Herd läuft weiter wenn abgeschaltet - normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gehäuselüftung läuft bei den heutigen Backöfen meist noch einige Minuten bis sogar über 30 Minuten nach, um Stauwärme zu vermeiden... Das haben die letzten drei Backöfen bei uns auch gemacht. Die Nachlaufdauer kommt auf die genutzte Temperatur und Dauer an.

Sparky1988
Fragesteller

Danke vielmals!

Wie er läuft weiter? Der muss selbstverständlich abkühlen und glüht oft noch etwas nach.

Er sollte aber nicht mehr heizen, also "rot leuchten" dann wäre defintiv was falsch.

Sparky1988
Fragesteller

Ich habe kein Licht aber der Motor lief noch.

Das Gebläse der Umluft kann noch eine Weile laufen, ist bei meinem Herd auch so. Hat mich am Anfang auch irritiert, aber da gewöhnt man sich.

Meintest du das?

Wenn du den aus schaltest sollte der auch sofort aus sein.

Oft haben die Herde aber einen Lüfter um das abgehäutet zu kühlen. Und der läuft natürlich etwas länger nach.

Hallo

Neue Herde haben eine "Seitenkühlung" um die Unterschränke zu schonen. Auch wenn der Herd ausgeschaltet ist läuft diese Seitenkühlung so lange bis eine bestimmte Temperatur unterschritten wird

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte