Heiligt der Zweck die Mittel für euch Ja/Nein?

5 Antworten

Sobald die Mittel andere Menschen betreffen und diese "entmenschlichen", d.h. in ihrer Menschenwürde einschränken ist das absolut nicht akzeptabel.

Wenn es um Rechtsbruch und kriminelles Verhalten als Mittel geht ist es ebenfalls amoralisch.

Letztlich ist es nur akzeptabel wenn die "Mittel" Dich selbst betreffen.

Erich Kästner hat das perfekt zusammengefasst:

Der Zweck sagt ihr, heiligt die Mittel?

Das Dogma heiligt den Büttel?

Den Galgen? Den Kerkerkittel?

Fest steht trotz Schrecken und Schreck:

Die Mittel entheiligen den Zweck!“

Hallo

Theoretisch ja, jedoch ist das Kranke daran, dass man meint, den Zweck und die Mittel zu kennen, was dafür ja bekannt sein muss, um abzuwägen.

Was eben meist gar nicht der Fall ist.

Was man aufopfern kann, ist sich selbst, niemand anderes.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Es kommt auf die Situation und auf die eingesetzten Mittel bzw. zu bringenden Opfer an. Dies lässt sich also nicht pauschal sagen.

Nur manchmal je nach Umstand und was ich erreichen will

nicht immer

gerade weil wir offiziell nur ein Leben haben, muss das nicht mit Dingen oder Leuten verschwendet werden, die einem unterm Strich nur mit faulen Kompromissen was bringen