Heißt es he were to oder he was to?

indiachinacook  30.08.2023, 19:17

Wie lautet der ganze Satz?

julian8585
Fragesteller

Steht nicht im Buch, aber ein Beispiel wäre "he were to buy a chair". Also er sollte einen Stuhl kaufen. Hab ich mir ausgedacht

2 Antworten

He were ist eine Konjunktivform (‘er wäre’), die besonders oft in hypothetischen Kondi­tio­nal­sätzen gebraucht wird: If he were (nicht was) here, he could tell us what to do.

Es gibt noch ein paar weitere Anwendungen für diesen Konjunktiv, z.B. I wish she were here! ‘Ich wollte, sie wäre hier’. Dieser Konjunktiv ist bei allen anderen Verben gleich­lau­tend mit dem Indikativ, nur in der 13 Sg von be kann man ihn noch erkennen: I were und he/she/it were (und evtl. noch für chronische Besserwisser thou wert, aber das kann auch indikativisch geeint sein).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
julian8585
Fragesteller

Danke🙏👍🏽

In diesem Fall ist das richtig.

He were to buy a chair.

Die Form "were" ist hier ein Subjunctive.

julian8585
Fragesteller

Ich weiß, aber warum steht dann da were anstatt was? Es heißt doch he was?

julian8585
Fragesteller
@adabei

Achso also hat, wie ich es schon richtig vermutet hatte, das "were" eine andere Bedeutung als die typische vergangenheitsform? Okay danke habs verstanden

julian8585
Fragesteller
@adabei

Hab ich jetzt, Dankeschön 🙏 endlich verstanden

adabei  30.08.2023, 19:36
@julian8585

Dasselbe gibtves auch im If-Satz:

I were you, I would spend a year abroad.

(Wenn ich du wäre, ...)

If he were rich, ...

(Wenn er reich wäre, ...)

adabei  30.08.2023, 22:00
@Pfiati

Upps: Da ist mir doch glatt das "if" abhanden gekommen.