe12345118
Fragesteller

Und was genau bedeutet so früh wie möglich und so spät wie nötig?

SpitfireMKIIFan  24.10.2023, 21:09
@Zoe12345118

Leistung hast du bei hohen Drehzahlen. Geringen Verbrauch bei niedrigen. Aber das sollte dir dein Fahrlehrer eigentlich bereits erklärt und geprobt haben, du wirst doch nicht zum ersten Mal mit Hänger fahren.

Louis209  24.10.2023, 21:24
@Zoe12345118

Also normalerweise spürt man dass. Also wenn man auf zu niedriger Drehzahl fährt dann stottert oder vibriert das Auto. Also du solltest das Gaspedal auch nicht ganz durchdrücken müssen. Also ich würde sagen, dass du ab ca. 2 bis 2,5 U/min hochschalten solltest. Bergauf auch mal später. Wenn es ein Diesel sein sollte kannst du etwas früher schalten die geben auf weniger Umdrehungen mehr Leistung als ein Benziner. Aber nach einer Zeit solltest du ein Gefühl für das Schalten bekommen.

Ich verstehe die Frage bzw. das Problem nicht so richtig.

Für BE braucht man ja mindestens 5 Pflichtfahrstunden - dementsprechend sollte doch eine gewisse Fahrerfahrung mit Anhänger vorhanden sein. In der Prüfung einfach genau so schalten wie in der Fahrschule...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung