Kann mir jemand den Werteoktogon erklären?

1 Antwort

Die Hauptziele scheinen Persönlichkeitsentfaltung, gesamtgesellschaftliche Entwicklung und Gesundheit zu sein, denn dort gehen die meisten Pfeile in dem Schaubild hin.

Wenn man nun ein technisches Gerät oder ein Fahrzeug hat, muss man sich überlegen, nach welchen Kriterien man es baut oder kauft. Kriterien können sein der Preis, das Aussehen, die Funktionsfähigkeit, die Langlebigkeit, die Benutzersicherheit, die Umweltverträglichkeit, Gesundheitsgefährdungen durch die Benutzer,... All diese Kriterien wägt man gegeneinander ab. Einige Kriterien wiegen schwerer, andere leichter. Wenn man das Gerät vermarkten will, müssen von möglichst vielen Menschen die Werte erfüllt sein, oder zumindest müssen in der Werbung diese Eigenschaften besonders hervorgehoben werden.

Wenn man Technik unter dem ethischen Aspekt betrachtet, steht im Mittelpunkt der Mensch. Dem Menschen muss die Technik nutzen, und ihm soll sie möglichst wenig schaden. Dem Menschen ist es am wichtigsten, dass er gesund bleibt, zu dem Zweck ist ihm Umweltverträglichkeit auch oft wichtig. Dass sich der einzelne Mensch entfalten kann und dass es in der gesamten Gesellschaft Frieden und Weiterentwicklung gibt, dient sowohl dem Einzelnen als auch allen.