Heteroromantik?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja definitiv 88%
Nein überhaupt nicht 12%
Teils teils 0%
docdespair  14.10.2022, 12:59

Was verstehst du unter Heteroromantik? Was ist der Unterschied zu Romantik im Allgemeinen?

Drini275
Fragesteller

Heteroromantik bedeutet dass man Liebesgefühle nur für das gegensätzliche Geschlecht verspürt und sich eine Beziehung vorstellen kann.

8 Antworten

Ja definitiv

Das ist keine Meinungsfrage. Romantik und Sexualität sind unterschiedliche Dinge, also kann das auch unterschiedlich orientiert sein.

Ja definitiv

Das ist keine Frage der Meinung.

Heteroromantik ist eine romantische Orientierung und Homosexualität und Bisexualität sind sexuelle Orientierungen. Jeder Mensch hat eine romantische und eine sexuelle Orientierung und dass diese nicht exakt gleich sind, kommt eben vor. Es ist ein Fakt, dass es auch Heteroromantisch Bisexuelle und Heteroromantisch Homosexuelle Menschen gibt. Es mag für manche vielleicht Scheer vorstellbar sein aber diese Menschen gibt es und auch sie können ein erfülltes Liebes- und Sexleben haben.

Nein überhaupt nicht

Wenn ein Schwuler mit einem heterosexuellen Mann oder einer Frau (beste Freundin) einen romantischen Spaziergang macht...ist das Kitsch. Ein ungerechter noch dazu. Die Normalen nützen ihn aus und hinterfragen ihn gar nicht - interessieren sich nicht für ihn persönlich, denn ein gleichgelagertes Interesse gibt es ja nicht.

Der Mann genießt es ein bisschen, vom Schwulen begehrt zu werden und hat vielleicht noch andere Interessen an ihm, die mit Sex nichts zu tun haben. Der Schwule wird sich bemühen, ihm zu gefallen, solange er verliebt ist. Das kann man ausnutzen.

Die Frau nützt ihn einfach aus als Begleiter und Seelentröster, wenn sie gerade keinen richtigen hat. Der Schwule ist für sie kein richtiger Mann und sie denkt gar nicht über ihn nach - im Moment bekommt sie, was sie braucht - Trost, Begleitung und Betreuung.

Ich würde jedem Schwulen von solchen Dingen abraten - lohnt sich nicht! Jemanden suchen, von dem man das bekommen könnte, was man selber will - nicht das Leben der anderen betrachten und als Ratbgeber, Zuhörer und Coach fungieren. Es wird zwar gerne angenommen, aber nicht belohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drini275
Fragesteller

Hast ein super Beispiel gegeben!

Aber meiner Meinung nach ist Heteroromantik unvereinbar mit Bi-/Homosexualität.

Ja definitiv

Du meinst das man dasselbe Geschlecht zwar f*cken mag, aber sich keine partnerschaftliche Beziehung damit vorstellen kann? Ja, das geht durchaus.

Euklidis145  11.10.2022, 21:31

Aber das "funktioniert" seit alters her auch gegengeschlechtlich - oder mag sich z.B. ein Mann eine partnerschftliche Beziehung mit einer Sex-Dienstleisterin vorstellen?

Sex funktioniert unabhängig von Gefühlen - Sex kann man mit jemandem haben, den man noch nie gesehen hat...mehr noch - den man gar nicht sieht. Im Dunkeln halt.

Ja definitiv

Auf jeden Fall.

docdespair  14.10.2022, 14:10

Danke für die Antwort auf meine Nachfrage. Also, ich finde, beides ist vereinbar. Das verweist ja so ein bisschen auf Bisexualität. Manche mögen halt das eine nur eher für Sex, das andere eher für Romantik und Liebe. Oder auch beides zusammen. Da gibt es ganz unterschiedliche Konstellationen.