Hermes Paket nicht auffindbar - wer hat denn nun Recht?

4 Antworten

Es ist ratsam vom Logistikpartner den Zustellnachweis einzufordern. Die bloße Aussage, man habe es zugestellt, ist kein Nachweis.

Hermes versichert auch, dass sein Zusteller befragt wurde, und er sagt es abgegeben zu haben.

Abgelegt oder uebergeben mit Unterschrift ?

Falls es nur abgelegt wurde, wurde es wahrscheinlich geklaut.

AnniGe888 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 10:29

Ja, das vermute ich auch, dass es irgendwo hingelegt und dann geklaut wurde. Hermes sagt, sie haben mit der Empfängerin gesprochen und es wurde angeblich von ihr bestätigt, dass es abgegeben wurde. Die Empfängerin sagt aber, ja sie hat mir dem Zusteller gesprochen, aber er konnte sich nicht mehr erinnern, wo er es abgelegt hat, es ist zu lange her. Sie versichert, sie hat es nicht und nirgends gefunden. Aussage gegen Aussage.

ant8eart  06.03.2025, 10:37
@AnniGe888

Dann muss Hermes haften. Zumindest frueher haben sie geklingelt und gewartet, bis einer zur Unterschirft kam. Wenn keiner kam, haben sie das Paket wieder mitgenommen und eine Benachrichtigung hinterlassen. Mittlerweile wird das wohl oft nur noch abgelegt (mit oder ohne Klingeln) und ein Foto gemacht. Bei leicht zugaenglichen Haustueren kommt da dann bestimmt schon mal was weg.

Unterschriftenvergleich fordern. Wenn er es abgegeben hat, muss ja jemand unterschrieben haben

merkurus  06.03.2025, 08:08

Unterschrift ? -- Die stellen das bei uns einfach vor die Tür. Und gehn wieder. Manche klingeln vielleicht noch. Hauen dann aber gleich wieder ab.

MichaelSAL74  06.03.2025, 11:22
@TheMonkfood

eben, so lange man keine Abstellerlaubnis erteilt hat und auf die Idee käm ich nie im Leben...

TheMonkfood  06.03.2025, 17:53
@MichaelSAL74

Mein Hermesfahrer ist so frei und legt Pakete hinters Haus auf die Terrasse, wenn niemand öffnet. Ist nicht offiziell, aber funktioniert für beide Seiten

MichaelSAL74  06.03.2025, 18:30
@TheMonkfood

Wenn man dem Fahrer trauen kann

hier ist bei jeder Lieferung nen anderer Fahrer, egal welcher Dienst. Außer UPS, da hab ich nen festen Fahrer hier…

schriftliche Auslieferungsbestätigung sowie Unterschrift vom Empfänger einfordern

ich hat letztes Jahr das Gleiche mit DPD, da ging der Zusteller sogar hin und fälschte die Unterschrift... interessierte den Laden aber nich trotz Anzeige. Geld bekam ich dann vom Absender zurück, der hatte irgendwann keinen Bock mehr auf den Mist