Heunetz befüllen?

4 Antworten

Besorg dir eine Tonne (z.B. diese kleinen Blauen oder eine Mülltonne, usw) und stülpe den oberen Rand des Netzes über den Rand der Tonne. Dann hast du wie beim Mülleimer die Tüte, bei der Tonne das Netz eingehängt :D Dann einfach das Heu reinwerfen, zampressen und das Netz von der Tonne lösen :) Noch dazu gibt das nicht so viel Sauerei, weil der ganze Kleinkrams vom Heu, der durch die Maschen fällt, nicht am Boden landet sondern in der Tonne :)

wir haben als stopfhilfe einfach 2 schrauben im heulager in die wand geschraubt. da kannste es ranhängen und leicht befüllen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Das sind aber SEHR große Maschen, sowas hängt man eigentlich in den Hänger.

Wirklich gut sind die hier, mit 45mm Maschen: http://www.heunetz.de/heunetz-engmaschig-gross-original-cg-heunetze.html?gclid=CjwKEAiA_ra1BRDV-byb_aDqpQoSJAA-ofB9juwJ-Al7O5jpspK2PPYTkyYuCs9mk_swUnv9QE7LTxoCW1fw_wcB

Die Rechteckigen sind dann auch einfach zu befüllen - einen Gartensack nehmen, Heu da rein, dann Heunetz öffnen, Gartensack da rein kippen.

Durch diese Heunetze ohne Knoten gibt es kein Problem mit den Zähnen, die Pferde brauchen ernsthaft länger mit dem Heu und haben mehr Zeit zum Kauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung
Baroque  31.01.2016, 16:23

Ja, das ist ein Schnellfressnetz ... wenn da 6 kg rein passen, hätte mein Pferd das in einer Dreiviertelstunde spätestens leer. Zum Fresszeit verlängern ist es zu weitmaschig und dass sie nicht vom Boden fressen bzw. auf ihrem Heu rum treten auch, denn aus dem zerren sie größere Büschel als sie auf einmal fressen und lassen den Rest einfach fallen.

trabifan28
Fragesteller
@Baroque

Mega lange brauchen meine mit den Netzen die ich gekauft habe auch nicht, aber länger als wenn es auf dem Boden liegt und zudem haben sie noch ein bisschen Beschäftigung, müssen etwas tun um an ihr Futter zu kommen.

Habe meinen schon öfters zugesehen, die lassen da nicht viel fallen.

Nicht das Heu in das Netz stopfen, sondern das Netz über das Heu rollen. Also Netz am Boden ansetzen und umgestülpt über das Heu rollen. Geht super schnell und super einfach.

trabifan28
Fragesteller

Hört sich ja schonmal einfacher an als das ganze Heu mühsam ins Netz zu stopfen. Werd's mal ausprobieren, danke!

steffenOREO  31.01.2016, 14:58
@trabifan28

Also so, wie man einen Kissenbezug "andersrum" auf ein Kissen aufzieht. Manche stopfen das Kissen in den Bezug, ich rolle den Bezug über das Kissen ab. Dabei bewegt sich nicht das Kisseen, sondern der Bezug.

Wenn das bei dir nicht klappt, kannst du auch das Heunetz in einen Müllsackständer hängen, einklemmen und dann das Heu einfüllen. Das machen auch einige bei uns im Stall. Bei mir geht es mit der umgekehrten Netzmethode am schnellsten.

1Paradise1  31.01.2016, 17:48
@steffenOREO

Genauso umständlich wie das lose Befüllen.Alles schon getestet. Am besten geht es mit der Tonne.

steffenOREO  31.01.2016, 19:28
@1Paradise1

Jeder, wie er es am besten kann. Ich kann es am schnellsten und effektivsten mit dem drüber ziehen. Dazu brauche ich weniger als 1 Minute.