Der Zweck heiligt die Mittel Beispiel?

Hier mal ein Beispiel eines Klassenkameraden

Der Zweck heiligt die Mittel:

Darf man Katzen in einen Käfig sperren ?

Nein, aber wenn die Katze zum Tierarzt muss muss sie in zu ihrer eigenen Sicherheit in einem Transportkäfig sitzen.

Das Mittel: Transportkäfig

Zweck : Sicherheit der Katze

3 Antworten

Das allerbeste Beispiel ist die momentane Situation in Deutschland und der ganzen Welt: die Freiheit der Menschen wird eingeschränkt, um ein böses Virus einzudämmen.

Naja einmal selbstverteidigung

Und dann unegerechtvertigte selbstverteidigung

Beispiele usw kann man da viele finden

Da fällt mit Kardinal Frings und die Nachkriegszeit ein .....

ein "geflügeltes" Wort ... fringsen ..... der Zweck heiligt die Mittel:

http://kath-kirchen-langenfeld.de/news/Kardinal-Frings-vor-40-Jahren-gestorben/

Der beliebte Geistliche leitete die Erzdiözese Köln von 1942 bis 1969 als Erzbischof und Kardinal. Eine besondere Bekanntheit hat ihn seine Silvesterpredigt 1946 eingebracht, in der er den Kohlenklau im Nachkriegswinter quasi legitimierte. Das Wort „fringsen“ ist in den deutschen Sprachgebrauch eingegangen und steht für „Mundraub begehen“.