Beispiele für eine Gewissensentscheidung

4 Antworten

Der Wechsel vom Fach Religion in Ethik oder allgemein: die Nichtteilnahme an Treffen von rassistischen, reaktionären, indoktrinierenden Gruppierungen.

Das Verweigern des Essens von Fleisch oder anderer Nahrung, für die Tiere getötet oder ausgebeutet wurden.

Hilfeleistung gegenüber einem Lebewesen, obwohl man evtl. selbst dadurch in Gefahr gerät oder Nachteile dadurch erfährt.

Das Verweigern der Benutzung einer Waffe oder der Teilnahme an der Ausbildung zum Soldaten (Kriegsdienstverweigerung).

Zwei klassische Beispiele aus der Philosophie:

Dein bester Freund wird (zu Recht) von der Polizei gesucht, er versteckt sich bei dir zuhause. Es klopft, zwei Beamte stehen vor der Tür, sie fragen explizit, ob dein Freund sich in deiner Wohnung aufhält. Was tust du?

Du kommst von der Arbeit nach hause, dein Haus brennt, darin dein Partner und dein Kind. Das Nachbarhaus brennt auch bereits, darin eine größere Anzahl Menschen, darunter Kinder und ältere Menschen, mit denen du persönlich nichts zu tun hast. Wem hilfst du zuerst?

Immer die Wahrheit sagen, auch wenn man weiß, dass sie wehtut.

Sagt man der freundin, dass man in ihren freund verliebt ist?