Heiraten während Studium?

3 Antworten

Hi moon! Wenn du darüber nachdenkst mach’s nicht. Mach Schluss und finde deine wahre ❤️❤️❤️!
dicker Kuss loverboyluis

JustASingle  08.09.2022, 14:33

Wieso das?

Hier gibt es doch keinerlei Zweifel an der Beziehung.

HarryXXX  08.09.2022, 14:34

Was haben denn diese Überlegungen mit der Beziehung an sich zu tun? Woraus liest du denn diesen Quatsch?

Kugelflitz  08.09.2022, 14:38

Der FS findet seine wahren drei Herzen?

Und die Person möchte heiraten, ich denke, sie hat die wahren drei Herzen bereits gefunden.

Von Experte jalvi bestätigt

Zieht erstmal zusammen und dann schaut weiter. Meiner Erfahrung nach ist das Leben als Student insbesondere finanziell nicht so planbar, dass es sich lohnt, Pläne für in zwei Jahren zu machen.

Steuerklassen hängen vom Einkommen ab.

Moon31
Fragesteller

Für uns kommt das zusammenwohnen nach der Ehe in frage, sehen es als besonders schön an und werden wahrscheinlich auch diesen Weg einschlagen. Warten kann man immer, aber ich denke mir worauf? Es kann ja sein, dass er nach seinem Studium dann noch seinen Master machen will und dann warten wir wieder. Zusammen und geteilt ist alles schöner. wir werden sicherlich finanziell vielleicht für ein paar Jahre nicht wow - leben , aber dann dafür danach, ohne Fleiß kein Preis. 😊ich denke mit Bafög und dualem Studium + nebenjob von mir geht das klar für zwei Personen und für einen Zeitraum von 1,5-2 Jahren

palusa  08.09.2022, 15:10
@Moon31
Warten kann man immer, aber ich denke mir worauf?

Speziell in diesem Fall? Auf die Erkenntnis, ob man sich gegenseitig erwürgen will, wenn man plötzlich nicht mehr ausweichen kann. Und Geld und dreckige Socken und nicht gespültes Geschirr plötzlich Themen werden.

Wenn man das nämlich nach der Hochzeit feststellt, ist das lästig.

Oh und wer sagt, dass ihr Regelstudienzeit schafft? 😉

Steuerklassen kann man wechseln, muss man nicht. Euch stehen lediglich mehr offen.

Welche Finanzierung? Für die Eheschließung? Das hat uns keine 100€ gekostet, so teuer sind Standesamt und ggf. Änderung diverser Papiere (Ausweis, KfZ) auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.
Moon31
Fragesteller

Damit war eher die Miete, Essen usw gemeint. Ich konnte leider nicht herausfinden, ob wir beide dann Bafög beanspruchen dürfen, oder mit unserem Nebenjob auskommen müssen. Wir hätten dann beide unsere erste Wohnung als verheiratetes Paar + Student und können deshalb schwer einschätzen wie wir uns das Leben so finanzieren könnten. Aktuell arbeite ich Teilzeit und er ebenso und wir leben beide noch daheim, deshalb wäre es für uns ein gewagter Schritt und wir wollen es auch!

Kugelflitz  08.09.2022, 14:43
@Moon31

Wenn ihr studiert und beide nicht genug Einkommen habt, steht euch Bafög zu. https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen-eltern-ehegatte.php

Allerdings verkompliziert das den Antrag sehr wahrscheinlich (nie gehabt, Bafög stand mir zu keinem Zeitpunkt wirklich zu, da meine Mutter „zu viel“ verdiente und ich 20€ bekommen hätte), ich würde erstmal so zusammen wohnen und warten bis ihr das Studium hinter euch habt. Außer es ist Medizin/Lehramt, da kann ichs verstehen, wenn ihr keine Geduld habt. 😅

Moon31
Fragesteller
@Kugelflitz

Für uns kommt das zusammenwohnen nach der Ehe in frage, sehen es als besonders schön an und werden wahrscheinlich auch diesen Weg einschlagen. Warten kann man immer, aber ich denke mir worauf? Es kann ja sein, dass er nach seinem Studium dann noch seinen Master machen will und dann warten wir wieder. Zusammen und geteilt ist alles schöner. Danke für deine Tipps und Meinungen, wir werden sicherlich finanziell vielleicht für ein paar Jahre nicht wow - leben , aber dann dafür danach, ohne Fleiß kein Preis. 😊

Moon31
Fragesteller
@Moon31

ich denke mit Bafög und dualem Studium + nebenjob von mir geht das klar für zwei Personen und für einen Zeitraum von 1,5-2 Jahren.

Kugelflitz  08.09.2022, 15:03
@Moon31

Das wäre mir persönlich den ganzen Aufwand überhaupt nicht wert, aber müsst ihr wissen.