Heißhunger Attacken seit gesunder Ernährung, wieso?

Silberfunken38  09.06.2025, 20:16

Was isst du denn so am Tag? Gesunde Ernährung ist ja heutzutage relativ o.O

cologne1948xxx 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 20:20

Morgens Hafer- oder Reisflocken und Apfel. Oder hin und wieder Brötchen mit Hähnchen. Mittags Hähnchen Nudel o Reis und Gemüse.Abends Toast mit Gemüs & Häh.Brust. Bananen zwischend

4 Antworten

Irgendwann ist halt Schluss... 🫣

Warum denn weiterhin abnehmen? Du hast bereits ein Gewicht, das auf deine Größe gesehen niedrig bzw gerade noch ausreichend genug ist.

Du kannst höchstens noch versuchen deine mikro-nährstoffe durch die Ernährung besser zu decken sowie die makros anzupassen (protein-, fett- und Kohlenhydratanteil). Ich vermute aber mal, dass du Heißhunger dadurch auch nicht vermeiden kannst. Der gesamtenergiebedarf will schließlich auch gedeckt werden.

cologne1948xxx 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 23:58

Ich stehe seit 2,5 Monaten auf dem Gewicht und bin zufrieden😅 ich möchte gar nicht abnehmen

bettina90  10.06.2025, 00:08
@cologne1948xxx

Ah oke, hab ich wohl falsch aufgefasst😅

Klingt doch gut :) dennoch solltest du heraus finden wonach dein Körper denn nun genau verlangt. Zu wenig fette oder zu wenig Proteine... oder allgemein zu wenig Kalorien.

Dann sind es die Banane und der Toast.
Statt dem Toast nimm lieber frisches Körnerbrot. Das ist wesentlich gesünder.
Zudem würde ich an deiner Stelle mehr Salat essen.
Du betreibst ja Abends keinen Hochleistungssport, von daher rentiert sich der süßkram abends null.
Und außerdem: Eine Hand voll Ost reicht völlig am Tag. Du musst dich entscheiden. Entweder ein Apfel am Tag oder eine Banane.

Ich bin übrigens von den normalen Bananen auf die kleinen Bananen umgestiegen. Sie halten im Schnitt länger und machen auch auf lange Sicht viel besser Satt. Zusätzlich sind sie weniger süß, was das ganze richtig angenehm macht.

Du kannst auch alternativ, wenn du spät abends noch Heißhunger verspührst dir einfach eine Tasse Gemüsebrühe aufgießen. Das macht auch satt und ist besser als jeder Snack :)

Wie ernährst du dich denn generell? Vielleicht sind das Zucker-Cravings, versuch mal ein paar mehr Früchte zu essen.

Ansonsten vielleicht Abends eine größere Portion an Eiweiß und Ballaststoffen zu dir nehmen.

Ist auch nicht schlimm Abends noch etwas zu essen, sollte halt etwas leichtes sein wie eine Kiwi oder ein Apfel, nicht unbedingt der Schweinsbraten oder die Tüte Chips.

cologne1948xxx 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 20:18

Liege am Tag bei ca 110g Eiweiss

Das sättigt gut.
Aber habe manchmal halt total das Verlangen nach Zucker 😅

Dissoziiert  09.06.2025, 21:48
@cologne1948xxx

Versuch es mal mit Früchten wie gesagt, gerade ist Erdbeerensaison🍓 so günstig und gut waren die seit Jahren nicht mehr!

So eine kleine Schale Erdbeeren neben dem Tisch zusammen mit einem Wasser mit irgendeinem Zusatz (Magnesium falls nötig, Zink, Multivitamin) wirkt bei mir wahre Wunder! Da hat man das Gefühl man nimmt etwas mehr zu sich als nur ne Flasche Wasser, das Obst sättigt etwas und schmecken tuts auch!

Heißhungerattacken deuten stets darauf, dass ein ganz spezieller Nährstoff, der gerade gebraucht wird fehlt. Das kann alles Mögliche sein, oft bestimmte Mineralien wie Magnesium oder Calcium. Du müsstest analysieren, was du normalerweise so isst und was du bei den Heißhungerattacken zu dir nimmst.