Helix entzündet Angst?

4 Antworten

Das sieht nicht aus wie gestochen, das dürfte wohl geschossen worden sein. Beim DIY ist immer mit einer Entzündung aufgrund der fehlenden Sterilität zu rechnen, Entzündungen am Ohrknorpel können relativ schnell relativ ernst und gefährlich werden - Stichwort Perichondritis.

Es ersatzlos rauszunehmen ist auch nicht unbedingt die beste Idee, jetzt kann sich die Entzündung auch noch einkapseln. Daher wäre eine Gang zum Arzt um Antibiotika zu bekommen sicherlich eine sehr gute Idee, andernfalls würde ich das Ohr dick in Betasiodonasalbe einpacken und einen Verband drum machen.

VOR dem Auftrag der Salbe unbedingt allen Goldschmuck entfernen!!!

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)  

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

rana1467 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 18:16

Hey danke für dein Kommentar

Google mal Perichondritis

Das war keine gute Idee, dass du dir das Piercing selbst gestochen hast. Am besten zum Arzt, dass du ggf. ein Antibiotikum bekommst.

Aber Achtung! Die Krankenkasse muss diese Kosten nicht übernehmen, sie kann, aber muss nicht

rana1467 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 15:10

Echt so schlimm ? Hätte nicht gedacht dass es solche Folgen haben könnte

Natimichl  04.11.2024, 09:56
@rana1467

Muss nicht, aber kann auf jeden Fall passieren, deshalb immer zum Profi gehen und es fachmännisch stechen lassen. du solltest es auf jeden Fall anschauen lassen, normal geht man mit Piercingproblemen zum Piercer, aber ich denke da kann der Piercer nicht mehr viel ausrichten, deshalb lieber zum Arzt, dass du ggf. ein Antibiotikum bekommst.

Im Knorpel sollte man gar nicht selber stechen - das kann zu heftigen Knorpelverletzungen kommen.

Geh zumindest mal in eine Apotheke und zeige das - manche Apotheken bieten medizinische Erstversorgung an. Musst du dann zwar so weit ich weiss selber zahlen ist aber niederschwellig.

Und ja, schlimmstenfalls können die Verletzungen gravierend sein und zu einer Verstümmelung des Knorpels führen.

Ab damit zum Hausarzt.